Beiträge von horgel

    Gummitastatur ? Welche mir unbekannte Version des E61i meinst du?! Meins jedenfalls hat robuste Tasten aus beschichteten Hartplastik mit einem knackigen Druckpunkt. Der Lack mit dem die Tasten beschichtet sind gibt dem Finger mehr Haftung.


    Blackberry habe ich schon ausprobiert. Muss wohl wirklich Geschmacksache sein. Ich empfand es als unergomomischer und weniger wertig in der Hand.
    Aber das ist hier auch kein Thread über Blackberry-Nokia Vergleich. Im T-Punkt liegen die Dinger rum, da kann jeder selbst gucken was ihm besser passt.

    Das meiste kann man beim E61i mit einer Hand erledigen. Selbst gelegentliches Tippen geht so recht ordentlich, auf jeden Fall erheblich schneller als mit der sonst üblichen Zifferntastatur. Vorrausgesetzt man hat nicht zu kleine Hände. Beidhändig geht es natürlich schneller.


    Das hier wurde gemütlich mit der linken Hand auf dem E61i beim Frühstück geschrieben, während die rechte die Kaffetasse umklammert hält. ;)

    Kommt daruf an, was du mit dem Ding machen willst.


    Brauchst du es hauptsächlich zum telephonieren, Mailen und gelegentlichen gemütlichen Sofa-Surfen Surfen, dann hol dir ein E61i.


    Das liegt besser in der Hand und in der Tasche, hat keine beweglichen Teile und kann trotzdem gut bedient werden, Ausserdem hält der Akku länger. (Gleichgroß wie bein E90, aber weniger verbrauch)


    Benutzt du es mehr wie einen PDA, Filme gucken, Karten etc. wird dir das E61i weniger Spass machen, da es etwas langsamer ist, etwas weniger Speicher und weniger Bildschirmauflösung bietet.

    Ich hatte früher einen Dell Axim und heute ein E61i mit seiner recht schmalen, aber hervorragenden QWERTZ-Tastatur.


    Das Schreiben per E61i geht mehr als doppelt so schnell und macht erheblich mehr Spass, da weniger Fehlerkorrekturen nötig sind. Mittlerweile poste ich in Foren häufiger mit dem E61i als mit meinem Desktop.


    Aus meiner Sicht erhöht sich die Nutzungsbandbreite eines PDAs durch eine gute Tastatur erheblich. Ich werde mir kein Gerät mehr ohne eine solche zulegen.

    Das E71 wird sicherlich ein Erfolg werden, da es eine echte Tastatur mit einem eher traditionellen Handyformat verbindet, ohne dabei allzu bieder zuwirken.


    Als Nachfolger für das E61i fällt es aber durch.
    3 Punkte machen das E61i aus:
    -ein riesiger Bildschirm
    -eine gute komplette Tastatur mit ausreichend Fingerabstand.
    -die beste Akkulaufzeit im Smartphonebereich


    Ob die schmalere Tastatur des E71 ähnlich gut zu bedienen ist, wird man abwarten müssen.
    Der Akku wird aber allein aus Platzgründen schwächer sein.
    Den Bildschirm vergleichen zu wollen ist sinnlos. Hier stehen 2,36" ganzen 2,8" gegenüber. Eine Welt im Handybereich.


    Das E61i ist ganz Ergonomität mit wenigen Kompromissen zum Styling und das E71 mehr Styling mit erheblichen Abstrichen an der Ergonomität.
    Nicht jeder möchte mit einer flachen Flunder rumlaufen (die aber übrigens perfekt in Jacke-, Hose oder Gesässtasche passt)


    Beide Formate haben also ihre Berechtigung und ihre eigenen Benutzerkreis. Warum nicht also einen echten Nachfolger im gleichen Format mit mehr Dampf.