Beiträge von Almigurt

BlueScreen05

Berechtigte Frage. Ich bin Vodafone Kunde (noch) und werde zu T-Mobile wechseln. Mir ist klar, dass der Provider hinsichtlich Service nicht perfekt ist. Aber der T-Mobile Netzausbau - auch das Thema EDGE - sind in Verbindung mit den Tarifen für mich ein sehr attraktives Paket (habe derzeit rd 150EUR / Monat bei Vodafone bei ca 900 Minuten Volumen).

Dem Stress, das iPhone alle Monate hacken zu müssen möchte ich mich nicht aussetzen, zumal ich ohnehin den Jailbreak nicht wirklich brauche. Die vorh. Software ist für meine Zwecke schon super - und wo sie es nicht ist, ist Apple eher in der Pflicht als 3.Anbieter..

Liebe Grüße,
    Almi

..eine jämmerliche Vorstellung. Die Linke weiss nicht was die Rechte tut - und gemeinsam liefert man eine Vorstellung ab, die ärmlicher gar nicht sein könnte:

1. In allen anderen Ländern war die 16GB praktisch am Tag der Vorstellung verfügbar, bzw. eine Terminnennung zur Sache möglich
    2. In allen anderen Ländern ist ein Upgrade ohne große Umschweife kein Thema. Verträge müssen deshalb nicht neu geschlossen werden, Umstände für den Kunden gibt es nicht
    3. T-Mobile schafft es noch nicht einmal seine FAQ zu ergänzen - und ihren Kunden irgend einen Planungshorizont transparent zu machen
    4. Stattdessen: Eine bunte Mischung skuriller Infos ("kommt sicher zur C-Bit, zusammen mit der UMTS Version", "wird seit 3 Tagen ausgeliefert", "haben keine Infos", "16GB? Nichts gehört.")

Dazu kommen die mit dem iPhone endlich im Markt umgreifenden Vergleiche über Ländergrenzen hinweg, die Deutschland, als zu teuer, zu unflexibel und zu kundenunfreundlich entlarven.

Almi

..also doch nicht. Habe eben eine Antwort des Journalistenservices bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

leider können wir Ihnen kein konkretes Datum für den
    Vermarktungsstart geben. Möglicherweise wird das zum Zeitpunkt der
    Cebit (03.03.-09.03.2008) bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
    Kundenservice

Almi

iPhone 16GB seit heute in D erhältlich

Laut einem Bericht auf macnews.de ist das 16GB iPhone ab heute in Deutschland über T-Mobile erhältlich.

Im Online-Shop ist es offenbar noch nicht angekommen - und auch über die konkreten Upgraderegelungen habe ich abgesehen von den bekannten Statements noch nichts gelesen.

Almi

prana:

Gute Anmerkung, die Verarbeitungsqualität. Ganz klar, wo andere sparen, scheint Apple richtig Geld in die Hand zu nehmen. Und umgekehrt. Sie setzen halt andere Schwerpunkte, die in Summe aber ein langlebigeres Produkt ermöglichen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich die Subvention nicht für wahrscheinlich halte: Sonst müsste der iPod Touch auch deutlich mehr kosten weil technologisch dieselbe Plattform.

Bei iPod und iPhone ist es aber so, dass Apple andere Möglichkeiten bei der Preisgestaltung hat, weil sie in beiden Fällen mit den Geräten jenseits des reinen Abverkaufs auch zusätzliche Erlösströme produzieren (iTunes, Umsatzbeteiligung), die eine ambitioniertere Verkaufspreiskalkulation erst möglich machen.

Ich halte das Modell schon allein deshalb für sehr clever, da trotz aller Geldflüsse letztlich alle Seiten profitieren:

- Apple, die ein erfolgreiches Produkt in einen für sie neuen Markt einbringen
    - T-Mobile & Co, die trotz allem Gejammere an jedem iPhone Vertrag noch mindestens 34 EUR Umsatz machen (Durchschnitt Umsatz pro User in D: 19 EUR)
    - Verbraucher: Tolles Gerät, im großen und ganzen faire Tarife und stets aktuelle Software auf dem Teil..

