Hi,
also guten Klang testet man bestimmt nicht mit "Megabass", Equalizer usw. sondern eigentlich in der neutralen Einstellung, sprich alle Klangregler aus.
Apple bekommt den Klang über Kopfhörer nicht in den Griff. Über Line-out ist der Frequenzgang wohl in Ordnung.
Wer sagt ein iPod oder das iPhone klingen phantastisch hat noch keinen Sony HDD-Walkman oder ein iAudio-Gerät (von Cowon) gehört.
Gerade die Sonys klingen DEUTLICH satter und ausgewogener - aber da das 99% der Hörer nicht auffällt mit den billigen Plastikkopfhörern, braucht man sich da keine Sorgen machen.
Wie Brasax schon richtig sagte: Ordentliche Kopfhörer sind wichtig - wozu die KOSS mit Sicherheit nicht zählen; die sind so ähnlich wie BOSE und produzieren primär BASS; woran erstaunlich viele Leute offensichtlich guten Klang festmachen.
Das iPhone ist ein schönes Multimedia-Allroundgerät und da erwarte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit iPods keinen super Klang. Das hat Apple bis jetzt noch bei keinem iPod hinbekommen. Die EQs nutze ich eh nie seid ich sie auf dem iPod Photo ausprobiert habe und dachte er wäre kaputt. Aber die EQs waren dort einfach nur schlecht und haben sofort zu einem Übersteuern des Signals geführt.
Per Software wird man nicht viel richten können da der Audiochip ja fest verbaut ist.
Aber halb so wild: Das iPhone ist ja nicht als Highendwalkman konzipiert.