Beiträge von LuiF

Hallo an alle User dieses Boards,

möchte mich nochmals für die rege Teilnahme an meiner Studie bedanken.

Die geforderte Anzahl habe somit erreichen können.

Nun bräuchte ich vielleicht nochmals ein wenig Hilfe von euch.

Da zwischen unterschiedlichen Personen ja bekannterweise substanzielle Unterschiede bestehen frage ich euch, da ja jeder irgendwie Kenntnisse in dieser Thematik besitzt, ob euch vielleicht mögliche Hypothesen einfallen, die mit den Ergebnissen der Studie bewiesen werden können.

BSP.:
    Die Übertragungstechnologie HSDAP stiftet den Verbrauchern den größten Nutzen im Vergleich zu GPRS, EDGE, UMTS ... .

--> Diese Hypothese sollte sich auf die Merkmale und Ausprägungen beziehen, die im Fragebogen abgefragt wurden. Sprich: Anbieter, Endgerät, Dateninklusivvolumen, Übertragungstechnologie, Preis.
    --> und bereits in durchgeführten Studien belegt sein.
    bsp. für eine Studie: Eine Studie, die untersucht hat, dass überwiegend Männer interesse an einem mobilen Datentarif haben, sich ständig informieren und sich auch mit USB, PCMCI, etc. auskennen.

Auf diese Weise beziehen sich die Hypothesen immer nur auf einen direkten Zusammenhang zwischen den Merkmalen/ Ausprägungen der Studie, die sich auch direkt mit Werten belegen lassen.

Solltet ihr also Studien kennen, die mir eventuell weiterhelfen wäre ich euch sehr Dankbar.

Würde mich desweiteren freuen wenn euch einige Hypothesen einfallen würden, die Ihr mir mitteilt.

Werde euch dann natürlich die empirischen Ergebnisse berichten.

lieben Gruss
    Luigi

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen an meiner Studie.

Danke Danke Danke Danke Danke !!!

Nun läuft der Endspurt (bis 1. April) bevor ich mit der Auswertung beginne.
    Je mehr noch dazu kommen desto besser!
    Deshalb bitte ich euch nehmt euch bitte bitte ca. 5min Zeit und beantwortet den Fragebogen so zahlreich wie möglich.
    Nachdem Ihr mit der Befragung beginnt bitte ich euch diese nicht abzubrechen.
    Die Teilnahme ist natürlich vollkommen anonym.

Gruss
    Luigi

StebuEx

Ein mobiler Datentarif darf nicht mit einem Internetzugang Zuhause verglichen werden. Er ist überall je nach Bedarf nutzbar.
    Die derzeitigen Mobilfunkanbieter in Deutschland bieten eine UMTS mobile Datenflat bereits wie bspw. eplus ab 25 EUR an. Nur aus welchem Grund? Genau!!! Sie verfügen noch nicht über die nötige Technologie um einen Datentarif zuverlässig anbieten zu können(O2/Eplus). Manchmal geht UMTS manchmal nicht. Daher hilft die Studie dabei, herauszufinden ob z.b. HSDPA der Nachfrage HAMMER schlechthin ist und die Mobilfunkanbieter somit aufgefordert werden genau in diesen Sektor zu investieren.
    Wird HSDPA dagegen kaum nachgefragt werden sich die Anbieter mobiler Dienste eher zurückhalten und >UMTS/>EDGE/>GPRS weiter ausbauen.

Gruss
    Luigi

Hallo an alle,

zunächst einmal ein Dank an den Moderator Sebastian!!!

Bei einer solchen Studie geht es darum Preispremien bzw. die Preiselastizität bei mobilen Datentarifen herauszubekommen.
    Wie wichtig ist das Dateninklusivvolumen, das Endgerät, die Übertragungsgeschwindigkeit, der Preis?
    Ist die Präferenz bei hoch involvierten Konsumenten tatsächlich eine andere?
    Dabei geht es nicht unbedingt darum bereits bestehende/ existierende Pakete mit in die Befragung aufzunehmen, sondern herauszufinden ob es z.B. auch jemanden gibt der für eine GPRS flatrate 55 EUR zahlen würde, nur weil er einen USBSTICK nutzen möchte.

Eins sollte euch aber klar sein!

Jeder von euch bekommt immer wieder andere Auswahlmöglichkeiten, d.h.

Eine/r von euch bekommt z.B. Das Paket HSDPA/USBSTICK/FLATRATE/VODAFONE/35EUR als Auswahl.

Der nächste bekommt vollkommen andere Pakete vorgelegt.

Gruss
    Luigi