Hallo!
Ich bin zwar erst neu registriert, lese aber schon jahrelang mit. 
Nachdem meine Siemens- Handykarriere gestoppt wurde, beschloss ich, zu S/// zu wechseln. Ich bin mit meinem W700i, welches ich seit ca. 1 Jahr habe, vollauf zufrieden. Darum würde ich gern bei der Marke bleiben und habe das K850i ins Auge gefasst. Gestern konnte ich es zum ersten mal live in Augenschein nehmen.
Gleich vorweg - das Betätigen dieser Screentasten funktioniert wirklich sehr gut. Nur: Wozu das eigentlich? Hätte man wirklich keinen Platz mehr gehabt für herkömmliche Tasten? Ich bin ein absoluter Anhänger vom Joystick, was schnelleres gibt es eigentlich nicht. Aber dieses Konzept beruht darauf, daß man das in den Zifferntastenblock integrierte Steuerkreuz betätigt, zur Bestätigung/Auswahl, Optionen usw. geht es dann auf eine der drei Sensortasten, wofür der Finger natürlich eine Wegstrecke zurücklegen muß.
Wie gesagt, es funktioniert, sogar erstaunlich gut und sieht natürlich ur "cool" aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das so schnell zu bedienen ist wie einen Joystick.
Was sagen die Besitzer dazu?
Ansonsten habe ich den Focus auf die Kamera gelegt. Von dieser wiederrum bin ich begeistert. Sie funktioniert schnell, der AF tut das was ich will, der Zoom ist brauchbar. Natürlich kann ich die Quali der Fotos im Geschäft nicht mehr testen, aber was die Funktionalität an der Kamera betrifft, war ich begeistert.
Ein wenig Rätsel aufgegeben hat mir das neue Medienmenü. Prinzipiell sieht es einfacher und übersichtlicher aus als der alte Dateimanager, aber ich habe mir trotzdem manchmal schwer getan, wieder zurückzufinden wo denn die blöde Bedienung für die Musik ist bzw. wo ich sie wieder abstelle. Eine eigene, seitliche Play/Pause Taste gibt es leider nicht wie bei meinem W700i.
Gut gelöst finde ich die Abdeckung für Speicherkarte, SIM-Karte und Akku. Verarbeitung war sehr ok, ich dürfte aber der erste Kunde gewesen sein der damit rumgespielt hat. Zu gerne hätte ich die ganzen Folien vor allem vom Display abgenommen.
So, also ich könnte mich mit dem Handy schon anfreunden, ich stelle mir nur die Frage ob der Fortschritt gegenüber meinem W700i einen Wechsel rechtfertigt. Was meint ihr? Alternative: ein weiteres Jahr mit dem W700i. Die besseren Fotos und das weit bessere Display machen mir das K850i schmackhaft. Allerdings ist die Sache mit dem Staub bei der Kameralinse nach einer Woche Hosentasche völlig inakzeptabel.
Greets, Andi