Ich entdeckte das 5ct-Angebot zufällig beim Reinstolpern in eine hiesige Tchibo-Filiale.
Dort war wieder mal ein großer Aufsteller mit Werbeflyern aufgebaut, wo die SMS-Aktion beworben wurde. Bezüglich der Tatsache, dass sich die Aktion ausschließlich an Neukunden wendet, drückte sich das Heftchen jedoch mehr als schwammig aus.
Eine eindeutige Aussage zur konkreten Zielgruppe ließ sich dem Ding nicht entnehmen.
Man konnte da schon reindeuten, dass Bestandskunden wohl ausgeschlossen sind. Klar formuliert war das jedoch nicht.
Ich rief deshalb gleich von meinem Handy aus bei Tchibo-Direct an und beklagte mich darüber, dass ich überhaupt keine Antwort auf die Order-SMS erhalte. Daraufhin erklärte mir der Typ, dass ich dieses Angebot nicht nutzen kann.
Um aber die Bestandskunden nicht gänzlich im Regen stehen zu lassen (so formulierte es der Mitarbeiter), gibt es die Möglichkeit, per SMS ein kostenpflichtiges SMS-Paket zu kaufen, welches 4,95 € kostet und 50 SMS enthält.
Ich wollte den genauen Wortlaut der Order-SMS für dieses Paket als SMS-Entwurf in meinem Handy speichern. Leider war der Kurzmittteilungsspeicher voll.
Es lässt sich jedoch auch über einen Unterpunkt im Tchibo-Kontomanager kaufen. Wenn man so ein Paket gekauft hat, kann man eben dort auch erfahren, wie viele SMS man noch "frei" hat bevor man wieder normale 15-Cent-SMS verbraucht.
Für mich kommt dieses "Angebot" jedoch auf keinen Fall in Frage. Damit kostet eine SMS immer noch 9,9 Cent.
Ich führe immer zwei identische Handys mit mir herum - in der rechten Tasche das Tchibo-Handy, in der linken Tasche das Congstar-Handy. Mein Tchibo-Guthaben ist eigentlich immer präzise für X Monate Festflat kalkuliert.
SMS und Handygespräche in andere Mobilnetze laufen grundsätzlich übers Congstar-Handy.
Das habe ich dem guten Mann bei Tchibo auch gesagt.
Ich würde auch meine SMS sehr gerne über Tchibo versenden. Dazu muss der Preis jedoch stimmen. Ich habe nunmal auch nichts zu verschenken.
Das hat der gute Mann auch verstanden.
Er gab mir die Empfehlung, immer schön aufmerksam zu sein, ob sich der SMS-Preis evtl. auch für Bestandskunden ändert - oder ob die SMS-Aktion (zumindest kurzzeitig) auch für alle Kunden buchbar sein wird.
Dass der Kauf von 50 SMS zum Preis von 4,95 € nirgendwo beworben wird und weder in einem Flyer, noch auf der Tchibo-Webseite auftaucht, lässt mich schon vermuten, dass Tchibo da nicht soviel Durcheinander will und sich momentan noch offen hält, die SMS-Aktion kurzfristig auch für Bestandskunden zu öffnen.
Der Kauf eines SMS-Paket ist in meinen Augen jedoch absolut keine Option. Die Kurznachrichten sind immer noch doppelt so teuer wie die in der Aktion.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mir einfach noch eine SIM-Karte - ausschließlich für SMS - besorgen lasse. Das brächte aber das Problem mit sich, dass ich zum Telefonieren in andere Mobilnetze wieder die 2.Tchibo- gegen die Congstar-Karte tauschen muss. Um genau solche Wechsel zu vermeiden, habe ich mir ja ein zweites, gleiches Handy angeschafft.
Gott sei Dank ist es "nur" ein Nokia 1600.
Auch wenn es allmählich merkwürdige Züge annimmt, so werde ich mir nun doch noch ein drittes Handy dieses Typs zulegen.
So werden dann in der linken Jackentasche die Handys für Mobilgespräche und SMS, in der rechten Jackentasche das Handy für Festnetz- und "Tchibofonie"-Gespräche liegen. :apaul:
So richtig gefällt mir das nicht. Wenn die Telefone nicht wenigstens alle silberfarben wären...
Hoffentlich werden es nicht noch mehr. Allmählich werde ich von den blöden Dingern total verstrahlt.
Wenn ich aber überlege, wie viele SMS ich in den letzten Monaten schreibe, dann lohnt es sich schon wirklich, nur fünf Cent dafür zu zahlen.
Wie sieht es übrigens bei denjenigen von euch aus, wo sich die 5-Cent-Aktion auch mit alten Karten noch buchen ließ?
Ist das noch aktiv, oder hat sich still und leise wieder der alte SMS-Preis eingeschlichen?
Offiziell gilt diese Aktion ja nur für neue Karten.
Ich hatte die Buchung dieses Dienstes übrigens auch schon am 07.03. probiert - sogar noch am frühen Nachmittag. Da kam nicht eine einzige Antwort auf die Buchung.
Also 3.Handy! :gpaul: