Beiträge von Hauiii

Hallo,

habe ein unschönes Problem, vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit...

Habe eine sipgate Orstnetz-Rufnummer im Basic-Paket (werde auf Plus und Flat upgraden wenn alles soweit läuft). Habe Guthaben draufgeladen und lostelefoniert. Alle Leute, die ich angerufen habe, haben gar nicht gemerkt, dass ich per VoIP anrufe, die Qualität war insgesamt sehr gut.
    Jedoch hat mich mein Vater eben versucht, auf meiner VoIP-Nr. anzurufen. Das geht ja gar nicht.... die ganze Zeit über ein Knacken in der Leitung, Unterbrechungen im 2-Sekunden-Takt. Jedoch nur auf der Seite meines Vaters, alles was er gesagt hat ist perfekt zu mir durchgedrungen.

Da die Verbindung bei ausgehenden Telefonaten einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, dass kein Hardware-Problem vorliegt. Ebenso dürfte die Bandbreite kein Problem sein. Ich surfe zwar über WLAN und habe dadurch derbe Geschwindigkeitseinbußen, jedoch habe ich per WLAN immer noch eine vergleichbare DSL3000-er-Leitung. Ich habe sogar ausprobiert, ob es am WLAN liegt und habe den Laptop direkt an den Router geklemmt (DSL6000), dort trat dann aber dasselbe Phänomen auf: abgehende Anrufe einwandfrei, ankommende Störungen auf Seite des Anrufers...

Ich kann mir die Sache nicht mehr erklären Firewall und alle anderen Überwachungsprogramme habe ich auch schon ausgemacht, jedoch bisher ohne irgendeinen Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Haui

Ich hab mir die Sache nun komplett aus dem Kopf geschlagen, dafür aber eine neue alternative gefunden.

Meine Lösung wird wahrscheinlich sipgate sein. Das Ganze läuft über VoiP und sieht vielversprechend aus... mit meiner DSL16000er-Leitung sollte da einiges an Sprachqualität drin sein. Ich werde zumindest das soweit kostenlose Basic-Paket einmal ausprobieren.

Trotzdem danke für eure technischen Hilfen,

Liebe Grüße,

Haui

Super, das macht mir die ganze Sache doch schon verständlicher!

Leider muss ich dann wohl doch ein paar Kabel ziehen: Die Wände und Decken sind hier so dick, dass mein Netgear-Router bei nur einer Decke schon eine knappe Verbindung liefert.

Nun geht das große gesuche los :D Die Telefondosen im Wohnzimmer gehen in die Wand, nur wo die rauskommen weiß niemand.. :D und Pläne gibt es auch nicht mehr *g*

Trotzdem danke für die Antwort, hat mich schon ein Stück weitergebracht. =)

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem und hoffe, hier endlich auf aussagekräftige Antworten zu stoßen.

Vor ein paar Monaten bin ich in unserem Haus (drei Etagen) unter`s Dach gezogen. Dort war noch gar nichts, außer normale Leitungen für Licht und Strom. Keine Wasser- oder Telefonleitungen.
    Nun habe ich mich im März selbstständig gemacht, und zunächst alle Geschäfte über das Haus-Telefon laufen lassen. Die Basis-Station befindet sich bei meinen Eltern (1.OG) und das zweite Empfangsteil bei mir im Dachgeschoss. Soweit war das nie ein Problem, ins Internet gegangen bin ich ebenfalls über die Leitung meiner Eltern, Teleos-DSL mit WLAN-AP unten und Laptop mit WLAN-Karte oben.
    Jedoch wird es langsam notwenig, dass ich mir einen eigenen Telefonanschluss zulege. Ein eigener Internetanschluss wäre ebenfalls sinnvoll. Ich denke da an den Light-Tarif von AliceDSL.

Das Problem ist eben, dass ich hier oben noch keine Telefondose liegen habe. Die Frage ist, ob sich so etwas überhaupt verwirklichen lässt. Da ich komplett ahnungslos bin, wie so etwas funktioniert, kann ich mir selber nicht helfen.
    Das einzige, dass ich im Moment weiß, ist dass meine Großeltern im Erdgeschoss eine Dose haben und dort mit Teleos Telefon und Internet haben, ebenso wie meine Eltern im 1.OG! Die Frage ist, wie ich mir selber eine solche Dose zu mir "hochziehen" kann. Ist so etwas überhaupt möglich??

Ich freue mich schon auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße,

Haui