Beiträge von isdn1111

    wswasser: Du meinst wohl die Adernvertauschung? Die liegt bei mir definitiv nicht vor, da ich jede verwendete Ader einzeln gecheckt habe (hat lange gedauert - Treppen rauf - Treppen runter), d. h. die Adern die starten, werden definitiv bei der ankommenden Dose an den gleichen Klemmen (3-6) verwendet. Das habe ich einzeln mit Fahrradglühbirne und 9V-Batterie getestet.


    Meine Sorge bei der Farbe weiß war vielmehr noch die Möglichkeit der falschen Paarbildung vom Keller ins EG zurück (in den Farben 4 weiß, 5 grün, 3 weiß, 6 braun zur 1. Dose in die untere Klemmleiste = rechte Buchse im EG). Obwohl die Adern nicht vertauscht wurden (siehe oben), könnte es sein, dass ich die weißen insoweit vertauscht habe, dass die Verdrillung im Kabel nicht berücksichtigt wird. (--> siehe Beitrag von peeck 2.11.07 15:19 Uhr).

    So da bin ich wieder mit folgender Nachricht: Die Störung ist soeben (nach 5 Tagen) wieder aufgetreten!!! Vielleicht doch ein Tiptel-Problem oder die Arcor-Box??? Die Arcor-Box hatte ich testweise ja schonmal mit einem alten Splitter+NTBA ersetzt gehabt und trotzdem die Störung kassiert. Wäre schön, wenns mit Hardwaretausch erledigt wäre! Jedenfalls werde ich heute die Hausinstallation abklemmen.


    Peeck, vielen Dank für Deine Hilfe, hier die genauen Antworten auf Deine Fragen:


    Zitat

    Original geschrieben von peeck
    so, dann nochmal zur Klärung:
    An der Starterbox sind 2 x S0 Anschlüsse und auch interne Klemmen.


    Ja.

    Zitat


    Die Hausverkabelung hiess es, sei direkt angeschlossen, also an den Klemmen.


    Ja.

    Zitat


    Dann müsste der Schalter S101 1 auf ON


    Ja. Analogtelefon ist mit TAE-Stecker an der Starter-Box dran.

    Zitat

    , 2 auf OFF stehen und an
    den S0-Buchsen dürfte nichts angeschlossen sein.


    Nein, S101 2 steht auf ON, da dies IMHO laut Anleitung, siehe Dein Link, Seite (pdf-Seite) 22 unten: "rechte Position [ON] = kurzer passiver Bus", korrekt sein müsste. Warum sollte ich auf "Punkt-zu-Punkt" oder "erweiterter passiver Bus", beides OFF, schalten?
    ...
    Nein, an der S0-Buchse hängt wie beschrieben seit 16.11.07 das zur Zeit einzige ISDN-Telefon Tiptel 191A.


    Zitat


    Das erste Adernpaar kommt auf Klemme 4 rot / 5 schwarz
    Das zweite Adernpaar (vermutlich weiss/gelb) kommt auf Klemme
    3 weiss / 6 gelb.


    Ja,exakt. Dabei handelt es sich um ein ca. 20 cm langes Kabel mit diesen 4 Adern.
    Um die Installation gleich noch fertig zu beschreiben:
    -> Diese soeben beschriebene 20cm lange Verbindung geht zur 1. Dose (daneben) in die obere Klemmleiste = linke Buchse.
    -> Von dort geht es in den Farben 4 rot, 5 blau, 3 weiß, 6 gelb zur 2. Dose (Keller)
    -> Von dort in den Farben 4 weiß, 5 grün, 3 weiß, 6 braun zur 1. Dose in die untere Klemmleiste = rechte Buchse
    -> Von dort in den Farben wie vorher (4 rot, 5 blau, 3 weiß, 6 gelb) ins OG-Kind 1 (3. Dose)
    -> Von dort in den Farben wie vorher (4 rot, 5 blau, 3 weiß, 6 gelb) nebenan ins OG-Kind 2 (4. und letzte Dose mit Abschlusswiderstand, siehe nächster Absatz).


    Einzige noch bestehende Unsicherheit IMHO ist die Wahl der Farbe weiß, wie am 11.11.07 um 18:43 geschildert. Falls ich mich täuschen sollte und es gibt noch mehr Unsicherheiten bitte ich gerne um Hinweise.


    Zitat


    An der letzten Dose der Hausverkabelung kommen dann die beiden
    Abschlusswiderstände zwischen 4+5 und 3+6.


    Ja, wobei ich die integrierte Lösung gewählt habe, siehe beispielsweise:
    http://www.netzwerk-lan.com/pr…2_fach_UAE_Unterputz.html



    wswasser: Danke für den Link, das wäre eine Alternative für die Keller-Dose, wenn ich die Starter-Box einmal testweise in die Mitte des Busses nehmen sollte.

