Re: Mein Wechsel zu Tele2
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Síemenshandyfan
So, ich krame den Thread nochmals hervor. Wie versprochen hier meine Erfahrungen für Leute, die bereits bei einem alternativen Anbieter (Alice etc.) sind und gerne zu Tele 2 wechseln möchten.
Da dies ja "offiziell" nicht möglich ist, sondern Tele2 nur den Wechsel vom T-Com Anschluss oder einen kompletten Neuanschluss anbietet, habe ich einen Neuanschluss beauftragt. Auch auf die eindringliche Frage, ob ich wirklich noch keinen Telefonanschluss besitzen würde, sondern z.B. einen Neuauftrag nach Umzug stelle habe ich mit Ja geantwortet, wohlwissend, daß ich ja noch einen Alice-Anschluss habe.
Nach ein paar Tagen kam dann tatsächlich der Auftrag zur Unterschrift, weitere 14 Tage später bekam ich meinen Schaltungstermin und eine Woche später (genau heute) kam der Techniker. Dem habe ich das nochmal erklärt mit der Bitte, die zweite Kupferdoppelader aufzuschalten (umgeklemmt hatte ich die schon in der TAE-Dose) und das klappte alles reibungslos.
Seit etwa einer halben Stunde nun habe ich mein Speedtouch in Betrieb und Surfe/Telefoniere über Tele2.
Zur Sprachqualität kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings werde ich Telefon wohl ohnehin kaum nutzen (wegen meiner O2 Homzone-Flat).
DSL ist im Moment noch 6000er anstatt 16.000er. Ich vermute mal, die messen dann erst die Leitung durch und schalten mich dann hoch (Leitungsmäßig sollte es ja machbar sein, bei Alice habe ich auch ein 16.000er). Wenn nicht ruf ich die Tage mal dort an.
Meiner Alice habe ich schon zum Monatsende den Laufpass gegeben. Immerhin spare ich so für die gleiche Leistung mehr als 10,-€ im Monat (ist ja dieselbe Technik - beides realisiert über QSC).
Hinzu kommen noch die drei Gratismonate und meine Zanox-Selbstwerbe-Provision...
Fazit: es geht. Einfach probieren und ggf. vorher mal schauen, ob noch ein unbenutztes paar Kupferdoppeladern in der TAE-Dose daheim ist... :top:
Bye, Mike
Hallo,
ich überlege zu Tele 2 Komplett 16000 zu wechseln und habe dieses Forum gefunden (derzeit: Telekom analog + 1&1 DSL).
Mich würde interessieren,
-bekommt man die Vertragsunterlagen zum Unterschreiben mit normaler Post oder per Postident (ich würde schon gerne vorher wissen, was ich unterschreibe)
-ob der Technikerbesuch wirklich erforderlich ist (ich wüßte nicht, was bei mir umzuklemmen wäre), oder ob das nur an Deinem "Neuanschluss" lag
-wie ist die Telefonqualität?
-dass die Thomson-Box recht abgeschottet ist, habe ich schon gelesen. Leider konnte ich noch keine näheren Infos über sie finden, und meine jetzige FritzBox kann ich ja wohl nicht anschließen. Wenn man bei der FB die Oberfläce öffnet, bekommt man sofort eine Übersicht über Leitungsgeschwindigkeit etc. Ist das hier auch so?
Telefone scheint man ja nur über RJ-Stecker anschließen zu können, nur welches dt. Telefon hat die schon. Gehören auch Adapter auf TAE zum Lieferumfang?
Lassen sich Rufnrn einfach an den Anlaog-Anschlüssen zuordnen?
Firmwareupdate müsste doch auch ohne Zugangsdaten funktionieren, oder?
Vielen Dank & Gruß