Beiträge von Funker4u

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Auf der Abdeckungskarte ist über mehrere Kilometer empfang eingezeichnet wo keiner sein kann, da überhaupt kein o2 Mast in der Nähe ist, und dieses Gebiet tallage ist.

...und wo ist das genau, PLZ und Ort???

zum einen, dass auf dem Dach nur eine Sektorantenne pro Sektor verbaut worden ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass diese Anlage nur auf GSM 900 oder nur auf GSM 1800 sendet. Es gibt von der Fa. Kathrein u.a. eine Antenne vom Typ 742 151, die über einen integrierten Combiner verfügt, so dass über 2 Kabel GSM 900 und 1800 gleichzeitig betrieben werden kann. Diese Antenne wird von der Fa. E-Plus sehr gerne bei Dualbandstandorten verwendet.

Zum zweiten habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass die Fa. E-Plus wohl die Zuordnung der Symbole auf der Netzabdeckungskarte geändert hat. Vorher war das ganze ja so, dass ein Dreieck nur bei GSM 900 only verwendet worden ist, und sobald GSM 1800 oder UMTS zusätzlich aufgebaut worden ist, dieses Dreieck verschwunden ist. Jetzt scheint es so zu sein, dass dieses Dreieck immer dann auftaucht, wenn GSM 900 vorhanden ist, egal ob dort zus. GSM 1800 oder UMTS ist. Der Hintergrund war früher wohl, dass man Kunden darauf hinweisen wollte, dass man dort u.U. mit einem älteren Mobiltelefon ohne E-GSM Kompatibilität keinen Empfang haben kann, wenn man sich bei einem Standort mit Dreieck = GSM 900 only aufhält. Darauf deutete auch die frühere Hilfe-Funktion hin.

Es kann sein, dass E-Plus die Konfiguration so geändert hat, dass sich bei Dualbandstandorten der BCCH nur noch auf dem GSM 900 TRX befindet. Dann könnten Kunden mit einem älteren Telefon selbst bei einer Dualband-Station nicht mehr telefonieren, wobei sich diese Zahl mittlerweile sehr reduziert haben kann. Müsste man mal bei einer Dualbandstation mittels Netmonitor überprüfen...

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Outdoor-Repeater bei E+ eine Seltenheit? Die gibt´s bei E+ doch wie Sand am Meer. Die sollen nach und nach abgeschalten werden und ggf. durch eine richtige BTS ersetzt werden.
    Wie z.B. bei mir in 03185 Preilack, der Repeater ist abgeschalten. Die Versorgung übernimmt nun ein anderer E-GSM-Sender.

ok, ich wollte die E-Plusler nicht allzu sehr vergrämen und alle Punkte auf der E-Plus Netzabdeckungskarte in einem Teilbereich anzuklicken, war mir etwas zu aufwendig. :D

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Repeater haben ein eigenes Symbol - blaues Quadrat mit schwarzem Rahmen - und werden auch als Repeater in der Datenbank geführt.

Da muß ich maestro recht geben. In der E-Plus Datenbank tauchen GSM-Repeater sowohl indoor als auch outdoor auf, wobei letzteres eher sehr selten ist. Das Quadrat gibt nur an, ob dieses Netzelement, egal ob GSM-Repeater oder GSM/UMTS-Mobilfunkbasisstation eine Indoor-Versorgung in einem Gebäude bereit stellt und daher für die Netzabdeckung outdoor keinen Beitrag leistet.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E-Plus hat ca.18500 GSM Sender... ;)

ok, dann war der E-Plus Sprecher wohl nicht ganz auf dem laufenden, obwohl das mal gerade im Q3/2008 war. ;)
    Aber 24.500 sind es ja wohl nicht, wie mal in einem anderem Forum erwähnt.

anhand des vorher genannten Beispiels in Apolda, will ich mal versuchen, ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Die E-Plus Nomenklatur sieht wohl in etwa so aus:

1xyyzzzz:
    1: Immer 1.

