Beiträge von outdoorwelten

Ich glaube, wenn die Tarife so bleiben, brauche ich mir über die Auflademöglichkeiten keine Gedanken zu machen :D

Ob die Auslandstarife so stimmen, kann ich wohl am kommenden Wochenende sagen. Dann wird die Ersatzkarte da und aktiviert sein und ich muß arbeiten.

Gruß

Dieter

Ich habe in einem anderen Thread schon mal einen Vergleich angestellt. Vorausgesetzt, Globalsim hat die Konditionen von Maxxsim übernommen (Was in der Tat keiner weiß). Hier noch mal, auch wenns eiegntlich ein Doppelpost ist:

Polen ausgehend ins deutsche Festnetz, 58 Sekunden:

Globalsim ursprünglich: 39 Cent
    Simyo: 58 Cent
    Maxxsim: 64 Cent
    Airbaltic: 50 Cent

In Polen eingehend (58 Sekunden):

Globalsim ursprünglich: 0 Cent
    Simyo: 29 Cent
    Maxxsim: 28 Cent (+ 25 Cent Verbindungszuschlag?)
    Airbaltic: 0 Cent

Sorry, da brauche ich keine Maxxsim-Karte, sondern kann gleich mit der Simyo telefonieren. Das ist ein Witz!

Die einzige Frage, die da noch steht ist diejenige, in welche Netze sich die jeweiligen Karten in PL einbuchen können... Bei Klodzko (Glatz): globalsim 4 von 5 verfügbaren Netze, Airbaltic und Maxxsim keine Erfahrung, Simyo 1 von 5 verfügbare Netze. Da Simyo und Maxxsim auf E-Plus basieren, könnte es gleichartig aussehen. Dann wird der Witz noch größer...

Gruß

Dieter

Ich habe mich gerade noch mal über die Tarife schlauer gemacht: Gespräch von Polen ins deutsche Festnetz ausgehend, 58 Sekunden:

Globalsim ursprünglich: 39 Cent
    Simyo: 58 Cent
    Maxxsim: 64 Cent
    Airbaltic: 50 Cent

In Polen eingehend (58 Sekunden):

Globalsim ursprünglich: 0 Cent
    Simyo: 29 Cent
    Maxxsim: 28 Cent (+ 25 Cent Verbindungszuschlag?)
    Airbaltic: 0 Cent

Sorry, da brauche ich keine Maxxsim-Karte, sondern kann gleich mit der Simyo telefonieren. Das ist ein Witz!

Die einzige Frage, die da noch steht ist diejenige, in welche Netze sich die jeweiligen Karten in PL einbuchen können... Bei Klodzko (Glatz): globalsim 4 von 5 verfügbaren Netze, Airbaltic und Maxxsim keine Erfahrung, Simyo 1 von 5 verfügbare Netze. Da Simyo und Maxxsim auf E-Plus basieren, könnte es gleichartig aussehen. Dann wird der Witz noch größer...

Gruß

Dieter

Ich konnte heute bei globalsim Guthaben transferieren, werde also die Ersatzkarte auch irgendwann bekommen. Falls die ebenfalls von Maxxsim ist (woran ich eigentlich nicht zweifle), dann ist es genau die Karte, die ich nicht brauche. Roamingkosten plus Anbindung an E-Plus.... Das war dann für mich ein Lehrstück der etwas teureren Art, denn ich habe die Karte beruflich genutzt (dünn ausgebautes Ostgrenzgebiet und Ausland), dementsprechend viel und mit entsprechendem Guthaben. Nach einer grob überschlägigen Rechnung dürften sich meine monatlichen Kosten mit der Maxxsim mindestens verdreifachen :rolleyes: Ich werde also auch nur Guthaben aufbrauchen wie bernbayer.

Gruß

Dieter

@ Bernhard:

Ich habe über die globalsim-seite (entsprechende Meldung im Kundenbereich) am Donnerstag geordert. Gerad ebend nachgesehen, ich habe noch keine Meldung, wie Du sie beschreibst. Vielleicht wird es ja morgen. Ich bin gespannt, ob eine Karte kommt und wenn ja was für eine. Spekulationen gab es ja genug.

Gruß

Dieter

Es mag für eine Firma verschiedene Möglichkeiten geben, mit so etwas umzugehen. Ursächlich war ja offensichtlich callkey, nicht globalsim.

Fakt ist, die Informationspolitik von globalsim war unmöglich. Ich habe als User von den Problemen erfahren, als ich mich in PL herumtrieb. Durch einfachen Ausfall der Dienste. Bis heute keine Mail. Auch meine Frau nicht, und die hat die Karten immerhin mal vertrieben und würde es noch heute tun, gäbe es nicht das www und hätte ich nicht selbst eine Karte. Bei allem Verständnis, daß in einer kleinen Firma natürlich Hektik ausbricht, wenn so was passiert: Das geht gar nicht. Mal davon abgesehen, das es ja wohl nicht von gestern auf heute passiert ist.

Ob die neuen Karten auf dem Prinzip Hoffnung basieren oder reale Bemühungen dahinterstehen, wird sich herausstellen. Ich hab da so meine Zweifel, die sich vor allem aus dem bisherigen Problemmanagment ergeben. Die Gerechtigkeit gebietet es wohl, erst mal abzuwarten. Immerhin besteht auch die Möglichkeit, das man da was versprochen hat, was man so schnell nicht erfüllen konnte... Und Mails a'la: "Du bist unser Kunde, wir wollen Dich auch behalten, aber die nächsten drei Wochen kannst Du nicht telefonieren - wir beschaffen Dir aber eine neue Karte - kauf Dir bitte nicht selbst irgendwo eine andere" sind wohl nicht das Ding von globalsim.

Gruß

Dieter

Also ich sags mal so: Vodafone kommt nicht mehr ins Haus. Das hat aber eher nichttechnische Gründe.

Mit Solomo und Co. habe ich mich sehr eingehend befaßt - auch in den Threads hier. Meine Meinung ist geteilt, weil:

- Anbindung an das E-Plus-Netz. Das ist hier, weit weg von Großstädten und Fernverkehrsstraßen, nicht sonderlich gut ausgebaut. Es gibt erhebliche Lücken. Und nach Murphi werde ich genau in so einer Lücke sein, wenn ich die Verbindung brauche. Auch in CZ und PL habe ich meist im tiefen Wald abseits der Zivilisation zu tun - erfahrungsgemäß (symio) kommen da nur ein oder zwei Anbieter hin, die nicht Partner sind... Als GlobalSim noch funktionierte, hatte ich nie Probleme, dort irgendein geeignetes Netz zu finden.

- Ich teile die Meinung der Mehrheit nicht (Thread "unzuverlässig im Ausland"), daß es - bei welcher Karte auch immer - schon mal passieren kann, das in einem Land gar nichts geht. Wer Telefonieren im Ausland anbietet hat imho sicherzustellen, daß es generell auch funktioniert (temporäre Sachen mal außen vor). Ich will als User auch nicht im polnischen Wald hocken und irgendwelche Netzlisten ändern...

- Die Kosten für eingehende Anrufe im Ausland. Ich erhalte pro Arbeitstag 10 bis 15 Anrufe, davon ca. die Hälfte im ausländischen Netz. Das läppert sich...

Gruß

Dieter