Beiträge von BigLud

    ANTWORT DER VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALE WEGEN SMOBIL!


    Hallo nochmal an Alle,


    wie bereits berichtet hatte ich den Vorfall von Smobil an die Verbraucherschutzzentrale gemeldet.


    Heute kam Antwort - die werden sobald wie möglich an die Öffentlichkeit gehen, denn es kann nicht angehen, daß hier Smobil Werbung macht in Rundfunk und TV und großmundig "für immer von Smobil zu Smobil für 1 Cent/min." verspricht und im gleichen Zuge den Kunden per SMS - mittlerweile auch per Brief, mitteilt, daß der Preis nach bereits 1 Monat dann 5 Cent beträgt! Fünf mal so teuer! Und den Kunden wird dann noch vorgerechnet daß es ein besserer Tarif ist - na ja....für Smobil ja schon ;-) :mad:


    Gruß Lud.


    Hier der Text der heute ankam:


    Sehr geehrter Herr Gr........,


    gern würden wir dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nachgehen und einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht gegebenenfalls verfolgen. Da wir jedoch nur über äußerst begrenzte Kapazitäten verfügen, sind wir gezwungen, Schwerpunkte zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wegen der Vielzahl der Beschwerden nicht in jedem Fall sofort tätig werden können.


    Ihre Beschwerde haben wir registriert und werden Sie im Rahmen unserer satzungsgemäßen Aufgaben, z.B. für eine Abmahnung des Unternehmens, verwenden. Sollten wir rechtlich gegen das beanstandete Verhalten vorgehen, werden wir öffentlich darüber berichten.


    Mit freundlichen Grüßen
    VERBRAUCHERZENTRALE BAYERN E.V.
    - Referat Recht -
    i.A. Kerstin Wörl
    Rechtsassessorin

    Mozartstr. 9
    80336 München

    Tel.: 089/53987-0
    Fax: 089/537553
    mail: woerl@verbraucherzentrale-bayern.de
    net: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de



    HIER NOCH MEIN TEXT DEN ICH AN DIE VERBRAUCHERSCHUTZZENTRALE GESCHICKT HATTE:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Ihnen mitteilen, daß die Firma Schlecker im Rundfunk und Fernsehen deren Mobilfunktarif (SMobil) immer noch mit "1 Cent pro Minute von SMobil zu SMobil für immer" bewirbt, jedoch die Kunden mit SMS informiert, daß ab August dieser Tarif nur noch für einen Monat ab Aufladung gilt und danach 5 Cent pro Minute fällig werden.

    1. ist das der fünffache Preis.
    2. entspricht das überhaupt nicht den Voraussetzungen unter denen die Verträge und Karten ausgegeben wurden.
    3. ist die Werbung unter diesen Voraussetzungen eine glatte Lüge, denn von "für 1 Cent von SMobil zu SMobil für immer telefonieren" kann ja bei nur 30 Tagen Gültigkeit keine Rede sein.
    4. in Foren wird darauf hingewiesen daß Leuten die einen Widerspruch einlegen, sofort der Vertrag gekündigt wird.


    Haben die Verbraucher denn überhaupt keine Rechte mehr und wie soll man sich gegen solche Geschäftspraktiken zur Wehr setzen? Das grenzt doch schon an Betrug!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lud

    Sofort kündigen können aM im Falle eines Widerspruchs wohl nicht.....


    Sofort kündigen können aM im Falle eines Widerspruchs wohl nicht, wenn ich die AGB richtig kapiert habe...


    Hallo - ich habe das in verschiedenen Foren nur gelesen, daß gekündigt wurde. So wie es in den AGB steht (wenn diese noch nicht geändert wurden) ;-) - dann obliegt es den Kunden auf Wunsch zu kündigen. Daher werde ich mal Einspruch einlegen - auch wenn das wohl nichts bringen wird.


    Gruß Ludwig.




    1.2
    Änderungen der Vertragsbedingungen werden dem Kunden schriftlich, in Textform
    oder durch SMS mitgeteilt. Der Kunde ist im Falle der Änderung der Vertragsbe-
    dingungen zu seinen Lasten, insbesondere bei Tariferhöhungen, berechtigt, den
    Änderungen innerhalb von 6 Wochen seit der Änderungsmitteilung schriftlich zu wi-
    dersprechen. Macht der Kunde von seinem Widerspruchsrecht keinen Gebrauch,
    gilt die Änderung als genehmigt. Auf diese Folge weist aM den Kunden bei der Än-
    derungsmitteilung hin. Teilt aM dem Kunden auf seinen Widerspruch hin mit, dass
    eine Fortsetzung des Vertrages zu den bisherigen Bedingungen nicht möglich ist,
    kann der Kunde den Vertrag innerhalb eines Monats nach der Mitteilung für den Zeit-
    punkt des Wirksamwerdens der Änderung kündigen. Die geänderten Vertragsbedin-
    gungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde von diesem Kündigungsrecht keinen
    Gebrauch macht. "

    SCHLECKER SMOBIL MELDUNG AN VERBRAUCHERSCHUTZ


    Hallo an Alle hier - ich habe gestern bereits eine Meldung an den Verbraucherschutz gesendet, da ich es für eine Frechheit empfinde, daß Schlecker fleißig Werbung betreibt für Smobil, mit den Worten "anmelden und für IMMER für 1 Cent/Min. von Smobil zu Smobil telefonieren".


    Im gleichen Zuge wie die Werbung senden die Ihren Kunden dann zunächst die SMS mit der Benachrichtigung und danach jetzt die schriftliche Postmitteilung zur Tarifänderung, die sie den Kunden dann auch noch als "Verbesserung" vorstellen wollen - Smobil hält die Kunden wohl für total verblödet?


    Wir haben 6 Smobil Karten und werden - sollte Smobil an dieser Änderung festhalten (was wir glauben) - diese alle kündigen. Wenn jeder zu einem anderen Provider geht, dann wird Smobil sich überlegen ob die auf sämtliche Kunden verzichten möchten.


    Hier noch der Text den ich an den Verbraucherschutz gesendet habe - Gruß Ludwig:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Ihnen mitteilen, daß die Firma Schlecker im Rundfunk und Fernsehen deren Mobilfunktarif (SMobil) immer noch mit "1 Cent pro Minute von SMobil zu SMobil für immer" bewirbt, jedoch die Kunden mit SMS informiert, daß ab August dieser Tarif nur noch für einen Monat ab Aufladung gilt und danach 5 Cent pro Minute fällig werden.

    1. ist das der fünffache Preis.
    2. entspricht das überhaupt nicht den Voraussetzungen unter denen die Verträge und Karten ausgegeben wurden.
    3. ist die Werbung unter diesen Voraussetzungen eine glatte Lüge, denn von "für 1 Cent von SMobil zu SMobil für immer telefonieren" kann ja bei nur 30 Tagen Gültigkeit keine Rede sein.
    4. in Foren wird darauf hingewiesen daß Leuten die einen Widerspruch einlegen, sofort der Vertrag gekündigt wird.


    Haben die Verbraucher denn überhaupt keine Rechte mehr und wie soll man sich gegen solche Geschäftspraktiken zur Wehr setzen? Das grenzt doch schon an Betrug!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ludwig xxxxxx
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