Die Emails aus dem August 2011 mit folgenden Aussagen von Ihnen sind für mich eindeutig:
Zitatwir haben soeben eine Rückmeldung von Vodafone erhalten.
Der Jungeleute Rabatt sowie die Bonusoption sind nun hinterlegt.
Zitatdie zu viel bezahlten Grundgebühren werden auf der nächten Rechnung als Gutschrift hinterlegt.
In diesen Aussagen steckt drin, dass mit Vodafone gesprochen worden ist,
und das Vodafone zugesagt hat, dass ich den Bonus erhalte und den die zuvielgezahlten Grundgebühren zurück.
An dieser Stelle hätte Vodafone doch darauf hinweisen können,
dass ich nicht zwei der Tarife mit Bonus bekommen kann.
Wieso wurde nicht nachgefragt, warum die Buchung des Junge-Leute-Rabatts nicht gleich geklappt hat?
Wieso musste ich erst wieder aktiv werden, um zu erfahren, dass die Aussagen aus den Emails im August falsch waren?
Hätten Sie mir im August mitgeteilt, dass der Bonus mir nicht gewährt wird,
weil ich schon einen Tarif, den ich auch bei Ihnen abgeschlossen habe, mit Jugend-Rabatt habe,
dann hätte ich meinen Fehler eingesehen und es wäre alles in Ordnung.
Was ich kritisiere ist, dass Falschaussagen gemacht worden sind und diese erst jetzt im Dezember nach meiner Intiative berichtigt worden sind.
Für mich als Kunde ist es wichtig, dass der Händler zu seinen schriftlichen Aussagen steht.