Beiträge von Lupine

Vielen Dank Thorsten für Deine Antwort. Das mit der Standardnummer hatte ich schon gefunden. Ich konnte/kann einfach nicht glauben, dass das vermeintlich beste Handy diese simple und nützliche Funktion für einen Kontakt mehrere Nummern per Sprache anwählen zu können nicht bietet. Was für ein Rückschritt...

Hallo zusammen,

nach vier Generationen Sonyericsson bin ich nun wieder zu Nokia zurückgekehrt. Bei der Funktionsvielfalt des N95 8GB bleibt einem ja gar nichts anderes übrig. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich von SE anders bzw. sinnvoller gewöhnt bin.
    Ein Problem habe ich z. B. mit der Sprachwahl. Die sprecherunabhängige Anwahl des N95 wird zwar oft in Beiträgen als revolutionär deklariert; über die Computerstimme mit dem englischen Akzent läßt sich wohl streiten, ich vermisse jedenfalls meine eindeutig (von mir) gesprochenen Spachwahl-Namen von meinen alten Telefonen. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich bei den meisten Namen mehrere Nummern hinterlegt habe (Festnetz, Mobil Arbeit...) und ich nun beim Nokia nicht mehr per Sprachwahl eine bestimmte Nummer eines Kontaktes anwählen kann (ohne nachträglich blöd am Display auswählen zu müssen.

Habe ich den revolutionären Nutzen der Sprachfunktion des N95 nicht richtig verstanden oder handelt es sich hier funktionell tatsächlich um einen Rückschritt? Gibt es doch irgend eine Möglichkeit für ein und den selben Kontakt verschiedende Nummern per Sprachwahl anzuwählen bzw. zu hinterlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stephan