Beiträge von Dent-Man

    Habe mir nun doch das Sendo J530 zugelegt. Bei Mobiltelefonen mit eingebautem E-Mail Clienten, noch dazu Exoten, kann ich nicht wiederstehen...
    Nach einem Tag Testen und Spielen ein kurzer Testbericht:


    Lieferumfang:
    Pappkarton mit Telefon, Akku, Handbuch (deutsch), Ladegerät (extrem klein).
    Klick



    Verarbeitung, Design:
    relativ gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße, Akkudeckel sitzt fest, wenig Knarzen. Gehäuserückwand etwas transparenter blauer Kunststoff in blau, wie beim Siemens S40.
    Oberschale metallisch wirkender Kunststoff, etwa wie /// R520 silver. Obere Tastenreihe, verchromter Kunststoff, die unteren 4 Tastenreihen glasklarer Kunststoff, von unten silber bedampft (!) mal was neues.
    Austauschbare Front- und Rückschale sowie Tastaturmatte.
    Druckpunkt i.O. habe mich bisher wenig verklickt. Blaue Beleuchtung von Tasten und Display. Beides rel. gleichmäßßig ausgeleuchtet, vor allem das Display, wirkt fast wie EL Folie, sehr hell. Abbildung für Text und Grafik scharf mit 4(?) Graustufen. 96 X 64 Pixel, vollgrafisch, bis zu 6 Zeilen Text und animierte Grafik.
    Klick
    Klick



    Klingeltöne
    Klingeltöne: 55 feste, eigene selbst komponieren und per SMS verschicken, Download per SMS oder aus dem Internet möglich. Bei den mitgelieferten ist für jeden Gechmack was abei (british!)
    Vibrationsalarm, schaltbar auf aus, ein, Vibra + Rufton


    Maße
    · Gewicht: 75g
    · Volumen: 79cm³
    · Maße: 107 x 49 x 18mm


    Technik (Herstellerangaben)
    · Sprechzeit: 120 - 180 Minuten
    · Standby: 120 - 235 Stunden
    · Netz: Dual-Band GSM900/GSM1800/EGSM
    · Sprachtechnologie: Triple Codec FR/HR/EFR
    · Leistungsfähiger grafischer Equalizer für optimale
    Audio-Übertragung
    · Kein interner Speichr für Kontakte oder Telnummern, nur SIM.


    Kommunikation
    · Integrierter SMS-Chat
    · SMS: Übertragung von Text und Bildmitteilungen, 54 SMS Smiley-
    Bildmitteilungen
    · Bei ankommender SMS Hinweistext, bei ungelesener SMS Symbol im Display.
    · T9 Texterkennung, nicht lernfähig.
    · Microsoft Mobil Explorer für WAP, E-Mail und laut Menue und Handbuch soll HTML möglich sein, habe es jedoch nicht hinbekommen eine WAP Seite, eine HTML Seite oder eine E-Mail zu senden oder zu empfangen, ( und ich bin da wirklich kein DAU. Aber das hier ist einfach zu kryptisch, muss mal nach den alten BenefonQ Einstellungen suchen, sollte ja ähnlich funktionieren).



    Extras
    · Programmierbare Kurzwahltasten
    · Agenda mit Erinnerungsfunktion, Tagesansicht, bzw Übersicht aller Termine
    · Sprachwahl für 20 Kontakte
    · Sprachaufzeichnung (Diktafon) 1Minute
    · Wecker
    · Gesprächsliste mit unterschiedlichen Symbolen für angehende und ankommende Rufe.
    · Zähler für abgehende und ankommende Rufe (Zeit) einstellbar nach gebühren.


    Spiele
    Kombat Club, Ten Pin, FlippIT, Quaddro, Scizzors, Splat, Cartz, Gem aider, Sumino, Dame, Schach, Othello.
    Auflösung und Design der Spiele für ein Telefon dieser Preisklasse sehr gut.
    Bei Carzt z.B. gibt es eine Art Force Feeedback, wenn man gegen die Bande fährt.


    Bedienung
    hierbei verfolg Sendo wohl ein eigenes Konzept, da ich bisher kein Sendo hatte, musste ich mich durchhangeln, brauchte aber bisher (bis auf Mobil-Connectivity /Internet Einstellungen) kein Handbuch, die Standard-Telefoneinstellungen gelingen intuitiv, Tasten arbeiten exakt, und sind trotz der kleinen größe ob ihrer Härte gut zu bedienen. Das gut beleuchtete und scharfe Display wird vielfach bei Aktionen die Wartezeit beinhalten, wie Rufaufbau, Netzsuche, Einschalten Ausschalten mit netten Animationen verziert.


    restliche Bilder


    Fazit (bis jetzt)
    ein nettes für das reine Telefonieren gut ausgestattetes preiswertes Mobiltelefon, mit witzigen Zugaben, wie umfangreiche Klingeltonsammlung, die man noch erweitern kann, WAP, E-Mail, Agenda, Wecker, Sprachwahl, viel Spiele, gutes (aber ungewöhnliches Design).
    Nachteile:: kein Gerätespeicher, ich vermisse eine Lautstärkeregelung, Mobile Explorer als E-Mail client, kein EMS, MMS, GPRS, HSCSD, Bluetooth, IRDA.

    Bei TomTom hast Du die Möglickeit diverse Karten auf den PDA zu laden, darunter ach eine komplette Deutschlandkarte, die unterschiedliche Qualität/Genauigkeit haben kann..
    Ich Nutze nur die TomTomStäteplaner da ist das Umland immer dabei, und man kommt gut klar, GPS nutze ich nicht, ist aber über GPS Maus einfach zu erweitern.


    Ein Handy ist ein GPS Epfänger, d.h. damit Kannst Du nichts anfangen.


    Es gibt (zumindest war das früher bei Psion so) auf Nobbi.com den Netzmonitor für viele gängige Mobiltelefone, aber ob Du in der Lage bist aus den Daten deine Positon herauszulesen, und das mit der Genauigkeit der PPS Navigaion wage ich doch zu bezweifeln, bzw ins Reich der Fabel zu verweisen.

    Bei einer T-Online (E-Mail) Adresse würde ich grundsätzlich die Einwahl mit CSD statt GPRS versuchen.
    T-Online GPRS Einwahl mit T-D1 Karte soll ja funzen, gelingt mir aber auch nicht...
    Einwahl per CSD über die Nr 4122 mit den T-Online Benutzerdaten funzt bei mir einwandfrei.
    pop pop.t-online.de
    pop port 110
    smtp mailto.t-online.de
    smtp port 25
    Benitzername we bei t-online
    passwort wie bei tonline
    kennwort abf. aus
    leitungstyp analog

    Kann es sein dass Dein Nokia automatisch HSCSD statt CSD nutzt, wenn Du in den Einstellungen Deines Datenkontos /Datenverbindung die Transferrate über 1440 Baud setzt?
    Muss bei Vodaphone HSCSD freigeschaltet sein ?
    Ich nutze nur bei Siemens (S40) und bei Ericsson HSCSD. Daher weiss ich nicht genau wie das bei Nokia funzt.