Beiträge von brain777

    Moin


    und danke. Ist "leider" von Sierra. Ich hatte Dich auch schon angemailt wegen mwconn. Kann ich also dann vergessen. Schade, hatte mich dran gewöhnt. Tja, dann muß ich mich wohl noch mal mit dem HT beschäftigen.


    Nochmals danke und gute Nacht,
    Andreas.

    Moin,


    ich nutze ein Notebook Siemens Lifebook S6410 mit UMTS-Modul. Dazu gibt es eine Software 3G-Watcher, mit der man die Verbindung herstellt. Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, den Guthabenstand meiner Aldi-Talk-Prepaid-Karte abzufragen und auch diese im Notebook aufladen zu können. Gibt es da vielleicht ein kleines Tool oder ähnliches? Ich möchte nicht jedes Mal die SIM-Karte aus dem Notebook holen und ins Handy stecken müssen, um diese Dinge durchführen zu können.


    Danke und Gruß,
    Andreas.

    Moin,


    ich nutze eine Genion L-Karte von O2 mit aktivierter EU-Option. Ich fahre jetzt nach Schweden (Südschweden) und danach nach Dänemark. Ich möchte während dieser Zeit erreichbar sein und auch meine Mailbox nicht deaktivieren. Bei welchen ausländischen Providern (Schweden und Dänemark) sollte ich mich jeweils einbuchen, damit diese Aktion möglichst kostengünstig bleibt? Ich werde selbst sehr wenig nach Deutschland telefonieren, aber wohl angerufen werden bzw. die Mailbox abfragen. Hat da jemand Tipps für mich?


    Danke und Gruß,
    Andreas.

    Wo finde ich denn diese Abrechnungseinstellungen, im Internet? Muß ich mich da erst anmelden bzw. registrieren? Und was passiert, wenn die anders eingestellt sind?


    Danke,
    Andreas.


    PS: Wo trage ich denn den APN ein? Habe das im Handy (Loox T830) nicht gefunden bei den Verbindungen.

    Moin,


    ich habe seit einem Vierteljahr den Tarif Genion L. Jetzt habe ich gehört und die Kundenhotline hat mir das auf Nachfrage auch bestätigt, daß ich bei aktivierter Surf-Option (die wohl aktiviert ist) innerhalb der Homezone für 3ct und außerhalb der Homezone für 9ct/Minute surfen kann und zwar per UMTS ode GPRS. Es fallen keine weiteren Kosten an (also z.B. für Tag, Einwahl, Datenvolumen). Kann das jemand bestätigen? Für mich wäre das eine günstige Variante, Emails abzuholen, da ich z.Zt. einen Loox T830 habe und damit unterwegs nur ein Gerät benutzen müßte.


    Danke und Gruß,
    Andreas.

    Moin,


    ich habe hier noch eine nicht aktivierte SIM-Karte von Aldi-Talk (im März gekauft), von der ich vor der Aktivierung wissen müßte, ob sie UMTS-fähig ist. Ein Anruf bei der Aldi/Medion-Hotline hat leider keinen Erfolg gebracht. Dort war die Aussage, Aldi-Talk unterstütze prinzipiell kein UMTS, es würde nur bei manchen Kunden funktionieren. Ob die Karte UMTS-fähig sein, gäben die Anweisungen (des Callcenters) nicht her. Eigentlich wäre das schon ein Grund, dort erst gar kein Vertragsverhältnis zu begründen, aber da die Karte nun mal da ist...


    Weiß jemand, ob man anhand der Kartennummer o.ä. feststellen kann, ob sie UMTS-Fähig ist?


    Danke und Gruß,
    Andreas.

    Hallo Torsten,


    ich habe mir jetzt mal das von Dir empfohlene Programm nebst Anleitung geladen und werde es wohl erstmal damit probieren. Dort ist ja auch die Einbindung der Karte ins System beschrieben. Das scheint mir der sinnvollste Weg zu sein.


    Dein Hinweis auf die Notebook-Schnittstelle macht mich da schon unruhiger. Mein ASUS ist von Januar 2005 und hat zwei Steckplätze (PCMCIA), in denen u.a. eine AVM-Fritz!-Card und eine ältere 3Com-Netzwerkkarte gelaufen sind. Ob das der erforderliche Steckplatz ist?


    Gruß,
    Andreas.

    Hallo Torsten,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    blau.de bietet wie ja auch aldi einen Prepaid-(Daten)-Tarif für 24ct. pro MB, den ich nutzen möchte; beide auf Basis des EPlus-Netzes. Das mit dem WAP habe ich nur geschrieben, weil es die einzigen Zugangsdaten auf der blau.de-Seite waren. Ich denke mal, den normalen Internetzugang nutzt man über seine eigenen Kartendaten (Pin?), die man ja beim Erwerb bekommt.


    Ich werde jetzt wohl doch den Aldi-tarif nehmen, da dort die "Haltbarkeit" des Guthabens länger ist (12 statt 6 Monate, wenn ich richtig gelesen habe).


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich also mit der von mir herunter geladenen Firmware (von O2-UK) die Karte aktualisieren und die Treiber von der Homepage des Herstellers (Novatel, aus dem Problemlösungsbereich) 1.3.5.2 oder 1.3.5.1 zur Einbindung der Karte in mein WinXP, SP2 nutzen.


    Dann stellt sich noch die Frage nach der "Convenience"-SW. Ich habe ja die Mobilink von O2-UK geladen. Kann ich die nutzen oder gibt es die Mobilink direkt vom Hersteller ohne Einschränkungen (?) ?


    Beim Durchsehen der Anleitung (pdf) zur Karte ist mir aufgefallen, daß die da wohl nur über UMTS reden. Funktioniert die Karte denn auch per GPRS? (war wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage...).


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas.


    PS: Oder ist eine andere Karte eher zu empfehlen?