Beiträge von NoLimits

Hallo miteinander,

ich habe zuletzt Verträge mit Auszahlung und unabhängigen Smartphonekauf kombiniert, weil es mir am günstigsten kam. Nach Ablauf des Vertrages habe ich meine Rufnummer jetzt bei Fyve geparkt und zahle atm 10€ für 500MB + 9ct pro Einheit. Derzeit verwende ich ein Nexus 4 16GB, ca 1 1/3 Jahre alt. Mit dem Gerät bin ich (abgesehen vom fehlenden LTE) 100% zufrieden.

Nun bin ich von meiner Studienstadt wieder in die tiefste Pampa gezogen und da wäre LTE wegen der Empfangsdichte in meiner Gegend schon sehr attraktiv - es ginge mir also rein um den Zugang zum 4G-Netz, ob dann 16, 50 oder 100mbit oder welche Staffelungen es da gibt - egal. Jedenfalls muss aber mehr Volumen her und ein kleines Inklusivpaket mit Telefon- und SMS-Einheiten wäre halt bequemer.

Nutzungsverhalten letztlich wie im Titel:
    D1 mit leichtem Vorsprung vor D2 lt. Kartenmaterial - O2 / E+ sind ausgeschlossen
    Telefon+SMS kombiniert ca 100-200 Einheiten, kreuz und quer in alle Netze (Tendenz 1/3 Telefon, 2/3 SMS)
    Inklusivvolumen mindestens 1GB - bezahlbare Aufstockoption bei Bedarf wäre ein nettes Bonbon
    Bin 24 (1/2 :D ) Jahre alt, kein Student mehr

Es gäbe dafür jetzt, denke ich, drei grundsätzliche Alternativen:
    a) LTE-2-Jahresvertrag mit neuem Smartphone
    b) LTE-2-Jahresvertrag mit Auszahlung (und irgendwann während der Laufzeit ein neues Smartphone separat kaufen)
    c) Prepaid / Monatsbasierte Übergangslösung bis zum nächsten Smartphone, dann a)

Bei meiner Recherche habe ich folgende Kandidaten finden können (gehen wir für die Berechnungen davon aus, dass ich das Nexus 4 verschenke, wenn ich es nicht mehr verwende):

Alternative a
    Original Complete Comfort S Friends mit LG G2 - ca. 29,50 € mtl. inkl. Anschlusspreis
    LG G2 lt. idealo ca. 320 € -> nur Vertrag rechnerisch ca. 16,20 € mtl.
    *1,25 GB (750MB aus Friends Datenoption)
    *SMS-Flat
    *100 Minuten
    So wären die Konditionen eigentlich spot on. Wie verhält sich das, wenn ich dann nach 1 1/2 Jahren 26 Jahre alt werde?

Alternative b
    da finde ich mit LTE schon nichts besonders attraktives - ohne LTE wären Kandidaten
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=558915
    oder GMX / 1&1 SIM Aktion -
    geht aber letztlich beides am Ziel vorbei - noch 2 Jahre hier in der Pampa ohne LTE will ich wirklich nicht.

Alternative c
    ... habe ich ja im Prinzip momentan schon, und günstiger als 500MB für 10€ konnte ich jetzt in den D-Netzen auch nicht ausfindig machen.

Würde mich also über Vorschläge für alle Alternativen sowie sonstigen geistreichen Input zur Situation freuen ;)

Viele Grüße

Hi, nochmals danke für euren Rat!
    In diesem Fall kann man wohl echt nur sagen "unverhofft kommt oft", hab im Bekanntenkreis ein Schnäppchen machen können (fast neues 16gb iPhone 3g für 500€, der Mensch mag es einfach nicht :eek: ), die simyo Karte wird dann demnächst bestellt :top:

Ansonsten hätte ich mir aber wohl ein Angebot wie das von E51-user gepostete genommen und die simyo Karte dazu, und hier gibt für mich wirklich das ausdrücklich erlaubte Instant Messaging den Ausschlag!

Thread ist damit für mich beendet und kann geschlossen werden :)

Das bestätigt mich schonmal in meinen Überlegungen :)
    Was mich im Moment aber noch davon abhält, sofort in den T-Punkt zu rennen, ist diese IM-Sache, denn darauf würde bei meiner Internetnutzung schon ein nicht geringer Anteil abfallen, und wenn ich das aufgrund von Sperren nicht tun kann oder ständig mit irgendwelchen negativen Folgen rechnen muss, nicht gut.... kann man dazu grundsätzlich was sagen, wie T-Mobile da verfährt?

Hi Leute,
    ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden mir ein iPhone zuzulegen, weil ich immer öfter unterwegs bin und daher ein Handy mit Mobil-Internet-Funktionen will - RSS-Feeds, Mails abrufen, IM nutzen(!!), gelegentlich surfen/Wikipedia/Google, YouTube - und zugleich auch ein kleiner Apple-Fan bin und ich mir da entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten den Stilfaktor auch mal was kosten lassen will :rolleyes:
    Ich möchte das iPhone mit den vorgesehenen Funktionen nutzen (d.h. solche Jailbreak- und Unlocking-Geschichten vermeiden) und ggf. die vorgesehene Garantie auch nutzen können!

Jetzt hab ich mich mal mit ein paar Möglichkeiten auseinandergesetzt und möchte letztendlich sicher gehen dass ich alle relevanten Punkte bedacht habe und mal eure Meinung hören, da ich mir über die Entscheidung noch nicht so schlüssig bin! Infrage kämen: T-Mobile Complete 120, T-Mobile Complete S (jeweils für "Junge Leute") oder ein Ab-Werk-unlocked-Gerät ausm europäischen Ausland, mangels nahem Ausland wohl über ebay, + simyo Prepaid mit 1GB Transfervolumen.

Ich nutze die "richtigen" Handyfunktionen - SMS und Telefonieren - zugegebenermaßen sehr selten, vielleicht im Monat 20SMS und 10-15min Gespräch, selten etwas mehr. Mobiles Internet würde ich dagegen schon viel öfters verwenden, Freistunden in der Schule, Bus-/Zug-/Autofahrten etc.
    Daraus ergibt sich für mich folgende Kalkulation:

T-Mobile Complete 120:
    iPhone: 1€
    24 Monatsraten: 960€
    20sms+10Minuten: inklusive
    Bereitstellung: 25€
    =======================
    gesamt: 985€

Vorteile:
    + Deutsches iPhone, Garantie in Deutschland
    + Vertrauenswürdiger Händler
    + WLAN-Hotspots inklusive
    + Daten-Flat (aber: Drosselung ab 300MB)
    + "Weekend-Flat" ins Festnetz

Nachteile:
    - IM-Nutzung verboten (!!!!) -> Wird das gezielt verhindert durch Sperrungen? Kann man bei Ignorieren des Verbots irgendwelche Probleme auf sich ziehen? Ist mir ein wichtiger Punkt!
    - 24 Monate Vertragsbindung
    - 16GB iPhone kostet 100€ Aufschlag

T-Mobile Complete S:
    iPhone: 1€
    24 Monatsraten: 840€
    20sms+10Minuten*24: ~140€
    Bereitstellung: 25€
    =======================
    gesamt: 1005€

Vorteile/Nachteile siehe oben.
    Eventuell bei noch weniger SMS+Telefonienutzung als erwartet etwas günstiger, wahrscheinlich aber 120 besser.

eBay iPhone + simyo:
    iPhone: ~600€
    24x 1GB Datenvolumen: 240€
    20sms+10Minuten*24: ~70€
    Bereitstellung: --€
    =======================
    gesamt: 910€

Vorteile:
    + Auf 24 Monate gerechnet am günstigsten
    + keine Vertragsbindung! -> Wechsel zu günstigerem Angebot möglich
    + simyo-Site erlaubt IM-Nutzung ausdrücklich(!!!)
    + kein SIM-Lock
    + SMS und Minuten nur zu zahlen wenn sie auch gebraucht werden

Nachteile:
    - Ausländisches iPhone -> evtl. Garantieschwierigkeiten, Vertrauenswürdigkeit des Händlers??
    - keine T-Mobile Hotspots

Hab ich irgendwelche gravierenden Vor-/Nachteile übersehen oder irgendwo Blödsinn zusammengerechnet?
    Würde mich über euren Rat sehr freuen, bin in solchen Dingen einfach nicht so bewandert :rolleyes:
    Viele Grüße
    NoLimits

Zitat

Original geschrieben von jR~
    Ja, du kannst mit der Internet Flat IM´s wie Fring und Co. benutzen. Allerdings würde ich dir da eher zu Simyo oder Blau.de raten, die bieten ein 1GB Volumenpaket für 10 Euro im Monat an. Im Vergleich zu Zehnsation sind also die Minutenpreise günstiger, du hast keinen Vertrag am Hals und musst keinen Mindestumsatz bezahlen (die Internet-Flat wird IMHO nicht mit dem Zehnsation Mindestumsatz verrechnet).
    Auch mit einem freien iPhone würde das funktionieren.

