ANTWORT DER VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALE WEGEN SMOBIL!
Hallo nochmal an Alle,
wie bereits berichtet hatte ich den Vorfall von Smobil an die Verbraucherschutzzentrale gemeldet.
Heute kam Antwort - die werden sobald wie möglich an die Öffentlichkeit gehen, denn es kann nicht angehen, daß hier Smobil Werbung macht in Rundfunk und TV und großmundig "für immer von Smobil zu Smobil für 1 Cent/min." verspricht und im gleichen Zuge den Kunden per SMS - mittlerweile auch per Brief, mitteilt, daß der Preis nach bereits 1 Monat dann 5 Cent beträgt! Fünf mal so teuer! Und den Kunden wird dann noch vorgerechnet daß es ein besserer Tarif ist - na ja....für Smobil ja schon
:mad:
Gruß Lud.
Hier der Text der heute ankam:
Sehr geehrter Herr Gr........,
gern würden wir dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nachgehen und einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht gegebenenfalls verfolgen. Da wir jedoch nur über äußerst begrenzte Kapazitäten verfügen, sind wir gezwungen, Schwerpunkte zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wegen der Vielzahl der Beschwerden nicht in jedem Fall sofort tätig werden können.
Ihre Beschwerde haben wir registriert und werden Sie im Rahmen unserer satzungsgemäßen Aufgaben, z.B. für eine Abmahnung des Unternehmens, verwenden. Sollten wir rechtlich gegen das beanstandete Verhalten vorgehen, werden wir öffentlich darüber berichten.
Mit freundlichen Grüßen
VERBRAUCHERZENTRALE BAYERN E.V.
- Referat Recht -
i.A. Kerstin Wörl
Rechtsassessorin
Mozartstr. 9
80336 München
Tel.: 089/53987-0
Fax: 089/537553
mail: woerl@verbraucherzentrale-bayern.de
net: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de
HIER NOCH MEIN TEXT DEN ICH AN DIE VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALE GESCHICKT HATTE:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen mitteilen, daß die Firma Schlecker im Rundfunk und Fernsehen deren Mobilfunktarif (SMobil) immer noch mit "1 Cent pro Minute von SMobil zu SMobil für immer" bewirbt, jedoch die Kunden mit SMS informiert, daß ab August dieser Tarif nur noch für einen Monat ab Aufladung gilt und danach 5 Cent pro Minute fällig werden.
1. ist das der fünffache Preis.
2. entspricht das überhaupt nicht den Voraussetzungen unter denen die Verträge und Karten ausgegeben wurden.
3. ist die Werbung unter diesen Voraussetzungen eine glatte Lüge, denn von "für 1 Cent von SMobil zu SMobil für immer telefonieren" kann ja bei nur 30 Tagen Gültigkeit keine Rede sein.
4. in Foren wird darauf hingewiesen daß Leuten die einen Widerspruch einlegen, sofort der Vertrag gekündigt wird.
Haben die Verbraucher denn überhaupt keine Rechte mehr und wie soll man sich gegen solche Geschäftspraktiken zur Wehr setzen? Das grenzt doch schon an Betrug!
Mit freundlichen Grüßen,
Lud