PS: Nein VWL ist nicht mein Thema :-)

Almi

Aussage unter Eid.. / Subvention

Zitat

Original geschrieben von prana
    Naja, sie haben unter Eid ausgesagt "ihr Einkaufspreis liege um mehrere hundert Euro über dem Verkaufspreis von 399 Euro." Für mich heißt das, dass sies subventionieren... Ob in Monatsraten oder am Stück ist doch egal.

[...]

Das heißt aber nicht, dass das iPhone Apple nur 220$ kostet. Da stecken noch Umsummen für Entwicklung, Patantanträge, Schadensersatzklagen (z.B. Cisco), Patentverletzungsklagen, Marketingkosten, Umfragekosten, An-der-neuen-Firmware-arbeiten-Kosten, Supportkosten etc drin. Das macht mit Sicherheit nochmal einiges aus.

Ich möchte ein Haar spalten: Damit es sich um eine Hardwaresubvention handelt, müsste T-Mobile für die Hardware (!) selbst mehr als 399 EUR (also 399 EUR plus X) zahlen, und das Gerät trotzdem an den Endkunden zu 399 EUR ohne X weiterverkaufen. Zahlungen, wie etwa Provisionen an Apple über die Handynutzung haben mit einer Subvention definitionsgemäß nichts zu tun - auch wenn sie sich finanziell natürlich im Ergebnis ebenso auswirken. Genau das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum in USA, Frankreich und UK die 16GB Version auch ohne Vertrag zu haben ist, wenn man schon einen abgeschlossen hat.

Klar hat Apple noch Entwicklungskosten, keine Frage. Die muss man über die erwartete Abverkaufsmenge kalkulieren und eine Zielmarge aufschlagen. Wie bei den anderen Modellen der Wettbewerber nicht anders. Ausser dass man mit dem iPod Touch zusätzliche Skaleneffekte nutzen kann, da man die Entwicklungskosten der Touch-Umgebung und auch der Software über beide Produkte (und damit entsprechend höhere Abverkaufszahlen) kalkulieren kann.

Warum der Preis mit 399 EUR trotzdem vergleichsweise niedrig gegenüber den aktuellen Top-Modellen von SonyEricsson, Nokia und Motorola angesetzt ist?

Denke das liegt an 3 Faktoren:
    1. Wer auf die aktuellsten Hardwarespielereien wie UMTS, HSDPA, Slidemechanik, etc verzichtet, der spart einerseits auch in den Herstellungskosten - bzw. fokussiert die Mittel auf bspw. ein innovatives Display. Andererseits durchbricht er einen Teufelskreis, der die meisten Wettbewerber geradezu zwingt, hinsichtlich Features sich dauerhaft an einer "Hochrüstung" zu beteiligen, was sich negativ auf den Lebenszyklus der einzelnen Produkte auswirkt.

2. das iPhone ist hardwareseitig so aufgebaut, dass man mit diesem Modell einen längen Lebenszyklus darstellen kann, wie bei den meisten Wettbewerbern, die praktisch im 6-Monats-Turnus neue Modelle mit immer neueren Features vorstellen (gerade neue Technik ist idR teuer bei gleichzeitig eher geringer Leistung gegenüber etablierter/reifer Technologie)

3. Den Kaufanreiz hoch zu halten gelingt Apple mit einer ungewöhnlich intensiven Pflege der Software, die auf Basis der vorhandenen Hardware noch genug Potential hat, dass sie auch über einen längeren Zeitraum die Attraktivität des Produktes hochhält. Um die Kosten für diese Weiterentwicklung im Griff zu halten - so meine Vermutung - bedient man sich einer dauerhaften Umsatzbeteiligung: Diese wird in Form deutlich erweiterter Features und Softwareverbesserungen z.T an den Nutzer zurückgegeben! So halten Kunden der ersten Stunde heute ein Gerät in der Hand, dass ohne Mehrkosten deutlich mehr bietet, als zum Zeitpunkt des Kaufs. Dieses "Subscription-Model" fehlt beim iPod Touch, was auch der offizielle Grund war, warum man beim Touch Version 1.1.3 mit den erweiterten Features nicht kostenlos an die User verteilt hat.

