Beiträge von theweasel68

    genau wie du sagst: daumen auf die 5 und nach rechts streifen - seite wird um 1 einheit nach rechts bewegt.


    daumen auf die 5 , nach rechts streifen und mit daumen zwischen 6 und 9 verharren - die seite scrollt kontinuierlich nach rechts. funktioniert auch in die anderen richtungen so.


    über eine allgemein gute motorik sollte man für diese funktion aber schon verfügen.

    Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Du glaubst doch nicht wirklich dass der 614(c) keine Bugs hat, oder?


    Mal nebenbei bemerkt: Die UI von Destinator 7 ist nicht schlecht und Bugs hat es auch keine, nur die Installationdateien auf der SD-Karte waren "kaputt". Außerdem gibts schon eine neue Firmware fürs P750 welche einige, leider nicht alle, Probleme behebt. Zum Akku kann ich nur sagen: Der vom 614 wird sicher so schnell leer sein wie beim P750.


    Asus hat was die Firmware angeht super schnell reagiert, ich bin mal gespannt wie HP das so hinbekommt wenn die ersten Fehler gefunden werden...


    also beim p750 hatte ich 30min nach dem auspacken bereits mehrere schwere mängel gefunden, beim 614 jetzt in den ersten 24h keinen einzigen. ist doch schon mal was.



    Also ich kann vom P750 nur abraten. Hatte es für ca 2-3 Wochen und war ziemlich unzufrieden: Batterie nicht lange gehalten, der kleine Joystick in der Mitte hatte bei meinem Gerät definitiv einen Bug und war unbrauchbar. Dafür kommt er sehr vollständig mit Zusatzhardware 1GB Micro Card, Zusatzsoftware: Destinator 7 - meiner Meinung allerdings ebenso unbrauchbar, weil schlechtes UI und ebenso ein Bug. All die SW-Probleme können sicher durch Updates behoben werden, aber warum muß ich als Endkunde eigentlich immer Beta-Tester sein?


    Das Ipaq 614 wirkt extrem gut verarbeitet auf mich, ist diesbezüglich sicher das beste WM-Gerät, das mir jemals untergekommen ist. Dafür ist das Gesamt-Package sehr spartanisch - nichts extra.


    Das Navigation-Wheel in der Mitte ist durchaus brauchbar, ich benützte aber für die Einhand-Navigation sowieso lieber das Scrollrad links oben. Der Druckpunkt für die Bestätigung geht relativ schwer, ist aber meiner Meinung nach Gewöhnungssache...

    Zitat

    Original geschrieben von Patryk
    T9 findest du glaub ich, wenn du rechts unten neben dem Icon für die virtuelle Tastatur klickst(ein Pfeil wars mein ich). Wird wohl die Englische Version sein denk ich..


    Gruß


    Patryk



    Bingo! Mögliche Auswahl:
    ENGLISH
    ITALIAN
    SPANISH
    --> Wollte sowieso mal wieder mein Spanisch verbessern... ;)

    So, kann nur kurz schreiben. Hier ein paar Infos:


    Memory:
    das Gerät ist noch "frisch", d.h., noch nichts installiert, nur mit Outlook gesynct (Running Programs: Active Sync):


    Storage
    Total: 125,74 MB
    In Use: 10.61 MB
    Free: 115,13 MB


    Program
    Total: 112.35 MB
    In Use: 35.60 MB
    Free: 76.75 MB




    Sprachen:
    in meiner Expansys-Version kann ich zwar die Länder-Settings auf "German /Austria" stellen, aber nicht die Sprache an sich ändern. Dürtfte also Englisch bleiben, womit ich persönlich kein Problem habe, d.h. ist jederman´s Geschmacksache. Wichtig ist nur, daß ich die Länder-Settings (für Anzeige des Datums, Währung, Komma statt Punkt...) auf Deutsch setzen kann, und das geht.


    Die 70 EUR weniger als bei Cyberport plus eine 2 GB Micros SD dazu (extra gekauft) plus sofortige <24h Delivery ist mir das aber wert.


    T9:
    habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gefunden, aber brauch ich´s eigentlich? Schreibe ja MSGs sowieso mit Stift....

