Beiträge von MobileUser

Hallo und Servus!

ich habe hier ein kleines aber andauerndes Problem.

Die Ausgangssituation: Ich habe ein TK-System mit Durchwahl und einem zweistelligen Rufnummernblock. Alle Teilnehmer sind so eingestellt, dass Anklopfen nicht möglich ist und das Belegtzeichen kommt, wenn gesprochen wird. Es handelt sich um ein klassisches ISDN TK-System am ISDN-Netz der M-Net in München, also konventionelles ISDN. Das funktioniert seit gut 10 Jahren klaglos, auch von Anrufern aus, die VoIP oder ISDN haben, oder vom Handy aus.

Ich habe (seit Jahren) einen Geschäftspartner in Köln, der hat eine ähnliche Konstellation, ist bei der Telekom, auch mit klassischem ISDN und zweistelligem RNB. Der nutzt jedoch seinen Computer zur Anwahl und hat ein zugeordnetes Headset oder wahlweise ein normales schnurloses Telefon.

Wenn der mich anruft und es ist die angerufene Nebenstelle hier belegt, bekommt der kein Belegtzeichen, sondern es ist, wie wenn die Leitung tot wäre, nur ein leises Kratzen oder unkoordinertes Pulsen ist zu hören.

Das ungewöhnlich ist, dass nur dieser Anrufer dieses Problem hat und nur bei mir. Wir sind beide extrem viel Telefonierer und können uns das nicht so richtig vorstellen.

Vielleicht hat jemand eine diesbezügliche Idee, ich wäre dankabr, denn für ihn liegt das an meinem System, ich sehe das natürlich umgekehrt.

Danke im Voraus

Hans-Peter