Wenn man sich das iPhone mal von verschiedenen Seiten betrachtet - unabhängig davon ob man es mag oder nicht - deutet in der Tat vieles darauf hin, dass Apple dem bekannten Geschäftsmodell der Endgerätehersteller einige hochspannende und ökonomisch äußerst attraktive Aspekte hinzugefügt hat.

Nicht zuletzt deshalb hinken die meisten Vergleiche mit anderen Herstellern, weil Funktionalität und Design nur Teilaspekte eines Geschäftsmodells sind, das die gesamte Wertschöpfung eine Mobilfunkendkunden im Fokus zu haben scheint (Hardware, Nutzung)..

Almi

..zurück zum Thema..

Bisher scheint es keinen konkreten Starttermin für die 16GB Version in D zu geben. Meine Anfrage dazu hat man mir mit etwas beantwortet, das ich bereits wusste: diese wurde am 5.2. in USA vorgestellt. :-(

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass man bei T-Mobile wirklich weiss, was kommt. Auf telefonische Nachfrage hat man bei mir einiges durcheinander gebracht und ebenfalls von UMTS gesprochen. Allerdings klang das alles wenig überzeugend.

Meine Vermutung ist, dass man bei T-Mobile tatsächlich noch intern streitet, was man mit Kunden macht, die von 8 auf 16GB wechseln wollen. Hierzu gibt es international einige erheblich kundenfreundlicheren Regelungen, als die, die man halbgar seitens T-Mobile bereits kommuniziert hat. Auch das hat mich nicht wirklich überzeugt, da alle Kernaussagen äußerst vage formuliert waren und noch nicht einmal ein ungefährer Termin oder ein konkreter Vertriebspunkt genannt werden konnte..

Zitate von einer Antwort vom 13.2.:
    "...T-Mobile wird demnächst das Apple iPhone 16 GB anbieten. Als erster
    Vertriebskanal wird der Kundenservice der Telekom (alt: T-Mobile
    Kundenservice) für Privatkunden und für Geschäftskunden die neue
    iPhone Variante anbieten..."

und:
    "..Die neue Version des iPhones wird auch nur exklusive mit einem
    entsprechenden Vertrag updatefähig und auch nutzbar sein.
    Ein Tausch des 8GB iPhones gegen das 16 GB iPhone bietet T-Mobile
    auch nicht gegen Aufpreis an. Apple iPhone mit 16 GB-Variante kostet
    499.- ? in Verbindung mit einem Complete-Vertrag von T-Mobile. Ob Sie
    das "alte iPhone" nach dem Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit das iPhone
    mit einer beliebigen SIM Karte weiternutzen können steht noch nicht
    fest..."

Sehr schade, wie wenig die T-Mobile-Leute den exklusiven Deal mit Apple verwerten. Zwar sind die Complete-Tarife im großen und ganzen (leider) marktgerecht positioniert - mit UK-Tarifen in D würde das iPhone jedes Tchibo-Handy alt aussehen lassen - aber der ganze Service drum herum ist nach wie vor sehr behörden-like..

Almi

Dingens und prana: Teuer im Vergleic`h?

..also Dingens liegt genau richtig. Ohne es nachgerechent zu haben denke ich, dass der iPhone Tarif v.a. das hohe deutsche Preisniveau transparent macht - und das ist auch gut so, dass man mal den Unterschied als Kunde sieht. Der UK-Tarif wäre in hiesigen Verhälnissen übrigens auch von Simyo, Base und Co nicht schlagbar - allein das zeigt, wie deutlich überteuert man in Deutschland mit *allen* Tarifen im Grunde liegt.

Zur Subvention: Die zitierten Aussagen entstammen einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung und hatten v.a. den Sinn den T-Mob Standpunkt gegenüber Vodafone zu stärken - also die Exklusivität in Verbidnung mit der 24monatigen Vertragsbindung als rechtens darzustellen. Vor diesem Hintergrund hat - was legitim ist - die T-Mobile die monatliche Umsatzbeteiligung als Anteil der tatsächliche Gerätekosten dargestellt und so den Subventionscharakter herausgestellt.

