Beiträge von CV990i

    Ich wundere mich etwas darüber, was das X in diesem Thread in dieser Prominenz macht. Das SE kam einerseits zwar als Low-Budget-Gerät, andererseits aber war und ist es höchst beliebt bei allen, denen die iPhones seit dem 6er zu groß sind. So wie es bei mir der Fall ist. Und wie ja inzwischen schon festgestellt, ist das X noch größer als das 6/7/8...


    An vollverglaste Front beim SE 2 glaube ich auch nicht. Ich glaube noch nicht mal, dass schon in diesem Herbst der endgültige Schritt zur Randlosigkeit vollzogen wird, indem es nur ein randloses Gerät als Nachfolger für 8 und X gibt. Ich glaube, Apple wird die Kuh so lange melken wie es geht, und deswegen zusammen mit einem abermals überpreistem X II ein 8s oder 9 oder was auch immer vorstellen. Ich brauche auch nicht unbedingt X in SE-Größe, ob ein SE 2 im neuen oder alten Design käme wäre mir ziemlich egal. Allerdings auch nur, weil ICH im 5er/SE-Format auch bei einem vollflächigen Display noch alles mit dem Daumen erreichen könnte, was mir beim X nicht möglich ist, die Einhandbedienung ist noch mal schlechter als beim für mich schon extrem grenzwertigen 6/7/8-Formfaktor. (Überhaupt war ich beeindruckt, wie wenig beeindruckend das X auf mich gewirkt hat. Das Display ist zwar definitiv das beste iPhone-Display aller Zeiten, und durch die -im Vergleich zu den bekannten Samsungs- recht niedrige Farbsättigung auch das beste OLED aller Zeiten, aber selbst im direkten Vergleich ist der Unterschied zu einem iPhone 8 erstaunlich gering. Ansonsten empfinde ich die "Randlosigkeit" durch den doch ziemlich breiten schwarzen Rand und die gewölbten Flanken als ziemlich getrickst, ich empfinde das X sogar als einigermaßen fett. Es erinnert mich irgendwie an das allererste iPhone, ein sündhaft teures, exklusives Leuchtturmobjekt, aber das hat ja damals auch nur einen Sommer gehalten... Ach ja und Face ID... ...ist meiner Meinung nur eine Krücke, die deswegen erfunden und mit großem Getöse vorgestellt wurde, weil sie Touch ID im Display (noch) nicht hingekriegt haben. Diese Theorie mag zugegebenermaßen aber auch damit zusammenhängen, dass mir Face ID bei meinen persönlichen Benutzungsgewohnheiten einfach schlechter als Touch ID gefällt.)


    Nun ja, wie gesagt, das Design ist mir ziemlich egal, für mich darf es außen nicht größer als ein SE sein, ich möchte ein Top-Display (es reicht aber das vom 8er, OLED wäre schön, muss aber nicht, UND GERNE ENDLICH MAL EINE HÖHERE AUFLÖSUNG!!!, 8er-Leistung, 256 GB und sehr gern KEIN kabelloses Laden, wenn es das Gerät wie beim 8er nur fetter macht. Das Mehrvolumen/-Gewicht können sie von mir aus aber mit Kusshand in den Akku stecken. Wenn so etwas käme, würde ich es erstmals direkt am Erscheinungstag kaufen und mein 5S hätte endlich einen perfekten Nachfolger. Das darf dann von mir aus auch gerne 800 oder 900 Euro kosten, wenn es technisch wirklich auf der Höhe der Zeit ist. Ich hatte ja zum 7er tendiert, aber nachdem ich es noch mal ausführlich in der Hand hatte, habe ich festgestellt, für mich wäre es nur ein Kompromiss...


    Andererseits ist Apple ja bekanntlich Apple, und deswegen wird es garantiert SO nicht kommen...

    Zitat

    Original geschrieben von Oliver1310
    Vielleicht ist der Bildstabilisator so schwer


    Tippe eher auf Glasrückseite in Verbindung mit Stahlrahmen und/oder kabelloses Laden.


