Beiträge von pstrub

    Zu den Streifen bei Nachtaufnahmen: Leute, besser ist die Kamera nicht. Es ist ein Handy, keine vollwertige Digicam. Man kann sicher mit Weichzeichner-Filtern noch ein bisschen was nachträglich rausholen, aber freut euch doch einfach, dass es mittlerweile ein Handy gibt, das zumindest Tags Aufnahmen macht, die man sich auch ohne Augenkrebs zu kriegen aufm Monitor anschauen kann...


    Es ist evtl möglich, dass irgendwann ein Firmware-Update das noch ein wenig verbessern kann, aber Wunder verspreche ich mir nicht davon.


    Weitere Diskussionen zum Streifen entfernen am besten in dem von Halicon verlinkten Thread!


    Bis denn,
    Peter

    Das ganze wurde hier doch schon einige Male ziemlich ausführlich diskutiert (->Suche), und letztlich lief es darauf hinaus, dass die Zahl der Ladevorgänge bei einem Li-Ion/Li-Poly eben nicht feststeht. An kleineren Ladezyklen vertragen sie deutlich mehr als an vollständigen, was unter anderem daran liegt, dass die letzten 10-20% Entladung den Akku besonders strapazieren. Deswegen sollte man so einen Akku auch gar normalerweise gar nicht komplett leer werden lassen, sondern bei etwa 20% Restkapazität ruhig wieder aufladen.


    Ungefähr alle 10 Zyklen sollte man den Akku aber trotzdem mal ganz leer werden lassen, allerdings nicht um des Akkus selbst willen, sondern wegen der Ladeelektronik. Die kann sich auf diese Weise nämlich wieder genau auf den Akku einstellen, weil dessen Voll-/Leer-Spannung und Kapazität sich auch je nach Benutzung und Alter verändern. Je besser die Ladeelektronik den Akku kennt, desto besser ist das natürlich wieder für die Lebensdauer.


    Weitere Details gibts hier: http://www.batteryuniversity.com


    Bis denn,
    Peter

    Eigentlich ne interessante Sache, ich hoffe aber mal, dass der ganze Thread in genau so geregelten Bahnen bleibt, wie er die ersten 2 Seiten lang angefangen hat.


    Es wäre aber, damit das ganze wirklich aussagekräftig bleibt, ziemlich hilfreich, wenn jeder nochmal dazu schreiben würde, wann die bewerteten Erfahrungen mit den jeweiligen Netzen gemacht wurden. Auch wenn so mancher Karten von allen Netzen hat, glaube ich, dass viele auch auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Das sollte erwähnt werden.


    Außerdem sollte möglichst genau das Gebiet eingegrenzt werden, auf das man sich bezieht. Wenn es größer angegeben ist, als man aus eigenen Erfahrungen in die Note einfließen lässt, verliert der Netzvergleich ziemlich schnell seinen Wert.


    Zum Stichpunkt Sprachqualität: Bei einigen Wertungen habe ich das Gefühl,dass die Sprachqualität in Zusammenhang mit dem Empfang bewertet wird, nach dem Motto: Hier ist der Empfang so schlecht, da versteht man den anderen kaum, also ist die Sprachqualität auch Sch...e . Eine Beurteilung der Sprachqualität als eigenständiges Kriterium macht eigentlich nur Sinn, wenn die auch bei hinreichend gutem Empfang durchgeführt wird.


    Ach ja, meinen Netzvergleich liefere ich demnächst mal nach!


    Bis denn,
    Peter


    Edit: Ich seh grad auf Deiner Netzausbau-Homepage, dass Du die Notenvergabe in Balken angibst. Das macht irgendwie sehr wenig Sinn, weil da so ziemlich jedes Handy eine andere Interpretation hat. Ich fände es besser, wenn man einfach nur danach beurteilt, wie häufig man Outdoor/Indoor problemlos telefonieren kann, Störungen hat, oder gar nicht telefonieren kann.

    Ich weiß echt nicht, was ihr alle zu meckern habt. Es ist deutschlandweit die allererste Datenflat im Mobilfunk, zu einem Preis, der nicht in astronomischen Höhen liegt, und jeder zweite hat was daran auszusetzen.