Das ändert aber nicht daran, dass Apple das Telefon in USA selbst zu 399 EUR verkauft - auch ohne Vertrag. In USA würde allein deshalb niemand von Subvention sprechen - auch wenn es faktisch auch eine softwarebasierte Vertragsbindung gibt - und auch dort ATT eine Umsatzbeteiligung gewährt.

Darüber hinaus kannst Du es ja gerne noch von einer anderen Seite betrachten: Diverse Quellen beziffern die Kosten der Hardware auf ca 220 USD. Apple ruft für das Gerät derzeit 399 USD auf, was ebenfalls den Verdacht stützt, dass eine Subvention auf den Gerätepreis nicht nötig ist.

Die Umsatzbeteiligung ist eher geräteunabhängig der Preis, den ein Provider an Apple zahlen muss, um das Telefon vermarkten zu dürfen..

Almi

SuMu - der Preis ist heiss

..weiter oben hat SuMo ein paar Sätze über die Kosten des iPhone geschrieben. Und dazu würde ich gerne mal was sagen.

1. Der Gerätepreis liegt in D bei 399 EUR. Für das 8GB Modell. Das Gerät geht - auch wenn es keiner glaubt - OHNE Subvention über den Tisch. Der Preis ist m.E. im Vergleich zum Wettbewerb wirklich ein Schnäppchen. Ohne Subvention kostet bspw. das SE W900i 599 EUR, das N95 8GB 769 EUR und sogar das stinknormale Motorola RAZR2 V8 399 EUR. (Quelle: Focus.de)

2. Wenig hilfreich ist an dieser Stelle die Marotte stets den Vertrag mit in die Kosten zu rechnen. Der Vergleich hinkt allein deshalb, weil man auch mit einem anderen Gerät einen Vertrag einrechnen muss. Sicher, min. 50 EUR/Monat ist nicht billig, aber preiswert. Es gilt: Wer generell eher viel telefoniert wird kaum ein günstigeres Modell auf dem Markt finden.

3. Nicht vergessen. Das iPhone führt bei den meisten Nutzern zu einem signifikanten Anstieg der Datennutzung. Google spricht davon, dass deren Seite 50mal öfters mit dem iPhone aufgerufen wird, als mit irgend einem anderen Mobilgerät! Ob man deshalb den Base/Simyo oder Tchibo Tarif darauf anwenden sollte, weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass man in den meisten Fällen mit Wahlfreiheit des Tarifs nicht wesentlich mehr als 10% sparen könnte!

4. Die Umsatzbeteiligung von Apple: Ich kenn persönlich kein Telefon, welches seit Erscheinen vom Hersteller schon 3 signifikante Firmareupgrades binnen 6 Monaten mit teils neuen Funktionen bekommen hat. Und das 4. ist in der Pipeline. Ich denke, bei so einer sorgfältigen Softwarepflege ist eine Beteiligung an den Erlösen legitim und ggf sogar nötig.

5. Kritik: Klar ist das iPhone nicht ohne Tadel. Aber andres als bei den meisten Wettbewerbern, lassen sich nahezu alle verbliebenen Schwächen mit Softwareupgrades ausbügeln. So leicht ist das für Nokia & Co nicht. Die kommen im Leben nicht mit einem Softupgrade auf das Bedienniveau von Apple. Und wie toll UMTS bei diesen Geräten ist, zeigt ja letztlich dessen Nutzung. iPhone ist um den Faktor 50 auch allen UMTS-Telefonen überlegen - darüber kann man auch mal nachdenken.

6. Diskussion: Mir fällt auf, dass das iPhone von der Fachpresse in Grund und Boden geschrieben wird (Platz 90 bei Connect) und gleichzeitig jeden Monat die gesamte Branche einen neuen iPhone-Killer ausruft. Warum? Reichen nicht die 90 Telefone, die sich laut Connect un Co vor dem iPhone platzieren??

Das waren jetzt meine 2 Ct. Liebe Grüße, Almi