    Also ich habe eine "Arcor StarterBox 2.1". Diese habe ich testweise, wie in meinem ersten Eintrag hier (01.11.2007) geschildert, schon einmal durch die alte (ca.3 Jahre alt) Telekom-Variante Splitter+NTBA ersetzt, auch in dieser Konstellation trat die Störung auf.
    Jetzt warte ich noch ab, was die letzten Testreihen bringen, bis jetzt gehts noch (Tag 3!). (Zur Zeit ISDN-Telefon direkt an S0-Buchse an der Starter-Box angeschlossen. Hausverkabelung zwar angeschlossen, aber kein Telefon angesteckt).

    peeck: Danke für den Hinweis. Also ich habe eine Arcor-Box mit int. Splitter u. NTBA, mit analog Anschluss u. S0-Anschl., also wie von dir als Drittes genannt. Die genaue Bezeichnung reiche ich noch nach. Mit NTBA habe ich in meinen Ausführungen immer diese Arcor-Box gemeint.
    Nur das Arcor-DSL-Modem habe ich nicht angeschlossen, weil an dessen Stelle meine 2 Jahre alte Fritz-Box-WLAN hängt. Daher hatte ich vor gesagt, "Arcor-Box verwende ich nicht". Besagte Fritz-Box wird nur für zeitweise fürs Internet verwendet, Telefone sind dort nicht angeschlossen.

    Bald ist Tag 3 wieder erreicht. Mal sehen.


    Antworten auf Eure Fragen:
    telefon-echo:
    - Es gibt keine Besonderheiten. Die Leitungen werden zu nichts anderem genutzt, an den Dosen steckt nichts dran. Auch die Telefonleitung vor dem NTBA ist ohne Zusatznutzung (keine Parallelschaltung o.ä.)
    - Das analoge Telefon ist an der integrierten Dose des NTBA angesteckt, funktioniert also immer, auch wenn ich die Leitung vom NTBA zur ersten Dose der Hausinstallation trenne oder der ISDN-Bus gestört ist.


    Butterfly:
    - Es gibt absolut keine erkennbaren Zusammenhänge wie Uhrzeiten, Nutzung des Telefons, Nutzungshäufigkeit. Fehler trat sogar einmal während eines Telefonats auf, aber auch nach Abwesenheit am Wochenende. Aber auch nach vielen Telefonaten kam der Fehler nicht früher. Ich kann ihn nicht absichtlich herbeiführen. Man entwickelt ja eine gewisse Paranoia, und so hebe ich mittlerweile mehrmals täglich den Hörer ab um zu sehen ob das Telefon noch funzt. Tatsächlich, so war es das letzte Mal, hats eben noch funktioniert und ca. 15 min später nicht mehr, ohne dass irgendjemand irgendwas gemacht hat.
    - Das analoge Tel. ist direkt am NTBA, siehe oben. Arcor-Box verwende ich nicht, eine FritzBox ist angeschlossen. Diese ist aber meistens stromlos geschalten (außer wenn ich ins Internet will).
    - Ein anderes ISDN-Telefon habe ich leider nicht zur Verfügung, aber der Tipp ist gut. Möglicherweise muss ich nochmal in die Tasche greifen und noch eine andere Marke dazukaufen.


    peeck:
    - Es gibt nur 1 analoges Telefon, wie beschrieben direkt am NTBA.
    - Die Störung tritt nicht nur an einem der beiden Tiptel191 (ein 191 und ein 191A mit AB) auf, sondern manchmal an diesem, manchmal an jenem. Also nicht gleichzeitig, sondern (bisher nur) einzeln. Was ich bislang glaube ich noch nicht so genau erwähnt habe:Wenn die Störung an einem Tiptel 191 auftritt, funktioniert das andere Tiptel immer noch! Es ist also offenbar keine "S0-Vollstörung".

    Ich kann mich (leider) wieder nur wiederholen: Meine ISDN-Störung ist heute morgen, nach 3 1/2 Tagen wieder aufgetreten. Das 15m-Kabel wurde in dieser Zeit nicht verwendet, das Telefon war direkt an einer Dose in der Nähe des NTBA angesteckt.
    Jetzt werde ich heute abend ein Telefon direkt an den NTBA hängen (S0-Stecker) und das 2. Telefon ganz abklemmen. Die Hausverkabelung lasse ich erst mal am NTBA dran.


    Hallo Butterfly,


    - bei den weißen Adern ist noch eine Unsicherheit. Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich habe versucht, sie richtig zuzuordnen, ich glaube 2 oder 3 naheliegende Paare musste ich aufgrund ihrer Nähe "raten". War in einem anderen Thread beschrieben, etwas mehr abisolieren um die Paarung zu erahnen. Es werden ja ohnehin nur 2 Paare verwendet, davon ist eines eindeutig (farbig). Nur vom Erdgeschoss (NTBA) in die Dose im Hobbyraum (Keller) und wieder rauf musste ich 4 Paare verwenden (2 runter, 2 rauf), um den Bus sicherzustellen und keinen Stern zu erstellen.
    Auf jeden Fall wurden keine Adern vertauscht, das habe ich getestet (9V-Batterie und Fahrradbirne...)
    - Abschlusswiderstand: Neue Dose mit integriertem Abschlusswiderstand gekauft ;-) und im letzten Kinderzimmer (Busende) montiert.
    - Das Abklemmen des 15m-Verlängerungskabel-Telefons wird demnächst erfolgen. Nächste Störung erwarte ich ca. morgen oder übermorgen (auf die 3 Tage Betriebsdauer ist mittlerweile ziemlich genau Verlass...). Dann stelle ich es raus in den Gang. Melde mich dann ca. in 1 Woche wieder.



    Das 15m-Kabel ist übrigens von conrad, Artikelnr. 282820 - 62