ZitatOriginal geschrieben von Frank/2
ich will ja nicht besserwisserisch wirken, aber bist Du schon einmal mit dem aktuellen S3 gefahren? Die Motoren haben völlig verschiedene Charakteristiken! Schaltfaul im S3? Irgendwie passt bei Deiner Beschreibung gar nichts....
Bin beide Autos schon auf der Rennstrecke gefahren und kann eigentlich nur den Audi empfehlen. Wesentlich sportlicher und direkter. Der R32 Motor ist grottenlangweilig... Vollkommen gleichmässig, klar, gut Feuer, aber echt ohne Charakter. Der S3 Motor braucht viel mehr Drehzahl, aber wenn er läuft ist er ne Wucht. Ich kann den 2 TFSi mit dem Lader nicht schaltfaul fahren. Und ganz wichtig: DSG ist super genial!!! Will nie mehr ein anderes Getriebe... Gibts das jetzt eigentlich für den S3? Fahre DSG im TT 2.0 TFSi. Für die Rennstrecke brauchst allerdings ein Software "Update" damit es nicht selbst hoch schaltet
Frank
Hallo Frank,
Du willst ja nicht besserwisserisch wirken... Hmmm? OK, akzeptiert! ![]()
Trotzdem, ich rede über das letze Modell S3.
Habe ein paar Punkte wo ich mit dir mitgehe aber ich habe auch so ein paar Kritikpunkte zu einiger deiner Aussagen:
Rennstrecke und normale Strassenverkehr, sollte man nicht vergessen, sind unterschiedliche Bedingungen.
Gut mit Motorcharakteristik habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Als Ausländer muss man ja auch immer so nachdenken und aufpassen was man schreibt...
Gut, sagen wir mal von der REALISCHTISCHE Leistungsentfalltung sind die beiden nicht sehr unterschiedlich. Der S3 ist ein Turbo und theoretisch ist zwischen 2500-5000/min einen Drehmomentplateau von (konstant) 350Nm vorhanden. Der R32 aber hat auch zwischen 2500-5000/min immer einen Drehmoment von mindestens ca.300Nm.
Bedeutet im NORMALEN Fahrbetrieb kein erhebliche Unterscheid. Und ja wenn man beiden richtig kitzelt gibt es sehr wohl unterschiede. Aber eine Volllastabfrage ist ja kaum möglich. Vor allem nicht in deutschen Städten.
Und zum Thema Schaltfaul... Turbomotoren können in einem breiteren Drehzahlband mit einem höheren Last betrieben werden als Saugmotoren: ist ein FAKT (Thermodynamik / Md-P-NKurve).
Und um dich jetzt ein wenig recht zu geben und mich selber zu korrigieren. Ja es stimmt die Motoren haben eine andere Charakteristik. Wie bereits erwähnt dies aber am deutlichsten im Volllastbetrieb. Also noch mal : nicht Rennstrecke... Wenn man übrigens die Belastungsstatistiken solcher Motoren anschaut wird man auch sehen das die Volllastanteile sehr sehr gering sind (deutlich < 10%).
Und R32 Motor langweilig? Naja...
Zum Thema DSG: Ist die Erfindung schlechthin! :top:
Vor allem mit den Wippen am Lenkrad! Aber wieso autom. Hochschalten? Beim manuellen Betrieb? Ist mir neu, es sei denn du meinst die Zwangsschaltung bei Nmax... ![]()
Meiner Meinung nach sollte man auch solche Auto's bei normalen Strassenverhältnissen mal Probefahren, also nicht nur Samstagmorgen um 10:00 wenn halb Deutschland entweder noch auf einem Ohr liegt oder gerade das Brötchen mit Marmelade schief im Hals hängen hat und gleichzeitig die Bildzeitung liest.
Und deswegen habe ich im ersten Beitrag auch gesprochen über ähnlich (ist nicht gleich) und bin auch davon ausgegangen das man versteht das ich über den normalen alltäglichen Einsatz rede... Man kann jemanden auch mit absicht falsch verstehen :mad:
Zum Schluss möchte ich dir noch in Puncto Rennstrecke 100% RECHT geben:
Da ist der S3 souverän. Und Vorsicht mit R32 auf Nürburgring (nein nicht Neurnbergring) vor allem im Karussell nicht erschrecken, das Fahrwerk geht da deutlich auf Block. Mit S3 leider selber keine Erfahrungen auf'm Ring gemacht...
PS: du hast folgendes geschrieben : "Irgendwie passt bei Deiner Beschreibung gar nichts...."
Lies dir noch mal diese Passage von dir durch:
"Der R32 Motor ist grottenlangweilig... Vollkommen gleichmässig, klar, gut Feuer, aber echt ohne Charakter."
Feuer ohne Charakter und Gleichmäßig? :confused:
Oder: "Der S3 Motor braucht viel mehr Drehzahl, aber wenn er läuft ist er ne Wucht"
Viel mehr Drehzahl als was? Wenn er läuft ist er ne Wucht?
Da sind meiner Meinung nach Kaffeeklatschkommentare und hat nichts mit einer qualifizierte Beurteilung beider Fahrzeuge zu tun.
