Beiträge von erbes

Also ich möchte auch nochmal was dazu sagen, wenn ich darf, bevor das Schloss bekomme.

Der Ring ist von Christian Bauer (Ca. 1200euro).

Gekauft in Dortmund (Juwelier A)und in Bochum(Juwelier B) zur Reparatur abgegeben.
    Nachdem die Steine rausggefallen waren sind wir nach Dortmund gefahren um den Ring von dort zu ChristianBauer einschicken zu lassen.
    Dieser kann aus seinen Unterlagen ersehen, dass der Ring nie zur Reparatur / Verkleinerung da gewesen ist.

Nun stellt sich die Frage, ob die Ringhersteller mit den verkaufenden Juwelieren eine Vereinbarung aufgesetzt haben, dass Änderungen nicht im Hause des Juwelieres stattfinden.

Der miese Verkäufer aus dem Bochumer Juwelier sagt uns ins Gescht, dass dieser Ring nie da gewesen sein kann, weil deren Goldschmied einen zweifarbigen Ring nicht ändert.

Andererseits habe ich eine Rechnung aus der hervorgeht, dass wir dort einen Ring zum Verkleinern hatten (es war dieser und kein anderer Ring (Ich bin Zeuge)).
    Wenn die innerhalb des Ladens das nicht näher erfassen ist das doch nicht mein Problem, oder?

Dass man nach vier Jahren nicht mehr dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, finde ich schon traurig.
    Es handelt sich nicht um irgendeinen Ring, sondern um den Ehering meiner Frau.
    Der ideele Wert ist niemals zu ersetzen und die kommen einem so blöde und Stellen uns schon fast als die "Betrüger " da indem sie behaupten, dass ein anderer Ring verkleinert wurde.
    Eine schriftliche Stellungnahme habe ich noch nicht vorliegen, jedoch halte ich es einerseits für unangemessen einen Kunden so zu behandeln und andererseits selber nichts an Untelagen zurückzulegen und solche Behauptungen auszustellen.

Auch wenn das den einen oder anderen Juristen hier ärgert (Weil ja alles so klar ist), wollte ich hier von Fachmännern aus dem Bereich Schmuck wissen, wie denn die Sachlage bei Änderungen ist.

Gruss,
    Michael

Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Ich finds immer wieder lustig,

warum gehst du nicht einfach zum Goldschmied (falls es ihn noch gibt) und knallst den Ring auf den Tisch und sagst jetzt mal Tacheles. Schließlich wird er die Frage besser beantworten können als ein Telefonforum.

Zur Not hast du doch sicher eine Rechtschutzversicherung? (Zumindest sollte die jeder haben, der sich solch schwerwiegende Gedanken zu Haftungsfragen macht)

Genau da bin ich auch schon dran.
    Einschreiben ist schon unterwegs und per Fax nochmal auch an die Geschäftsführung.

Zitat

Original geschrieben von Force
    Also uns sagte der Schmied (grad Ringe gekauft) das man einmal im Jahr vorbeischauen sollte, und checken ob der Stein noch fest ist.
    Ist kostenlos und man hat nicht das Problem das er auf einmal weg ist.

Ich denke da wirst du bei so einem Alltagsgegenstand wohl nix zurückbekommen.
    Die Teile müssen einfach ab und an kontrolliert werden...

Es ist halt schön wenn das einem gesagt wird.
    Wurde bei uns halt nicht mitgeteilt.

Aber uns wurde suggeriert, dass der Ring beim Hersteller verkleinert wird.
    Nun ist davon die Rede:
    Dieser Ring wurde niemals von uns repariert (verkleinert).
    Diese Rechnung sagt nur aus, dass EIN Ring verkleinert wurde nicht dieser.
    Desweiteren hat deren Goldschmied nicht die Möglichkeiten diesen Ring zu verkleinern.

Deswegen kochen bei uns die Gemüter zur Zeit fast über.
    Vor allem, weil in dem Laden ein Schnösel arbeitet ,der einen noch von ganz weit oben herab mit uns spricht.

Wir müssen zur Zeit einfach ein schriftliches Statement abwarten, aber das kann noch dauern.

Hallo zusammen.
    meine Frau hat Ihren Ehering nachdem sie ihn vom Finger verloren hat (beim Zuschlagen der Kofferraumklappe) bei einem Juwlier zum verkleinern abgegeben.

Nach zwei Wochen bekamen wir den Ring zurück und der Ring passte besser denn je und wurde auch aufgearbeitet (Macken vom "Auf die Straße schleudern").

Nun sind zwei Steine rausgefallen.
    Der Ring ist von Christian Bauer (Zweifarbig mit 5 kleinen Steinen).

Gibt es einen Zeitraum in dem der Goldschmied für die Umarbeit angreifbar (haftbar) ist und zur Rechenschaft gezogen werden kann?

Ich würde mich über Antworten freuen.
    Oder auch fragen nach mehr Details kann ich gerne beantworten (Ringbezeichnung oder dergleichen).

Danke und bis dann,
    Michael