    DSL ist billiger/schneller? Natürlich, aber dafür hängt man ja auch an einem Kabel, das man bestenfalls per WLAN auf einen Radius von vielleicht 100m "verlängern" kann. Und wieviel hat man vor einem Jahr für eine DSL-Flat noch gezahlt, na? Wer keinen geldwerten Vorteil darin sieht, dass man bundesweit an große Datenmengen kommen kann, soll halt mit seinem DSL zu Hause glücklich werden, und nochmal über das Prinzip des Mobilfunks nachdenken. Man kann auch noch anders als mit dem Esel eine Flatrate ausreizen.


    Der Preis ist zu hoch? Nun ja, für mich persönlich ist er das auch, weil ich bislang nicht allzu viel mobil Daten übertrage. Dennoch finde ich ihn im Vergleich zu den bisherigen Datenpreisen sensationell niedrig. Dass er nicht noch niedriger ist, finde ich ziemlich normal - ein Unternehmen will doch erstmal testen, wie viele Leute sich dafür interessieren, und wie so die typische Nutzung/Auslastung aussieht. Man will sich ja einerseits nicht den Preis stärker kaputtmachen als nötig ist, um sich von seinen Mitbewerbern deutlich absetzen zu können. Andererseits will man ja auch erstmal testen, wie stark die Nutzung nun ausfällt. Schließlich soll ja nicht sofort der komplette Datenverkehr unter der eigenen Last zusammenbrechen.


    Die Netzabdeckung zu schlecht? E+ hat nunmal die Netzabdeckung, die es hat. Wenn's jemanden stört, dann kann der das gern in nem zugehörigen Thread diskutieren. Meinetwegen auch hier noch erwähnen. Aber muss es denn jedes, wirklich jedes Mal, wenn es um eine Neuerung bei E+ geht, breitgetreten werden? :rolleyes:


    Und was die bisherigen Paketpreise betrifft: Ich glaube kaum, dass die nicht in der nächsten Zeit angepasst werden... Und sei es nur, dass die Pakete, die teurer als die Flatrate sind, gestrichen werden :D


    So, und jetzt seid mal schön lieb, und freut Euch mit mir, dass es in D endlich überhaupt so etwas wie eine mobile Datenflat gibt :D Ich bin zumindest mal gespannt, wie es weiter geht.


    Bis denn,
    Peter

    Also: Im Prinzip hat das ganze bei mir auch wunderbar funktioniert, ich hab jetzt kein sichtbares E+ Branding mehr auf dem Gerät. Ich habe die Firmware R1J.


    ABER: Nach dem wieder einschalten hat mich das Handy jedes mal, wenn ich ins Telefonbuch gegangen bin, gefragt, ob ich die Kontakte von der SIM-Karte kopieren wollte. Wollte ich natürlich nicht, deswegen habe ich mit "nein" geantwortet. Die Frage kam immer und immer wieder, bis ich entnervt doch auf ja gegangen bin. Danach war die Frage verschwunden, aber ich durfte den Haufen Telefonnummern, der von der SIM kopiert wurde, aber in geordneterer Form schon im Handy vorhanden war, erstmal wieder aus dem Handy löschen :-(


    Vielleicht hätte ich noch ein paar Möglichkeiten ausprobieren sollen, ob man das Problem umgehen kann, aber scheinbar merkt sich das Handy nicht, wenn ich meine SIM-Kontakte NICHT kopiert haben will... Hat das noch jemand so erlebt?


    Bis denn,


    Peter

    Zum Thema VoIP:


    Ich sehe nicht, dass 64 kBit/s dafür zu wenig sind. Schließlich überträgt ISDN ja mit dieser Datenrate unkomprimiert (!) in bestmöglicher Telefonqualität, GSM FR/EFR brauchen irgendwas um 10-15 kBit/s, bekanntermaßen deutlich komprimiert. Mit EFR kommt man bekanntermaßen bei guter Technik schon nah an Festnetzqualität ran, und das mit einem deutlich über 10 Jahre alten Codec. Dann sollten 64kBit/s für VoIP doch locker reichen, oder?


    Gruß,
    Peter