Beiträge von joma

Woran erkennst du denn das die Datenverbindung aktiv ist?
    Im "Paket-switched-Mode (PS) muss ein sog. PDP-Context aktiv sein.
    In diesem Fall bekommst du von deinem Provider eine IP-Adresse zugeteilt. Dieser PDP-Context bleibt auch virtuell aktiv, auch wenn du für eine gewisse Zeit keine Daten aktiv überträgst.
    In diesem Zustand bist du beim SGSN angemeldet, es werden aber keine Daten übertragen. Sprachanrufe können über ein normales CS-Paging signalisiert werden (BCCH/PCH). Du bist also erreichbar. Bei Nokia Handys wird dieser Zusatnd durch zwei gestrichelte Linien in Display oben links angezeicgt.
    Werden allerdings aktiv Daten übertragen, hört dein Handy nicht mehr auf den normalen Paging Channel, sondern hat einen oder mehrere Datenkanäle offen und kommuniziert ausschliesslich über den SGSN. In diesem Fall ist das Handy nur noch über ein sog. Paket-switched Paging (PS-Paging) erreichbar. Oder anders ausgedrückt: die MSC kann keinen ankommenden Anruf über den normalen Weg (MSC-SC-BTS) signalisieren. Sie müsste dem SGSN über das Gs-Interface den Anruf signalisieren und der SGSN müsste ein PS-Paging an das Handy weiterleiten.

So wie du es schilderst, ist definitv kein Gs-Interface aktiv.

Joma

EDGE oder GPRS, das ändert nichts an der Tatsache.
    EDGE verwendet nur ein anderes Modulationsverfahren auf der Luftschnittstelle. Die Netzkomponenten für das sog. 'Call Handling' bleiben die selben:
    BTS-RNC-SGSN-GGSN.
    Und wenn zwischen SGSN und MSC das Gs-Interface nicht aktiv ist, wird bei einem ankommenden Anruf (MTC) auch kein PS-Paging über den SGSN bei einer aktiven Daten-Verbindung an das Handy gesendet und somit bist du nicht erreichbar.
    Das VLR in deiner versorgenden MSC hat dich bei aktiver Datenverbindung auf "suspend" gesetzt. Erst wenn die Datenverbindung beendet wird, bist du wieder über ein CS-Paging erreichbar (MSC-BSC-BTS).
    Weshalb das Gs-Interface scheinbar nach wie vor nicht aktiv zu sein scheint, ist mir allerdings schleierhaft.

joma

Das kann schon sein, da das Gs-Interface (Verbindung zwischen SGSN uns MSC) aktiv sein muss.
    Angenommen es kommt ein Sprachanruf wenn du gerade über GPRS im Internet surfts. Da dein Handy aber gerade Kontakt mit dem SGSN hat (IP-Verbindung), muß die MSC über das Gs-Interface dem zuständigen SGSN ein PS-Paging schicken, der es dann wiederum über die GPRS-Verbindung an dein Handy weiterleitet.

Ist nun kein Gs-Interface aktiv, so kannst du den Sprachanruf nicht signalisiert bekommen.
    Wenn du dich nun beim selben Netzbetreiber in einem anderen MSC-bereich befindest, kann es theoretisch schon vorkommen, dass das Gs-Interface nicht aktiv oder zumindest temporär nicht aktiv ist.

Es könnte aber auch am Handy selbst liegen. Dieses muß die sog. Suspend-/Resume-Procedure unterstützen. Die GPRS-Verbindung wird nämlich bei einem zusätzlichen CS-Sprachanruf nur temporär beendet (suspend) und bei Beendigung des Sprachanrufs wieder aktiviert (resume).
    Ich bin überfragt, ob das IPhone diese Funktion unterstützt?

Grüsse,
    Joma

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    ... Wenn die Zelle voll ist sind alle TS mit Voice voll, dann geht kein GPRS.
    Ist weniger Last da, geht GPRS, wie vielleicht in einer anderen Zelle auch.
    ......

Mal eine andere Frage: was passiert eigentlich, wenn die Zelle "voll" ist und ich noch ein normales Telefonat machen möchte. Bekomme ich dann Netz belegt oder werde ich zu einer anderen Zelle umgeleitet?
    Kürzlich wollte ich auf der Autobahn im Stau telefonieren und habe immer nur die Meldung "Netz belegt" im Display bekommen :confused:

Grüsse, Joma

Also bei mir ist ebenfalls eine Abweichung von ca. 450m im Stadtbereich aufgetreten.
    Wenns genau passt, dürfte das Zufall sein, wie bei allen andren LBS-Anbietern.
    Auf welche Daten soll Google denn zurückgreifen:

".... Google verspricht hier eine Genauigkeit der Standortbestimmung von durchschnittlich 1 000 Metern. Die Genauigkeit der Standortabfrage hängt von der Zahl der mit dem Handy kommunizierenden Masten ab ..."

Seit wann kommuniziert ein GSM-Handy mit mehreren Funkmasten gleichzeitig?
    Und wer sich schon mal genauer mit den Signallaufzeiten beschäftigt hat (TA, ...), wird bestätigen, dass eine Mehrpunkpeilung im digitalen Mobilfunk niemals genauer als 100m sein kann.
    Also 30 m halte ich wirklich für einen reinen Zufallstreffer!

joma

Eigentlich wäre ein LUP nicht unbedingt notwendig, da sowohl die GSM- als auch die UMTS Zellen an dem selben MSC/VLR hängen.
    Aus Sicht des Mobility Managements ist es dem MSC ja erstmal egal, welche Access-Technologie auf der Luftschnittstelle verwendet wird.
    Bei einer Anrufsuche wird immer in einer ganzen LAC gepaged, in diesem Fall also in GSM und UMTS gleichzeitig.
    Nur sehe ich auf den ersten Blick in dieser Konfiguration keinen Vorteil.

Gruss,
    joma

Hallo,

im österreichischen A1-Netz ist mir kürzlich aufgefallen, dass in einer Location Area sowohl GSM-Zellen als auch UMTS-Zellen konfiguriert sind.
    In deutschen Netzen habe ich bisher immer einen unterschiedlichen LAC für GSM und UMTS beobachtet.

Technisch scheint es zu funktionieren, aber ist das auch sinnvoll eine LA für 2G und 3G Zellen zu konfigurieren?

Gruss,
    joma

Danke für die vielen Antworten.

Also für mich als "Normaltelefonierer und Simser" gibt es somit keinen echten Grund, das UMTS Netz zu nutzen. Gibt es außer der schnellen Datenübertragung denn überhaupt noch einen Vorteil in UMTS?
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es in UMTS Netzen schwerer sein soll, die Position eines Handys zu bestimmen, weil da keine sog. SIM-Catcher funktionieren sollen. Aber als braver Bürger ist das auch kein wirklicher Grund für mich, mein Handy auf UMTS umzustellen.

Gruß von Joma

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Nokia N95 zugelegt. Leider war zu Beginn die Akku-Laufzeit absolut unbefriedigend.
    Seit einigen Tagen habe ich den Netzmodus auf GSM-only umgestellt. Seither hat sich die Batterielaufzeit ca. verdoppelt, bei gleicher Nutzung des Telefons (nachstellbar).

Vielleicht ist in meiner Wohnung eine LA-Grenze. Solange ich nicht telefoniere, dürfte es ja hinsichtlich des Energieverbrauchs keinen Unterschied machen, da das Handy nur auf die Zellen hört. Beim Telefonieren/Location Update scheit allerdings im UMTS Mode mehr Leistung benötigt zu werden.

Benötigt die W-CDMA Technologie mehr Energie?

Grüsse,
    Joma