x: Steht für ein von E-Plus frei definiertes Planungsgebiet, wobei die Nummerierung von 1 bis 9 geht. Die Ziffer 1 steht für den Norden, die Ziffer 9 für den Süden und der Rest eben dazwischen. Die Gebietseinteilung geht dabei nicht immer strikt nach den Bundesländergrenzen. Anhand der E-Plus Netzabdeckungskarte und der E-Plus Regionenkarte mit den drei Regionen, welche beide im Internet zu finden sind, könnte man sich eine Liste und/oder Karte mit dieser Zuordnung anfertigen.

yy: steht für das Netzelement, wie z.B.
    70 für eine GSM-Mobilfunksendeanlage für outdoor und indoor
    53 für eine UMTS-Mobilfunksendeanlage für outdoor und indoor
    73 für einen GSM-Repeater für outdoor und indoor
    usw.
    Eine GSM- oder UMTS-Mobilfunksendeanlage kann auch indoor verwendet werden, wenn dies aus Kapazitäts- oder Verosrgungsgründen erforderlich. Dann wird dies auf der E-Plus Netzabdeckungskarte mit dem Viereck gekennzeichnet.

zzzz: Durchnummerierung eines Netzelementes von theoretisch 0001 bis 9999. Bei Dualbandstandorten versucht E-Plus bei GSM 900 und 1800 wohl die letzten drei Ziffern möglichst gleich zu halten, was ihnen aber verständlicherweise nicht immer gelingt, wie z.B. in Apolda, bei anderen Städten jedoch schon.

In Apolda sieht das ganze so aus, dass das eine Netzelement 14704215 wohl ein GSM 1800 Netzelement ist, welches in 2001 in Betrieb gegangen ist und das Netzelement 14704389 ist wohl ein GSM 900 Netzelement, welches am 2007 in Betrieb gegangen ist, welches aber zusätzlich installiert worden ist, dadurch auch die zwei Netzelementnummern. Dies ist mir mittlerweil bei vielen E-Plus Dualbandstandorten aufgefallen, dass dort zwei Netzelemente aufgeführt sind. Das liegt wohl daran, dass man an einem alten Standort mit Nokia GSM 1800 eine neue Nokia GSM 900 Technik danebenstellt und das ganze "zusammenfrickelt" oder bei der neuen Nokia Technik eine gewisse Anzahl von Modulen überschreitet.

Dadurch ist wohl auch die relativ hohe Anzahl an GSM-Mobilfunkstandorten zu erklären, welche mal in einem anderen Forum mit ca. 24.500 angegeben worden sind. Auf einer öffentlichen E-Plus Informationsveranstaltung wurde von einem E-Plus Sprecher die Zahl von ca. 16.000 genannt, welche ich für weitaus realistischer halte. Solange nicht geklärt ist, ob E-Plus bei der Zählung diese Dualbandstandorte als ein oder zwei Standorte rechnet, ist die Gesamtzahl der GSM-Mobilfunkstandorten eher fraglich und kann nicht mit anderen Netzbetreibern verglichen werden.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es ist wirtschaftlich gesehen vollkommen unsinnig, vorhandene Technik, die läuft, auszutauschen, nur weil die neue Technik was mehr kann, also wird erweitert.
    Was willst du mit den alten BTS denn machen, an Nokia zurückgeben - die lachen dich aus.

anbei ein paar Gründe, welche für den Tausch der alten E-Plus Systemtechnik, so wie sie auf dem Foto abgebildet ist, sprechen sollten:
    - relativ geringe Sendeleistung, welche zum Teil bei unter 10 W liegt
    - kein oder unzureichender Software Support mehr durch Nokia
    - kein oder unzureichender Hardware Support mehr durch Nokia
    - keine EDGE-Unterstützung
    - IMHO nur eingeschränkte Unterstützung von frequency hopping.
    - Parameterplanung aufwendiger, da zwei Systemtechniken vor Ort vorhanden sind
    - steuerlich seit langem abgeschrieben
    - hoher Stromverbrauch durch Klimatisierung

Beim letzten Punkt kenne ich die genauen Daten zwischen der ganz alten Nokia CityTalk und der nicht mehr ganz so neuen Nokia UltraSite nicht auswendig. Allerdings hätte hier die derzeit aktuelle Systemtechnik Nokia Flexi BTS 2G einen wesentlichen Vorteil, da hier keine teure und stromverbrauchende Klimaanlage mehr notwendig ist.