    Zitat

    Original geschrieben von TopDog
    Also A-GPS ist kostenpflichtig. --> Link


    Vor ungefähr einem halben Jahr hieß es auf Xonio, daß kein deutscher Netzbetreiber A-GPS unterstützt, somit auch kein schnellerer Fix möglich ist. Deshalb soll Nokia das anders gelöst haben. Die haben einen eigenen Server geschaltet, von dem sich die Nokia-Handys die A-GPS Daten holen konnten.
    Ob das jetzt immer noch keiner der deutschen Netzbetreiber unterstützt, kann ich nicht sagen.


    Hab da mal schnell nachgelesen:


    Wo kann ich A-GPS nutzen?


    A-GPS steht weltweit zur Verfügung, vorausgesetzt, Sie befinden sich im Versorgungsbereich eines Mobilfunknetzes und verfügen über eine Datenverbindung. Sie können den Dienst auch außerhalb Ihres Heimnetzes (via Roaming) nutzen.
    A-GPS ist nicht von speziellen Netzbetreiberdiensten abhängig.
    Was kostet die Nutzung von A-GPS?


    Beim Herunterladen der unterstützenden Daten entstehen in der Regel Gebühren für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz. Allerdings liegt das zum Aufbauen der GPS-Verbindung in Verbindung mit A-GPS erforderliche Datenvolumen bei unter 10 KByte. p>Alle Gebühren für die Datenübertragung sind vom Nutzer zu zahlen. Außerhalb des Heimnetzes (Roaming) können die Kosten stark variieren. Mehr Informationen zu den Gebühren für Datenübertragungen erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter.




    --> Das heisst also, ich brauche irgendein A-GPS unterstütztes Mobilfunknetz, nicht aber unbedingt das meines Providers.
    --> Das Service A-GPS an sich kostet nichts, sehr wohl die Data-Packages. Wenn ich eine Data Flat Rate habe, zahle ich keine Extrakosten...

    Zitat: Original geschrieben von theweasel68
    Das Asus P750 hat die Funktion übrigens auch.



    Nicht dass ich wüsste. Mir scheint da verwechselt jemand die vorausberechneten GPS-Sat-Positionen die man, z. B. mit dem GPS Catcher von Asus, aktuallisieren kann mit A-GPS.



    --> Yup, so is es :)

    A-GPS = Assisted GPS und funktioniert auch ohne Mobilfunknetz. A-GPS heisst nichts anderes, daß in regelmäßigen Abständen Hilfsdaten über das Netz abgefragt werden, mit denen man beim Einschalten der GPS-Funktion schneller einen Fix bekommt. Ist unabhängig von Deinem Mobilfunkbetreiber.


    Das Update der A-GPS Daten kannst Du manuell oder automatisch machen. Auch z.b. bei jedem Sync über das Internet. Kann Dich also beruhigen...


    Das Asus P750 hat die Funktion übrigens auch.

    Zitat

    Original geschrieben von jamesholder
    ich hab och nichtmaleine geldeingangsbestätigung obwohl es schon vom konto ist. werd ich gleichmal bei expansys anrufen irgendwas wird schief gelaufen sein.


    james


    Ja leider, Überweisungen können glaube ich nach wie vor bis zu 5 Tage dauern :(


    Habs übrigens in der Zwischenzeit erhalten. Hängt gerade am Strom und läßt sich aber noch nicht einschalten, wahrscheinlich weil er zuerst so eine Komplett-Entladung & Reload macht...

    Zitat

    Original geschrieben von Patryk
    Ja, er ist in GB lieferbar...
    aber soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Menüführung mit sämtlichen Featuren nicht ins Deutsche ändern...somit kommt das nicht für mich in Frage. Englisch an sich, kein Problem...nur wie siehts aus mit SMS schreiben? Für mich ein ganz wichtiger Punkt und mit englischem T9 ?? Nein, danke! Desweiteren..die Garantie...wie läuft es dann ab?
    also warte ich den März noch ab und wenn er dann nicht da ist, werd ich wohl den Orbit 2 bestellen und mich an eine virtuelle Tastatur gewöhnen :rolleyes:


    Gruß


    Also bis jetzt waren alle Geräte, dich ich nicht in AT gekauft hatte mit mehrsprachigem Menü ausgestattet. Umgekehrt kann ich ja auch meine DE-Version auf EN umschalten. T9 kann man auch umschalten. Wüßte nicht, warum es bei diesem ander sein sollte.


    Wie auch immer - James oder ich sollten sehr bald eine Antwort darauf geben können...