Hallo,
ich stehe als Student vor einem Handykauf und interessiere mich für den Email-Versand (und Empfang) von Handys, aus reiner Neugier und als evtl. Alternative zu SMS. Obwohl ich schon viel gelesen habe, steige ich noch nicht ganz durch das Thema durch, deswegen erbitte ich um feedback, ob das alles so richtig ist.
Was genau benötigt man für den Empfang von Emails? Eigentlich nur
1. Irgendein Email konto
2. Ein aktives Handy, dass Emails emfpangen kann
Ich überlege derzeit mir den O2 Genion Tarif ohne Handy zu holen und dazu dass SE k510i.
Bei dieser Kombination sollte Empfang und Versand klappen und bezahlen müsste ich auch nur die Dauer der Internetverbindung, die ich zum Abrufen brauche, oder?
PUSH-EMAILs
sind praktisch eine Erweiterung, dabei gibt es einmal die Blackberry Variante und (seit noch nicht allzulange) die IMAP-Variante?
Dafür braucht man aber noch zwischengeschaltet ein kostenpflichtiges Sammelkonto (z.B. vom Handyprovider), dass die Mails dann pusht. Das Senden von Emails geht dann auf dem gleichen Weg rückwärts?
Speziell für meine Kaufidee: Gibt es auch kostenlose Pushkonten von Drittanbietern?
UMTS wäre in diesem Zusammenhang nur wegen der höheren Datenrate relevant?
Ich hoffe jemand ist so nett und korrigiert oder bestätigt mich in meinem Verständnis! Danke,
Christian