Außerdem sprach ich nicht von einem Tausch der kompletten Systemtechnik, sondern nur davon, dass man drei GSM 1800 TRXe in die Nokia UltraSite hätte einbauen können.

Das Nokia mit der alten Nokia CityTalk nichts mehr anfangen kann, ist mir klar, das weiß ich selbst... :mad:

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Interissant wären Zahlen von E+ und T-Mobile. Verlässliche ! An die 24.000 GSM Stationen von E+ kann ich nicht so recht glauben. T-Mobile und 21500 Standorte klingt verlässlich.

An die Zahl von ca. 24.000 E-Plus GSM-Stationen kann ich auch nicht so recht glauben. Bestätigt wird meine Vermutung auch dadurch, dass bei einer Informationsveranstaltung in 12/2008 zum Thema Bau eines E-Plus Mobilfunkmastes in einer Gemeinde ein Firmensprecher der Fa. E-Plus eine Zahl von ca. 16.000 GSM Stationen genannt hat. Diese Zahl ist auch wesentlich realistischer. Hätte die Fa. E-Plus wirklich an die 24.000 GSM Stationen, dann wären diese ja wohl auch genannt worden, oder???!!!

Im Verlauf der letzten sechs Monate ist mir bei bei der Fa. E-Plus aufgefallen, dass bei einem Umbau von GSM 1800 auf Dualband sehr häufig die alte Systemtechnik nicht komplett getauscht wird, sondern die alte Technik nur durch eine neue Technik ergänzt wird (s. Foto). Da werkelt also eine ziemlich alte Nokia CityTalk auf GSM 1800 mit kleiner Leistung und daneben eine relativ neue Nokia UltraSite auf E-GSM 900. Was soll das denn??? Haben die kein Geld mehr oder wie??? Da hätte man doch die neue Technik gleich komplett als Dualband aufbauen können.

Interessant dürfte dabei sein, dass es sich dabei um zwei komplett getrennte Systemtechniken handelt. Evtl. werden die bei der Fa. E-Plus als zwei GSM-Stationen gezählt. Vielleicht kommt daher diese merkwürdige Zahl zustande. :D

iDet: Was macht man denn ausgerechnet zu dieser Jahreszeit und bei dieser Kälte in Greetsiel??? Da fährt man doch eher im Sommer hin ;)

Nun gut, auf dem Pumpwerk in Greetsiel befindet sich ein E-Plus 1800 MHz Repeater. Daher auch der relativ geringe Sicherheitsabstand in der alten Stob und die unterschiedlichen Antennenhöhen. Das Signal wird von Richtung 125° empfangen und in Richtung 296° ausgesendet und umgekehrt. Ich habe mir das auch mal vor Ort angesehen, und da konnte man erkennen, dass die Einkoppelantenne mit 125° unterhalb der Dachspitze an der Stirnseite des Gebäudes montiert war und die Auskoppelantenne mit 296° an einem etwas höheren Antennenträger auf dem Dach, die den Ort versorgen soll.

Zwischen Greetsiel und Eilsum steht ein Mast mit E-Plus GSM 1800, dorthin zeigt auch die Repeaterantenne mit 125°. Warum die Stob beim Repeater geändert wurde, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht eine Änderung des Antennentyps oder aber auch der Sendeleistung und/oder Frequenzbandes wg. eines Repeatertausches. Beim erwähnten Mast ist die Stob aus dem Jahre 2000, also daher noch keine Stob für E-GSM.

Zitat

Die 170°-Zelle dieser neuen BTS ist noch im knapp 10km entfernten Ockenhausen (Uplengen) mit -95 dBm die erste Wahl.

wie kommt denn die BTS aus Uplengen-Remels in Ockenhausen an? Die ist zwar näher an Ockenhausen dran, aber nicht dahin ausgerichtet.