Mobilfunk ist bezüglich eines "Notfall-Telefons" verplant.
Dabei habe ich die Sagem-box von Vodafone im sinn, da ich dort ein normales analogtelefon (inkl. vorh. verkabelung) anschließen kann, und jeder kommt damit klar. (Notfall- insofern, falls mal einer telefonieren muss, und alle leitungen voll sind. hat zwar jeder ein handy - aber besser man hat als man hätte.) zur not könnte man dort ja noch einen gesprächspartner mehr hinzubekommen. das ist garkein problem. Nur hat O2 dort kein Home-Netz - ich habe selbst O2-Genion - und schaltet ins T-com Netz - "tschüss homezone". Deswegen Vodafone - nur die 9,95€/mon. machen mir noch Sorgen. das ist aber ein anderes thema.
Nachtrag: Die Sagem - Box kann auch im HA-Raum landen - somit habe ich kein Problem mit dem Pulsen auf der Anlage, was ein echtes Problem ist.
(Scheinbar feuern die handys dort am Ort alle mit voller leistung, und ab und zu vergisst ein Bediener am Mischpult sein auszumachen - KLASSE! was da zu hören ist, könnt Ihr euch ja vorstellen!)
Wenn das asterisk mir 2 Anrufer automatisch annimmt, bin ich vollkommen zufrieden. (das wurde ja im anderen Forum abgestritten - und jetzt scheints zu klappen - bin noch nict zum testen gekommen)
Anhand eurer Tipps hab ich mir folgendes gedacht:
Der vorhandene PC bleibt wie er ist - für schnelle entscheidungen und anrufe unsererseits.
Der Asterisk-PC geht in den HA-Raum wo eh die Telefonleitungen sind. (das audiokabel ist kein problem) - dort kann er ja zeitgesteuert hoch und runter gefahren werden (wischrelais am power-SW / Zeitschaltuhr ist vorhanden - wegen heizung,usw).
Dort kann er (linuxtypisch)zuverlässig seine arbeit machen, und bekannte Anrufer (2Stk.) automatisch annehmen.
Die Anrufer werden uns ja dank ISDN am bestehenden PC angezeigt, und ebenso das sie von einem anderen gerät angenommen wurden(fritz!fon).
so wissen wir ja wer anruft.
Die anderen Anrufer können wir ja wie bisher am bestehenden Win2000 PC annehmen.
! der vorteil dabei: die (mühsam) Eingewiesenen brauchen sich nicht umzugewöhnen, (und mir wachsen nicht noch mehr graue haare).
Ich denk so werd ich es demnächst ausprobieren, es sei denn, ihr habt noch bessere Ideen bzw. Einwände.
Toll wäre ja der oben angeführte gedanke, mit dem Aufzeichnen und per Telefon später anhören. (Behalte ich auf jedenfall im sinn - vielleicht als nächste "ausbaustufe")
Danke nochmal, an alle!