Beiträge von ekki07

Ich war gerade 3 Wochen mit einer Yoigo Tarjeta-Karte in Nordspanien unterwegs:

An meinen 3 Aufenthaltsorten (in der Nähe von Santander, östlich von Gijon und 60 km südlich von Pamplona) war jeweils das Yoigo UMTS-Netz in guter Qualität verfügbar. Der Erwerb der Karte ('Karte mit neuer Rufnummer' für 10 EUR inkl. 10 EUR Guthaben) bei Phonehouse Santander (im Carrefour-Komplex an der S20) dauerte zwar recht lange, war aber letzten Endes unproblematisch. Verlangt wurden Reisepass (Personalausweis genügte nicht!) und eine spanische Adresse (da es ein Problem mit der PLZ meines Aufenthaltsortes gab, hat die freundliche PH-Dame einfach eine Fantasieadresse angegeben...). Aufgeladen habe ich die Karte in einem Lupa-Supermarkt, hier ist an der Kasse lediglich die Rufnummer zu nennen.

An den ersten beiden Tagen war die Übertragungsrate hervorragend, am 3. Tag und insgesamt ca. 130 MB Traffic wurde mein Zugang (ohne dass ich den Standort gewechselt hätte) auf ca. 30 kbit/s gedrosselt. Diese Drosselung wurde an den Folgetagen bis zum Ende meiner Reise nicht wieder aufgehoben. Die Einwahl erfolgte generell nur in das Yoigo-UMTS-Netz, GPRS habe ich nicht genutzt.

Yoigo ist also für den mobilen Internetzugang mit 1,20 EUR bzw. 1,39 EUR mit Steuern pro Tag sehr günstig, wer allerdings auf vernünftige (also UMTS-) Übertragungsraten angewiesen ist, sollte auf unangenehme Überraschungen gefasst sein bzw. sich nach Alternativen umschauen.

Gruß
    ekki07