Beiträge von pstrub

    Soll das ein Witz sein? Warum sollte denn dort keine breitbandige Anbindung möglich sein? Auch wenn die Länder klein sind, sind sie zivilisiert! ;)


    Nicht zu vergessen, dass Luxemburg als Steuerparadies Sitz vieler Banken ist, einige wichtige Institutionen der Europäischen Union beherbergt, und nicht zuletzt ein Pro-Kopf-Einkommen hat, das ungefähr doppelt so hoch ist wie in der Bundesrepublik Deutschland. Was meinst Du, wieviel Geld da vorhanden ist, um ein bisschen Netztechnik aufzubauen!


    Edit: Immerhin hat Luxemburg sogar einen eigenen Internet Exchange Point (https://www.euro-ix.net/member/m/ixp/list), wenn auch eher klein. Die nächsten derartigen Einrichtungen in den Nachbarländern wären in Paris (290km Luftlinie), Frankfurt (DE-CIX, 190km), Brüssel (190km). Da wäre es doch blöd, aus Netzinfrastrukturgründen die Technik außer Landes zu verlegen. Das einzige Argument, was noch zählen könnte, wären die hohen Mieten. Aber ich glaube kaum, dass das dort wirklich eine Rolle spielt.

    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    Na da kann man nur hoffen, dass die neue Website gelingt und es nicht eine von diesen typischen neuen Web 2.0 Homepages wird, wo es von Flash und Pop-Ups nur so wimmelt und alte Rechner an die Grenzen kommen...


    ...genau wie dann auch die Nerven der Nutzer. Da lob ich mir doch ordentlich designtes HTML/CSS, wo Animationen gar nicht oder sparsam eingesetzt werden...

    Hi Martyn!


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also imho ist das noch immer alles so, in der Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Netzbetreibern ist G.711 mit 64 KBit/s immer noch der Standard.


    Wenn etwas in 3GPP definiert ist heisst das noch lange nicht das es auch eingesetzt wird, wie z.B. Uhrzeitübermittlung, Umleitungen von SMS/MMS, UTRA-TDD, ... Imho wird derzeit schon noch AMR-NB -> G.711 -> AMR-NB umcodiert.


    Hast Du (oder jemand anderes) ne Idee, wie es aussieht, wenn die Gespräche netzintern vermittelt werden? Und sind die Echo-Canceller mittlerweile in der Lage, mit EFR/AMR-Datenströmen zu arbeiten, ohne sie dekodieren und neu kodieren zu müssen?

    Versteh ich das richtig, dass bei der Übertragung zwischen zwei Handys gar nichts umcodiert wird, sofern an beiden Seiten der gleiche Codec verwendet wird?


    Zumindest vor ein paar Jahren wurde mir mal erklärt, dass jedes Mal eine Umcodierung nach 64kBit unkomprimiert stattfindet, weil das einerseits der Standard auf allen Telefonleitungen und in Vermittlungsstellen ist, andererseits die Nachbearbeitung (Echo canceller, Acoustic Gain Control, und was es evtl sonst noch alles gibt) nicht direkt auf dem EFR-Datenstrom arbeiten kann (konnte?).


    Wurde ich damals falsch informiert, oder hat sich das heute geändert, oder ist das immer noch so?


    Viele Grüße,
    Peter

    Konnte 1-2 Wochen den GoogleMaps-Client praktisch gar nicht verwenden, dann seit ein paar Tagen nur noch zeitweise Probleme beim nachladen, seit gestern läuft's 1a :top: Hoffen wir, dass es so bleibt. Gibts bei Euch auch Besserung?

    pithein: Hm, weiß ich nicht mehr so genau, geschätzt vielleicht 3 Monate (hyper-)aktive Zeit. Auf jeden Fall hat er in der Zeit Postings geschrieben wie ein Wilder... Details müsste ich selber hier im Forum recherchieren, das kannst Du sicher auch ;)


    Ich denke, MT lohnt sich schon, wenn man am E+ Netz interessiert ist. Die Insider-Infos sind sicher gut, sollten aber nicht überbewertet werden, schließlich sind es erstmal nur interne Netz-Planungen. Vieles hat sich davon schon bewahrheitet, aber einiges hat sich nunmal auch erwartungsgemäß verzögert. Aber so schwer ist es sicher nicht, sich mit bestimmten "Besonderheiten" der Diskussionskultur dort zu arrangieren.

    Xeno: Ja, ich weiß - habs eben mal nachgelesen. Wieder das Problem mit der heiligen Netzausbauliste und Frank allwissend. Informationen aus der Ausbauliste werden gerne rausgegeben, und die sind ja auch gut und interessant.


    Man sollte sich halt in Hinblick auf bestimmte Themen einen Maulkorb verpassen, wenn man da schreibt. Denn wenn man die Richtigkeit oder die Genauigkeit der Ausbaudaten in Zweifel ziehen will, tut man das lieber hier. Da helfen auch keine eigenen Beobachtungen, denn es kann ja eh niemand den Netmon richtig ablesen, das kann nur der Frank ;)


    Er hat mich hier (ich glaub in diesem Thread) auch mal ziemlich angegriffen, als es um die Kapazität einer BTS pro Kanal ging. Er glaubte sich im Recht, war aber erwiesenermaßen im Unrecht war... Quellenangaben meinerseits ignorierte er, auf Nachfrage nach Quellen für seine Interpretation hieß es nur sinngemäß "ich weiß das" (Edit: such mal in diesem Thread nach dem Stichwort "TimeSlot ;) )


    Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm die Infos das Maulhalten wert sind... Für entsprechende Diskussionen hat man hier eh das breitere Publikum.

    Da hast Du wohl schon zu viel widersprochen, xeno ;) Ne, im Ernst, der Frank/Benjamin/Handyfreak9999 kann extrem empfindlich und explosiv sein, wenn man Aussagen von ihm widerspricht, insbesondere, wenn man der heiligen Netzausbauliste nicht alles aufs Wort glaubt. Deswegen währte sein Aufenthalt auf TT ja auch nicht allzu lange.


    Trotzdem sind die Einblicke in diese internen Ausbaulisten sehr interessant, die Bewertung kann man ja auch stillschweigend durchführen. Bei nichtbeantworteten Fragen würde ich einfach mal nachhaken. Vielfach hatte ich das Gefühl, dass so Anfragen nicht absichtlich ignoriert werden, sondern eher im Eifer der Diskussion unter den Tisch fallen.

    Bei meinem K750i hats funktioniert - neueste ungebrandete Firmware, Versionsnummer hab ich nicht mehr im Kopf. Meldung war dann "Tech Mode aktiviert" oder so ähnlich, dann tauchte im Schnellzugriffsmenü der zusätzliche Punkt "Tech Mode" auf.


    Schade dass es auf meinem K810i nicht mehr geht - oder ist da schon jemand auf eine ähnlich einfache (legale!) Möglichkeit gestoßen, sich Netzinfos anzeigen zu lassen?


    Viele Grüße,
    Peter