    Hmm, ob die Beleuchtungssimulation via iOS 11 auch für ältere Geräte kommt? Ich fürchte ja, dass es dafür den neuen Chip braucht. Naja, seit wann interessieren mich Smartphone-Kameras...? Andererseits sieht es nach etwas aus, dass man beim Schnappschießen vielleicht wirklich gut gebrauchen könnte.


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Hat das iPhone 8 eine bessere Akkulauftzeit bzw. einen besseren Akku?


    Bei den Plus habe ich nicht geguckt, aber beim 8 steht: Akkulaufzeit wie iPhone 7. Und beim X steht bis zu zwei Stunden mehr als beim 7.

    Ich habe gerade gesehen, dass das iPhone 8 immerhin 10g schwerer ist, als das 7. Mir persönlich wurscht, aber es passt auch nicht gerade in die Apple-Legende des immer flacheren und leichteren...


    Edit: Und der Preis des iPhone X macht für mich recht deutlich, dass Apple das Gerät nicht in allzugroßen Stückzahlen verkaufen will oder kann. Zum ersten Mal finde ich es recht offensichtlich, dass in dieser Runde die Verkäufe von iPhone 8 und 8 plus den Großteil ausmachen werden. Deshalb kann man mMn schon ein wenig drauf spekulieren, dass ein iPhone Xs (oder wie auch immer) nächstes Jahr ziviler bepreist werden könnte. Ich meine, eine 64GB-Möhre (seit wann gibt es 64GB im iPhone? Seit dem 4S?) für elfhundertfuffzich Tacken ist geht schon leicht in Richtung: Nur für die, die es WIRKLICH wollen.

    Ja, genau, für mich ein Dealbreaker, wie man heutzutage so zu sagen pflegt. 256GB brauche ich auf absehbare Zeit nicht, 128GB aber schon. Also, nehme ich jetzt ein wunderschönes ("Diamantschwarz" gibt es noch!) und um gut 100€ abgespecktes iPhone 7 für 739€, oder ein iPhone 8 für sage und schreibe 230€ mehr? Naja gut, True Tone, und die Beleuchtungsfeatures der Kamera, und mehr Power ist immer besser, auch wenn ich sie nicht brauche, aber die Tendenz geht bei mir gerade zum 7er...

    Es hat mir ein kleines bisschen besser gefallen, als ich befürchtet habe. Ich bin gespannt wie das iPhone X in real aussieht. Sehr gut schon mal: (Bis jetzt) kein Rinderhack-Gülden, und es haben anscheinend alle iPhone X eine schwarze Front. Schön ist der Rand natürlich trotzdem nicht.


    Sehr gut finde ich persönlich die (endlich!) gestiegene Pixeldichte, und weiß die Apple-Legende, man habe bisher u.a. wegen der Farbwiedergabe auf OLED verzichtet, erst mal zu schätzen. Aber auch hier muss ich mir das erst mal in echt ansehen.


    Die Einbindung des neuen, nicht rechteckigen Display ins OS scheint mir so weit ok. Besonders amüsiert bin ich natürlich über die Art und Weise, wie das iPhone X (von Face ID abgesehen) entsperrt wird, und wie der Multitaskingscreen erreicht wird. Irgendwie habe ich das ziemlich genau so schon mal in einem bestimmten, Home-Button-losen Nokia gehabt.


    Es ist natürlich schon leicht frappierend, dass die groß beschwärmten Innovationen vor allem das Nachliefern von längst gängigen Features ist. Kabelloses Laden, OLED, randloses Display, keine Homebutton... nun ja.


    Ich überlege noch, ob mich Face ID im Vergleich zu Touch ID nicht doch nerven könnte. Es scheint zwar sehr gut umgesetzt zu sein, was Geschwindigkeit und Sicherheit angeht. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich es falsch verstanden habe, dass das Kameralicht vorn leuchtet, wenn man das Gerät im dunkeln entsperren möchte. Und dann ist es so, dass ich Touch ID gar nicht bemerkt habe, es war eigentlich genau so, wie ohne Sperre. Wenn ich den Daumen schon in der Hosentasche auf dem Home-Button hatte, war das Gerät da, sobald es aus der Tasche gezogen war.


