Zitat
Original geschrieben von Supernova
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich mir das teil kaufen soll oder nicht und deshalb wäre ich über eine aktuelle Einsätzung von einem 8310-Besitzer sehr dankbar.
Dann mal spontan eine kleine negativ/positiv Liste + Fazit (beides sehr subjektiv, aber vielleicht hilfts ja trotzdem weiter):
+ ActiveSync, die definitiv beste Synchlösung, die ich je gesehen habe
- nur mit abgeschalteteter Firewall nutzbar
- kein Sync mehr über WLAN, wie in früheren Versionen
+ Display
+ "Smartphone OS", also Anwendungen von Drittanbietern installieren und im Fall von Windows Mobile auch an der Registry rumspielen - für mich extrem wichtig
+ relativ gute Verarbeitung, liegt angenehm in der Hand
+ letztendlich geht WLAN erstaunlich gut und schnell
+o Jostick geht soweit in Ordnung, hat allerdings viel Spiel und muss ziemlich fest gedrückt werden
o Empfang mit o2 ist soweit in Ordnung, etwa auf K750i Niveau. Habe aber schon Handys mit besseren Empfangseigenschaften gesehen.
o Kamera ist eher schlecht, die Videos sind dafür ziemlich gut
- Tastatur hat einen viel zu leichten, nicht klar definierter Druckpunkt, oft werden 2 Tasten aus Versehen gedrückt, Tasten an der Seite lassen sich nur sehr schwer drücken, Tasten unter dem Display viel zu klein :flop: Das K750i zeigt eindrucksvoll, wie man es bei gleichem Platzverbrauch wesentlich besser macht.
- Komplizierte Einstellungen für GPRS, MMS
- Langweilige grafische Oberfläche - Geschmackssache
- kompliziertes Menü
- Windows Mobile ist relativ langsam und belibt öfters hängen
- Inkompatibel mit vielen alten Programmen
- Lange Zeit bis SMS angezeigt werden. Dauert schonmal 10 Sekunden, bis eine SMS auf dem Display angezeigt wird
Fazit: Ja, ich würde es nochmal kaufen. Aber nur, weil es für mich derzeit und in naher Zukunft keine Alternative gibt. Höchstens das N91 und P990i, aber eigentlich sind beide zu groß und zu teuer. Ich bin soweit zufrieden, aber insb. die Tastatur trübt meinen ansonsten positiven Eindruck sehr.