Beiträge von der_Happi

    Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    D.h. du hast einen RAS-Server. Kann bei der Einwahl eigentlich die ISDN-Flat gelten gemacht werden, oder ist das wieder nur eine reine Voice-flat


    Hi.


    Dein Problem mit den Databoxen wird vorrausichtlich daher kommen, daß du nur einen Kanal im Dect nutzen kannst bis zur Basis.


    Zum Grundverständnis: Normales LAN mit WLAN herstellen. Als Gateway (Ausgang/Tor) fungiert ein ISDN Router.
    Dieser kann sich bei einem Provider einwählen oder in ein anderes LAN (ebenfalls mit ISDN Router und ISDN Anschluß(LAN-LAN-Kopplung) und das dortige Gateway (DSL Router mit Flatrate zB) nutzen.


    Empfehlenswerte Geräte sind LANCOM Router.Gebraucht ab ca 30-50€ erhältlich.
    Ein tolles Forum mit viel Know.How der User gibt es unter LANCOM FORUM .


    Bzgl deiner NTBA Frage: falls kein Steckplatz mehr vorhanden, kannst Du direkt über einen Y-Adapter nochmals etwas parallel hängen. Kein Thema am S0 Bus.
    Eine eigene MSN solltest Du schon im Router zuweisen, ja.



    Gruß
    Happi

    Zitat

    Original geschrieben von 7SAC7
    D.h. du hast einen RAS-Server. Kann bei der Einwahl eigentlich die ISDN-Flat gelten gemacht werden, oder ist das wieder nur eine reine Voice-flat



    Funktion beim Wizard an beiden STandorten hieß: LAN-LAN-Kopplung.


    Ich sags mal so: es ist beim großen T , und außer den Telefongesprächen zu Mobilfunk und co, steht nichts anderes auf der Rechnung.
    Beide Standorte haben XXL.
    Man muß hinzufügen, daß es in Maßen betrieben wird. Dh mal 2-3x täglich, und nicht als Standleitung.

    Servus.


    Mein Vorschlag wäre: ISDN Router + Wlan Accesspoint bzw. irgendein WLAN-Router.


    Somit brauchst Du nichts spezielles (Siemens DECT Netzwerke oÄ) auf den Clients , und alle kommen ins Netz.


    Den ISDN Router kannste(sofern Mehrgeräteanschluß) bedenkenlos direkt an den NTBA hängen, parall zur ISDN Anlage.


    Praktiziere das auch bei meinen Schwiegereltern, bei denen kein DSL verfügbar ist.


    Dort habe ich es ein wenig komplexer.
    Habe eine Standortkopplung über ISDN gemacht. Dh die Schwiegereltern gehen über ISDN an mein LAN und dann über mein DSL ins Netz.


    Gruß
    Happi