    Ziemlich enttäuscht bin ich ehrlich gesagt über das (wenn auch absehbare) Ende von Jet Black. Ein schöneres iPhone als ein 7er in Jet Black gab es wenn überhaupt seit langem nicht mehr. Das iPhone 8 sagt mir optisch eher weniger zu. Vielleicht muss man auch das mal live gesehen haben.


    Und so überlege ich nun, ob es nicht völlig schwachsinnig ist, auf den 10er-Zug aufzuspringen. Oder doch einfach ein iPhone 7 zu nehmen, und dann gegebenenfalls bei der nächsten oder übernächsten Generation auf das neue Format zu wechseln (Normalerweise setze ich meine Nutzungsdauer inzwischen auf 3 Jahre an...).


    Preise sind da:


    iPhone 8: 64GB: 799€
    iPhone 8: 256GB: 969€
    iPhone X: 64GB: 1149€
    iPhone X: 256GB: 1319€


    So, und das ist natürlich ganz doof. 64GB möchte ich nicht wieder, das ist mir zu wenig. 1319€ überschreitet meine Gewissensgrenze dann doch bei weitem. Und das 8er: 969€ ist mir da glaub ich doch auch etwas zu wenig preiswert...

    Zitat

    Original geschrieben von it-hase
    Das geht wunderbar!
    Hat BlackBerry mit dem genialen Betriebssystem BlackBerry 10 OS vorgemacht - da war kein Home-Button nötig!
    Dieses Betriebssystem ist super und hat nichts mit dem kompletten Versagen des Managements zu tun!


    Wenn BlackBerry wüsste, was "Marketing" oder "Privatkunde" wirklich bedeutet und wie wichtig gute Apps sind, hätten die das damals ganz anders aufgezogen.


    Ich bin sehr gespannt, wie Apple an das Thema herangeht.


    Ich halte seit meiner N9-Zeit ja auch sämtliche UI-Buttons für überflüssig und finde den festen Home-Button beim iPhone 7 eine sehr gelungene Weiterentwicklung. Allerdings mache ich mir, je mehr Bilder vom "iPhone 8" auftauchen, immer größere Sorgen um das Design.


    Hier lauert das Grauen:
    http://www.idownloadblog.com/2…-iphone-8-will-look-like/


    Das zur Ikone gewordene iPhone-Design lässt sich auf folgendes Prinzip eindampfen: Rechteckige Front mit abgerundeten Ecken, darin das rechteckige Display, unten Home-Button, oben Hörmuschel. Wenn Apple nun dem Druck nachgibt, und nicht nur ein zu den Seiten hin (fast) randloses Display baut -was mit dem bisherigen Prinzip vereinbar wäre- sondern auch nach oben und unten in Richtung Randlosigkeit geht, dann ist es vorbei mit dem unverkennbaren Design. Dann hätte ein völlig neues, unverkennbares Design kommen müssen, aber danach sieht es nicht aus.


    Sondern es sieht nach einer Art von halbgarer Evolution aus, bei der das Display eben vergrößert wird, und der Rest prinzipiell so bleibt. Für mich persönlich wäre das alles nicht nötig. Was soll ich denn mit einem abgerundeten Displaybereich oben und unten? Für Bildarstellung etc. ist der Bereich nicht nutzbar, weil die Ecken abgeschnitten sind. Sinnvoll einsetzen könnte man den Bereich vielleicht als Funktionsbereich, aber da müsste schon eine bessere Idee kommen, als dort Softbuttons anzuzeigen, das kennen wir von Android und war für mich schon immer überflüssig und furchtbar.


