Beiträge von mschwegler

Primäre oder logisch

Für die Systempartition muss eine primäre Partition angelegt werden (gilt für WinXP), für deine Daten und für Swap lege eine erweiterte Partition an und in der erweiterten Partition für DATEN und SWAP zwei logische Laufwerke. Windows bezeichnet Partitionen etwas merkwürdig.

Partitionen unter XP einrichten

WinXP bringt dafür die notwendige Software schon mit.
    Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
    Hier erledige die Aufgabe.
    Meine Empfehlung: Drei Partitionen. Eine Systempartition (Betriebssystem und Programme), eine Datenpartition (deine Dateien) und eine Swap-Partition (für die Auslagerungsdatei von Windows).
    Viel Erfolg

Interesse

hallo herold,
    hast du die Ursache gefunden? Ich habe hier zwei Toshiba S1-Notebooks mit der Intel Pro Wireless 2200BG Funkkarte. Am selben AP verhalten sie sich völlig verschieden. Das eine verbindet sich sofort mit dem AP (SSID wird nicht ausgesendet) das ander nahezu überhaupt nicht, will heißen: Warte ich vielleicht eine Stunde, dann kann es vorkommen, dass eine Verbindung angezeigt wird. Sende ich nun die SSID aus gibt es überhaupt keine Probleme.
    Jenseits der geführten Sicherheitsdebatte bin ich sehr daran interessiert dieses Verhalten zu verstehen.
    Bin deshalb extra Mitglied in diesem Forum geworden.
    Freu mich auf Antwort.

GPARTED

Weshalb wechselt ihr nicht zur OpenSource-Szene?
    Auf nahezu jeder Linux-Life-CD gibt es das Tool gparted.
    Es arbeitet zuverlässig und hat eine grafische Benutzeroberfläche, die PartitionMagic nachempfunden ist. Wenn du damit die Partitionsgrenzen (Zylindergrenzen) von hinten angefangen nacheinander verschiebst klappt das immer.
    Und selbst, wenn mal etwas schiefgehen sollte ist es sehr einfach die Partitionen wieder herzustellen.