Danke dir für die Antwort!
    Schon klar, dass der Mindestumsatz da nicht verrechnet wird, sprich ich dann 20€ im Monat hinlegen müsste. Allerdings würde ich mich glaub ich sicherer mit ner wirklichen Flat fühlen, auch wenn die Drosselung da ziemlich übel greift... einfach von der Finanzierungssicherheit her ... nicht dass mich irgendwie plötzlich irgendein Wahn am iPhone erfasst und ich die 1GB mal stark überziehe oder so. Wobei noch dazu kommt dass ich kein Gefühl dafür hab was für ein Traffic da aufkommt bei den Apps, beim surfen usw.
    EDIT: Oder würdest du das als sehr unrealistisch einschätzen dass ich mit IM, Mails checken und gelegentlichen Google/Wikipedia-Anfragen über die 1GB kommen könnte? Und verbieten blau.de/simyo die IM-Nutzung ebenfalls nicht?

Ich werd mir mal Gedanken drüber machen, danke für den Rat!

Viele Grüße
    NoLimits

Hi Leute,

ich hoffe, das ist okay, dass ich diesen Thread für meine Frage verwende, es geht nämlich um die angesprochene Zusatzoption für eplus-Verträge!

Ich hab momentan noch nen Zehnsation Web Vertrag bei eplus (10€ Mindestumsatz bei 10ct/min + 50Frei-SMS). Eigentlich wollte ich den Vertrag kündigen und auf ein Prepaid-Angebot wechseln, da die ja mittlerweile genauso günstig sind, ich aber nich jeden Monat den Mindestumsatz latzen müsste. Mit Datenoptionen hab ich nie geliebäugelt, ich hielt das für mich als Schüler für unbezahlbar... :rolleyes:
    Doch dann hab ich diese Handy-Flat-Zusatzoption für 10€ gefunden. Da ich in Sachen mobiles Internet noch ein absoluter Neuling bin stellt sich mir folgendes Problem:

Es wäre mir wichtig, wenn ich so eine Handy-Internet-Flat buche, dass ich damit auch Instant Messenger nutzen kann. Nun habe ich gelesen, dass das z.B. bei den dicken iPhone-Verträgen von T-Mobile mal von vornherein verboten wird. Bei eplus kann ich in den Fußnoten allerdings nur ein Verbot von Voice-over-IP finden, von Instant Messaging lese ich da nix:

Zitat

[...]Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. Mindestlaufzeit 6 Monate.[...]

Ich könnte mir also diese Option für 10€/Monat zu meinem bestehenden Zehnsation-Vertrag dazuholen und dann mittels ner Javaanwendung aufm K800i in ICQ chatten? Oder mir evtl auch ein Simlock-freies iPhone holen, da meine jetzige SIM reinstecken und lustig drauf los surfen und chatten?

Sorry falls ich totalen Blödsinn erzähle, aber ich bin auf dem Gebiet echt blutiger Anfänger und hab jetz so gut es ging mal versucht mich in die Materie einzulesen :(

Danke im Voraus für eure Antworten
    NoLimits

Heyho,

ich versuche jetzt seit ner Stunde, ein größeres Video (8MB) von meinem K800i auf den PC zu übertragen. Ich verwende die mitgelieferte SE PC-Suite. Problem ist folgendes:
    Wenn ich dieses Video (oder z.B. auch mehrere Bilder auf einmal) kopiere, werden von Versuch zu Versuch ca. 1-3MB übertragen, dann bleibt die Übertragung stehen, auf dem PC verschwindet das Kopieren-Fenster nach kurzer Zeit kommentarlos, das Handy meldet "Verbindung abgebrochen". Dann lässt sich keine Verbindung mit dem Handyspeicher mehr herstellen; ob abgesteckt oder angesteckt, die SE Suite meldet immer dass ein Handy angeschlossen ist und das ganze lässt sich nur noch durch einen Neustart des PCs wieder in Gang setzen.
    Das Handy ist ohne Umwege direkt am PC angesteckt (ohne USB-Hub o.ä.) und ich arbeite im Telefonmodus.

Mache ich irgendwas falsch? :(
    Hat jemand einen Lösungshinweis?

Danke im Vorraus für jeden Hilfsversuch :)
    Grüße NoLimits