Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und denke, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe einen ISDN- Anschluss seit etwa 1994. Seitdem hängt da eine Eumex 209 dran. Natürlich alles von der Telekom installiert und konfiguriert. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass die Eumex und das NTBA verkabelt sind ohne irgendwelche sichtbaren Stecker. Das einzige, was dann später noch dazu kam war der DSL-Splitter. An der Eumex hängt ein sehr altes Sinus Komfort 45AB dran. Nun ist mir mal wieder ein Mobilteil kaputt gegangen und ich überlege, hier alles auszutauschen, da die Eumex keine Nummernanzeige hat und das mit den kompatiblen Mobilteilen auch so eine Glückssache ist. Im übrigen denke ich mal, dass die Anlage früher oder später wahrscheinlich eh den Geist aufgibt.
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dieser Angelegenheit. Es laufen drei Telefonnummern auf der Anlage auf, von denen 1 Nummer tagsüber auf mein Handy weitergeschaltet wird. Die anderen beiden Rufnummern laufen aber auf dem AB auf. Könnte ich so eine Schaltung auch vornehmen, wenn ich die Eumex abhänge und nur mit einem Isdn-Telefon arbeite? Kann ich diese Umbauten selbst vornehmen oder welche Anschlüsse benötige ich? Fahre ich mit einer neuen Eumex-Anlage und Analogtelefonen besser? Und zum Schluß noch eine Frage. Sollte ich mich für ein Analog-Telefon entscheiden, welches? Ich habe hier ja schon sehr viel dazu gefunden, aber ich weiss nicht, ob jedes Gigaset auch die an der Eumex notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Ich benötige für den Abschluss der Weiterleitung der Gespräche nämlich die sogenannte „R-Taste“. Dies ist wohl die Flash-Taste, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich dies, wie beim Handy auch, durch Raute bzw. Stern ersetzen? Kann ich davon ausgehen, dass jedes Gigaset, dass eine R-Taste hat, die Funktion zum Abschluss der Weiterleitung erfüllt?
Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber vielleicht ist ja jemand hier, der einem dummen Laien helfen kann.
Gruß