Wollte den Thread mal wieder aufleben lassen hier:
Habe mir jetzt mal günstig ein Motorola Timeport L7089 (soll auf D-Netz sehr gut sein) ersteigert. Mal sehen, ob es das S25 (inkl. Headset,da Freisprechfunktion fehlt und am Kopf immer eine deutliche Verschlechterung des Empfangs zu bemerken ist) noch toppen kann.
Eventuell kommt auch noch ein Mitsubishi Trium Galaxy dazu, wenn ich eins günstig bekommen kann.
Ebenso ein Alcatel One Touch Easy db, welches auch sehr gut sein soll. (natürlich nur GSM!:D )
Sollte ich eine IAT-10 Hochleistungantenne ergattern können, wird wohl ein gutes, altes Ericsson T39 auch bald meins werden ![]()
Habe hier im Großraum Tübingen in einem sehr großen Funkloch (ca. 10-15 Km oder mehr nur selten Netz-Empfang bei allen 4 Anbietern, nennt sich GOLDERSBACHTAL im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen) die letzten Tage einige Tests mit verschiedensten Modellen (ca. 20 :D) durchgeführt ...und werde das ganze intensivieren mit neuen (alten) Handys und bei Gelegenheit meine Erfahrungen zusammenfassend hier veröffentlichen.
Eins vorne weg: DIE GSM QUALITÄTEN DER HEUTE ERHÄLTLICHEN TELEFONE SIND EIN TRAUERSPIEL, wie ich finde!!!
Natürlich kein Wunder bei im Gehäuse eingebauten "Mini-Antennen"...:flop:
Und mal noch kurz zu dem immer wieder im Forum auftauchendem Wunderhandy dem Nokia 6310(i):
Das Gerät wurde in den letzten Monaten von mir und meinem Kollegen im Schwarzwald immer wieder über hunderte Kilometer in verschiedensten Regionen des Schwarzwaldes mit verschiedenenen Providern getestet.
Fazit:
Absolut nicht gut genug für die absolute Spitze wie z.B. Siemens S25, oder den Hai R310s oder das R250Pro beide von Ericsson!
Das gleiche übrigens auch mit dem Nokia 7110.
Auch dieses kann die hohen Erwartungen zumindest bei unseren vielen Tests (sichtbar auch innerhalb dieses Thread ab Seite 1) nicht erfüllen und landet genau wie das 6310 (i) im Mittelfeld.
Insbesondere bei der Empfindlichkeit (egal ob D oder E-Netz,) haben die beiden meiner Meinung nach Schwächen und zeigen öfter mal KEIN NETZ, wo z.B der Hai oder das Siemens S25 noch 0-1 Balken Empfang haben.
Wenn die Verbindung mal steht, sind das 6310 und das 7110 immerhin fast so gut wie das Nokia E51, das Gespräch wird dann absolut stabil halten, selbst wenn Netzversorgung nur noch ganz minimal vorhanden ist( und andere Telefone wie das HTC Desire schon streiken) ,was wohl auf gute Sendeeigenschaften (+ SAR) hindeutet.
Also wer ein WIRKLICH gutes Handy bei schwachem Netzempfang z.B. zuhause, benötigt, sollte um die 2 genannten Nokias einen Bogen machen ( sind ja eh Oldies
)
Freue mich über Erfahrungsaustausch hier mit den Profis als auch Amateuren ( wie mir) :top:
P.S:
Bezüglich einer Magnetfuss oder Scheibenantenne, was könnt ihr da empfehlen?
Eventuell schwebt mir auch eine Antenne vor, die ich hinten auf dem Rucksack montieren kann,falls mal außerhalb des offiziellen Straßennetzes unterwegs ![]()
P.P.S Meint ihr das T39 mit IAT-10 Hochleistungsantenne könnte das S25 nochmal deutlich schlagen?
Wie gesagt mein S25 findet in einigen Fällen (absolute Pampa im Schwarzwald, fernab der Zvivilisation) noch 3- 4 Netzbetreiber und ermöglicht in diesen Netzen auch ausreichende Gesprächsqualität, während die meisten anderen von mir getesteten Handys kein einziges Netz mehr finden. :eek: