Beiträge von Chewie26

    Zitat

    Original geschrieben von dantist
    Respekt, selten so einen qualifizierten ersten Beitrag eines neuen Mitglieds gelesen :D :top: Auch wenn ich´s mangels Fachwissen nicht bestätigen kann.


    Hallo,


    danke für die Blumen. ;) Bin "vom Fach" (IT-Security) und möchte gerne solche Sachverhalte klarstellen, bevor weiter Gerüchte und Spekulationen entstehen. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Ochsenkopf
    Woher hast du diese Weisheit?


    Henne-Ei-Diskussion. ;) Die Weisheit habe ich aus meiner täglichen Arbeit. Ich kann Dir schlecht etwas beweisen, das es nicht gibt bzw. nirgends niedergeschrieben steht. Denn nur das Verbot ließe sich schwarz auf weiss beweisen. Zum Glück sind wir in Deutschland (noch) nicht soweit, dass wir in Gesetzen niederlegen müssen, was wir überhaupt noch dürfen.
    Nun bist Du am Zug. :)


    Gruß

    Paranoia olé.


    UDP + Port 500 ist IKE (Internet Key Exchange), also VPN/IPSec.
    Wahrscheinlich hatte ein "Heimarbeiter" dieses Unternehmens die Dialin-IP-Adresse vor Dir, der einfach per VPN-Technik von zuhause oder unterwegs gearbeitet hat.
    Diverse Short-Hold Mechanismen etc. von VPN-Clients können bedingen, dass später eine erneute Verbindung versucht wird aufzubauen. Diesen erneuten Verbindungsaufbau hast Du dann abbekommen.


    Also alles halb so wild.


    Und Hinweise gleich wieder mit Anwälten, etc. zu drohen sind IMHO nur lächerlich... ein Verbindungsversuch ist noch nicht mal eine (aktuell straffreie) Vorbereitungshandlung.