Beiträge von J.BORGER

Re: Re: Re: Novatel MobiLink für Merlin U530

Hm.... ich verstehe. Allso wäre es am besten wenn ich die E-Plus Software irgend wo her bekommen würde. Nur weiß ich nicht wie ich an diese ran kommen soll. Selber habe ich nur die von T-Mobile. Hätteste da eine Idee??? Schicke dir mal meine E-Mail per PN ;-)

Mfg:
    J.BORGER

Wo stelle ich den die APN ein??? Dachte das muß ich beim ensprechenden Modem unter Eigenschaften Erweitert folgendes eingegeben: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

Allso bei meinerm MDA III mit Aldikarte habe ich auch als Benutername: eplus und als PW: gprs genommen. Da hat das prima geklapt. Ich habe das gefühl das mein Problem darin liegt das ich das APN verwechsele. Kann mir einer dies bezüglich noch mal genauer erklären? Bin darin eigentlich Blutiger anfänger.

Als anhang stelle ich mal die Daten zur verfügung die ich in einem andern Forum gefunden habe. Wie gesagt weiß ich nicht wo ich die APN eintragen soll.

Modemeinstellung
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

Interneteinstellungen GPRS für ALDI + Simyo (1MB 0,24 € bei UMTS/GPRS):
    Start\ Einstellungen\ Verbindungen\ Verbindungen\ Erweitert\ Netzwerke auswählen\ Neu\ ePlus GPRS \ ok\
    Aufgaben: Unter ePlus GPRS "Neue Modemverbindung"
    Verbindungsname: ePlus GPRS
    Modem auswählen: Mobilfunkverbindung (GPRS)
    APN (Zugriffspunkt): internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Kennwort: gprs (web soll auch funktionieren)
    Erweitert\ Server\ Spezifische Serveradresse: (nicht zwingend notwendig)
    DNS: 212.23.97.2 (Eintrag nicht zwingend notwendig)
    Alt DNS: 212.23.97.2 (Eintrag nicht zwingend notwendig)

Mfg:
    J.BORGER

Re: Novatel MobiLink für Merlin U530

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Es gibt hier im Forum Anwender die mit der Novatel MobiLink-Software gute Erfahrung gemacht haben ... einfach mal nach MobiLink suchen. :top:

Leider bietet Novatel die Software nicht auf seiner Webseite an. Gerüchteweise soll aber o2 UK diese online verfügbar haben - wobei das Nutzungsrecht (lizensiert für o2 UK) vor Installation & Verwendung zu prüfen ist. :cool:

hjrauscher

Ich habe gesehen das du in einem alten Forum bericht geschrieben hast das du eine Novatel U530 + Aldi zum laufen bekommen hast. Hast du es mit der oben genanten Software zum laufen bekommen??? Oder wie bist du dabei vorgegangen. Ich habe immer nur gemeint ich müßte die Hartwarttreiber installieren (waren auf der T-Mobil CD) und mir dann nur noch eine DFÜ verbindung mit den ensprechenden zugangsdaten eintragen Benutzername: eplus und Kennwort gprs . Denke du bist der einzigste der mir da weiter helfen kann. Würde halt gerne ohne die Software mich verbinden und eine normale DFÜ verbindung nutzen. Habe einen MDA III z.B. auch mit meinen Laptop verbunden und das über eine DFÜ verbindung und hat gut geklapt. Dann müßte das doch auch mit der NOVATEL U530 Karte gehen?

Hoffe kannst mir noch weiter helfen.

Mfg:
    J.BORGER

Zitat

Original geschrieben von cware
    das programm schon mal in "CONFIG.exe" umbenannt und gestartet? zu dem ding gibt es auch eine dokumentation...
    vielleicht hast du ja das programm falsch eingestellt, die treiber falsch installiert, etc. pp.

cheers...

Hab es noch mal versucht. Das Problem ist das ich gesagt bekomme bei der Automatischen suche das er keine Netzwerkkomponenten finden konnte. Die Karte ist aber so weit ich das beurteilen kann Richtig installiert. Ich komme nicht so ganz zurecht mit der Software. Des weitern habe ich fast keine Kenntnise was Mobiles Internet mit Handykarten angeht.

Hab mir ne PCIAMC Karte gekauft aus Ebay Novatel U530 (T-Mobile ohne SIMLock) + Aldi Karte. Die Orginalsoftware kann ich ja nicht nutzen da Aldi ja Eplus netz ist! Deswegen mußte ich die Treiber auch mauell installieren und die Softwar untern lassen.

Hat nicht jemand evt. auch ne Novatel U530 + Aldikarte bei dem die Konfiguration läuft?

Zitat

Original geschrieben von cware
    guck dir mal mwconn.com an...

cheers...

Danke für den Linke. Die Software habe ich ausprobiert aber hilft mir nicht wirklich weiter. Sie findet meine Karte nicht und wird beendet. Hoffe es hat noch jemand eine andere Idee.

Liebe Grüße
    J.BORGER

Hallo,

Ich habe eine Frage zur NOVATEL Merlin U530 + ALDI KARTE. Bekomme leider die Konfiguration nicht zum laufen. Habe folgendes schon versucht.

1: Die PCMCA Karte Novatel eingesteckt und die Treiber manuell Installiert.
    2: Ich habe Harwaremanger von Window XP unter Modems zwei Modems verzeichnet PCMCIA- Kartenmodem und PCMCIA- Kartenmodem#2. Bei beiden habe ich unter Eigenschaften Erweitert folgendes eingegeben: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
    3: Eine DFÜ verbindung eingerichtet mit dem PCMCIA- Kartenmodem und dann als Benutzername eplus gewählt. Als Kennwort nehme ich GPRS. Hab es auch schon ohne Kennwort versucht. Gewählt wird folgendes *99***1#

Übrigens habe ich die Karten PIN nummer deaktiviert!

Das habe ich bis jetzt so gemacht und keine Internetverbindung herstellen könne. Was mache ich falsch oder was muß ich noch machen?

Wäre sehr dankbar für eine Information.

Liebe Grüße
    J.BORGER