    Aber gut, ich bin gern bereit mich dem Mehrheitsgeschmack zu beugen, und könnte mit einem randlosen Display problemlos leben. Aber so, wie es in inzwischen erschreckend vielen Leaks aussieht, sehe ich trotzdem viele Probleme. Der ausgesparte Bereich oben für Hörer, Kamera etc. ist eine auffallend unelegante Bastellösung. Das passt überhaupt nicht zu Apple. Selbst die Form dieser Aussparung ist furchtbar. Die Abgerundeten Ecken unten, natürlich mit einem anderen Radius als der Displayrand, und dann noch mal ganz kleine Radien oben zur Gehäusekante, lassen die Aussparung an den Seiten schäl und eierig aussehen, obwohl mit Sicherheit alle strikte Kreisradien sind. Die Verteilung von Kamera(s) und Sensoren, die Längenverhältnisse von Aussparung zum Rest der Oberkante, alles überhaupt nicht gelungen. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Aussparung auch bei einem schwarzen Gerät deutlich sichtbar sein wird. Als das Google Pixel mit seinem iPhone-Kopie-Design rauskam, dachte ich angesichts des völligen Fehlens von Liebe zum Detail, wie z.B. der unstrukturierten Verteilung von Kamera, Hörer und Sensoren, dass das eben der Unterschied zu Apple ist, dass so etwas geschmacksunsicheres von Apple niemals kommen könnte. Angesichts dieser Leaks bin ich da nicht mehr so sicher.


    Hätte Apple es geschafft, ein komplett durchgehendes Display für Hörer, Kamera und Sensoren zu durchlöchern und einen (Home-Button-)Bereich oder gleich das ganze Display Touch-ID-Fähig zu machen, dann wäre eine elegante Lösung denkbar gewesen. So aber nicht. Überhaupt kann ich dem Verzicht auf Touch ID wenig abgewinnen, das war etwas, das völlig intuitiv und hervorragend funktioniert hat. Home-Button drücken, Finger für einen Sekundenbruchteil darauf liegen lassen, Gerät entsperrt. Ob es mit der sagenumwobenen Kamera genauso schnell, zuverlässig und vor allem sicher gehen wird, müssen wir abwarten.


    Aber noch mal zurück zur Randlosigkeit: Die Bilder lassen vermuten, dass es immer noch einen Rand von 2-3 Millimetern zur Gehäusekante geben wird. Er ist zwar etwas schmaler als bisher, wirkt aber paradoxerweise noch randiger als vorher. Für mich ist das Randthema wie gesagt nicht ausschlaggebend, aber dass diejenigen, die sich dafür besonders interessieren, im Vergleich z.B. zu einem S8 (in den überschwänglichen Lobgesang auf dessen Design will ich allerdings wirklich nicht einstimmen) davon begeistert sein werden, kann ich mir nicht vorstellen.


    Und die größte Katastrophe, die ich von Apple jemals gesehen habe, ist der kupferfarbene Dummy. Jetzt ist der Rand ja nun wie gesagt fast weg, und Apple will den Rest davon noch extra betonen und die hässliche Aussparung hervorheben, indem es nach wie vor eine weiße "Oberseite" anbietet? Was soll das denn? Ich hätte darauf gewettet, dass die weißen Fronten nun Geschichte sind, weil sie einfach überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn sie nach einem Millimeter von einem Metallrand eingefasst werden. Ein komplett weißes, Glas- oder Keramikartiges Gehäuse, dass unterbrechungslos vom vorderen Rand auf die Rückseite läuft wäre natürlich super und wunderbar, aber so, nur um mit Gewalt das Weiß zu retten, kann es ja wohl nicht wahr sein. Dazu allen Ernstes diese glänzendgoldene Einfassung, die wahlweise aussieht wie aus dem Kaugummiautomaten oder von einem billigen Discountelektrogerät? Und wenn sich dieses Gold dann noch mit der fleisch- bis Hornhautfarbenen Rückseite beißt, dann ist wirklich alles vorbei. Da bewegt man sich assoziativ langsam aber sicher in Richtung Saunabereich eines orientalischen Luxuspuffs der 70er Jahre. Was ist mit Jony Ive passiert? Oder will uns Apple mit irgendwelchen lancierten Fakes nur auf den Arm nehmen? Ich hoffe es!


    Ach ja, und ich kaufe dann ein 7S, wenn es denn kommt. Ich sehe beim jetzigen Stand der Informationen für mich persönlich (!) keinen technischen Mehrwert, auch nicht durch die bloße Existenz eines OLEDs. Und beim Design sowieso nicht...

    Ich bin ziemlich wenig begeistert von diesen Neuigkeiten.


    Wollte im Dezember über den Saturn-Deal ein iPad Pro samt Pencil kaufen - nicht lieferbar. Und ich habe bis jetzt nicht zugeschlagen, weil ich es unschön finde, dass ich seither knapp 100€ mehr für ein immer älter werdendes Gerät ausgeben muss. Also wollte ich die überall breitgetratschten Frühlings-Updates für die Pro-Serie abwarten. Und was ist nun? Nix! Mit dem "neuen" 9.7 kann ich wenig anfangen. Die alten Pro sind keinen Cent günstiger geworden, die möchte ich zu dem Preis wirklich nicht mehr. Wo bleibt denn das berüchtigte 10,5"? Auf die WWDC warten? Bis September warten? Na dann gute Nacht, Johanna.


    Ein 128GB-SE finde ich an sich erstmal erfreulich, aber ich gehe davon aus, dass sich beim Display nichts getan hat. Neuer Chip, 3D Touch, fester Home-Button und mehr Akku wären außerdem schön gewesen. So wird es sicher nicht mein nächstes iPhone, weil ich das gerne länger als zwei Jahre nutzen würde, und in wie weit dieses Gerät in 3 Jahren noch leistungsfähig ist, ist zweifelhaft. Bei einem Update dieser Art frage ich mich außerdem, ob das jetzt die letzte Politur für das 5S ist, und ob es das in einem halben bis ganzen Jahr dann war für die SE-Serie und damit die 4"-iPhones. Das fände ich sehr bedauerlich.

    Die Auflösung stört mich auch. Dann die zu geringen Schwarzwerte. Und in der Vergangenheit gab es Displays mit unschönen Farbtemperaturen, aber was letzteres angeht, macht das iPad Pro 9.7 Hoffnung, das dieses Thema endgültig erledigt ist.


    Der größte technische Vorteil bei OLED ist das wirklich schwarze Schwarz. Die aktuellen Displays von Samsung & Co gefallen mir persönlich allerdings überhaupt nicht - die Farbsättigung ist einfach viel zu hoch, ich finde diese schiere Buntheit extrem unnatürlich und störend. Ich hoffe, das Apple, wenn sie denn endlich ein OLED bringen, sich beim Display in allen Bereichen verbessert und sich z.B. die Schwarzwerte nicht durch eine versaute Farbwiedergabe erkauft.


    Ich spekuliere im Moment auf ein neues iPad Pro im Frühjahr, besonders auf das kolportierte Modell mit ~10,5". Wenn das aber ein Samsung-grellbuntes OLED bekommt, ist es für mich aus dem Rennen.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      m.bensel:


    Das ist (zu Recht!) getätigte Ironie bzw. Sarkasmus seitens harlekyn.


    Warum denn zu Recht? Der Innovationsfaktor beim Portraitmode ist das Freistellen des Hauptmotivs, und das ist eine reine Software-Sache, das kann sich jeder, der möchte und ein bißchen freistellen kann, mit Photoshop nachbauen. Die Motivebene gibt es grob über den Autofokus, und der ist bei Handys auch eine reine Software-Sache. Und der Portrait-Mode bestimmt die Schärfeebene nicht wirklich präzise, das ist auch der Hauptgrund, warum es nicht so richtig natürlich aussieht.


    Dass es aber bei den älteren Modellen nicht nachgeliefert wird, ist aber auch klar, Apple will ja schließlich iP7 verkaufen.