Beiträge von DC01

Und was dann die Endgeräte,smartphones, daraus machen, wird auch gerne verdrängt: Unterschiede von 10dB beim Empfang sind leider eher die Regel..

Absolut, gerade bei L900 habe ich da schon deutliche Unterschiede bemerkt.
    Während mein S7 da eher mau ist, hab ich mit dem iPhone 7 schon ein um einige dB besseres Signal messen können. Das Samsung S9 sowie mein iPhone X fand ich da ebenfalls eher durchwachsen.

Aber auch hier ist das von Standort zu Standort verschieden. Einige ländliche L900-Standorte machen ordentlich Fläche, während in Innenstaädten nach paar hundert Metern schon wieder EDGE angesagt ist indoor...
    Aber wie gesagt ich denke man kann erst pauschal was dazu sagen, wenn ALLE Standorte L900 aktiv haben.

Bezüglich Netzdefinition:
    Mal schauen wann die Karte mal aktualisiert wird, sollte sich ne Menge getan haben in den letzten Wochen, gerade was LTE900 angeht.

Da hat die Tkom meiner Ansicht nach mit LTE900 ("LTE überall") falsche Erwartungen beim Kunden geweckt. Meine Erfahrung ist, dass LTE900 schon deutlich besser indoor verfügbar ist als LTE1800 vom gleichen Standort, LTE800 geht nochmal besser. Aber nach wie vor reicht GSM indoor am weitesten, es gibt also viele Stellen, wo GSM geht, aber LTE800/900 schon längst ausgestiegen ist. Da helfen dann nur neue Sender ....

Ich denke um das endgültig bewerten zu können, müssen erstmal die meisten der Standorte mit LTE900 aktiv sein.
    Denn unverständlicherweise scheint man selbst das Basis-Netz L900 derart in der Sendeleistung zu reduzieren, weil man Panik vor Interferenzen der Nachbar-Stationen hat....

Kenne nicht wenige Standorte, wo selbst 3G stärker empfangbar ist als L900...andere wiederrum sind noch in 20km Entfernung erreichbar.

Sowas merkt man nach jahrelangem wiederholen nicht mehr.

Kann man so sehen ( bei Anja ist wohl Hopfen und Malz verloren :-P), allerdings muss man auch sagen, dass man bei Telefonica jahrelang enttäuscht wurde ( ich kann hier in Tübingen ein Lied davon singen...90K Einwohner und entweder 1Mbit HSPA oder EGDE, oder kein Netz je nachdem....).
    Ist ja schön wenn die jetzt endlich den Turbo zünden in Sachen Ausbau, aber Ende 2018 in Euphorie deswegen zu verfallen , naja ich weiß nicht:rolleyes:

Mobilfunkabdeckung für die Wutachschlucht wäre wirklich kein Fehler. Leider passieren hier immer wieder Notfälle bei denen kein Notruf abgesetzt werden kann. Die Bergwacht hat auch innert Probleme mit der Kommunikation.

ist denn auch für den westlichen Bereich (Unadingen bis Wutachmühle) ein zusätzlicher Standort geplant?

Du meinst wohl den östlichen Teil der Schlucht.
    Es gibt bei Bachheim einen BOS-Masten und ich hatte diesen der Telekom auch empfohlen...ob sie da aber wirklich auch mit draufgehen, weiß ich jetzt nicht. Mal schauen....

Der sehr hohe Mast in Gündelwangen wird auf jeden Fall für eine deutliche Verbesserung in 2 Dritteln der Schlucht bringen, keine Frage.