Beiträge von KittyHawk

    Falls Amazon nicht mit einer Navi-Software geworben hat, müssen sie es rechtlich in der Tat nicht als ihr Problem betrachten. Angesichts der Preisdifferenz von Amazon zu den Discountern, tut ihnen ein Preisnachlass von 20 Euro aus Kulanz allerdings auch weh.


    Fonmarkt hat mir heute nochmal versichert, dass sie sich wegen der Geschichte mit Samsung auseinandersetzten werden.

    Zitat

    Wenn ich in der Navisoftware eine Strecke von Hamburg z.bsp nach Oberstdorf berechnen lasse bricht es nach einer Zeit ab und meldet es stände nicht genügend Speicher zur Verfügung. Kann das jemand bestätigen ?


    Nein, die Route klappt bei mir einwandfrei. Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Navi.


    Zitat

    Amazon hat mir geantwortet, dass sie die Software nicht nachliefern werden, sondern sie bieten entweder einen nachträglichen Preisnachlass von 20 € oder eine Neulieferung an, was dann aber das gleiche Ergebnis (keine Navilösung) mit sich bringen würde.


    Das ist schon rein rechtlich gesehen keine Lösung. Wir haben hier einen Kaufvertrag in der Hand und sollten darauf bestehen, dass der Verkäufer seinen daraus erwachsene Verpflichtungen nachkommt. Fonmarkt wirbt auf seiner WebSite noch immer mit "Navigations Software" und auch Samsung erwähnt auf der deutschen Produktseine mit keinem Wort, dass es sich nur um eine beschränkte Testversion handelt. Das ist einfach unseriös und gehört in meinen Augen abgemahnt.

    Auch ich habe als einer der Early-Adopter mein Gerät am 14.02. erhalten (von fonmarkt), aber eben ohne Navi und unausgereif wirkender OS-Konfiguration. Nachdem ich den Lieferumfang moniert hatte, bekam ich letzte Woche denn die Nachsendung der Navi-SD und hatte heute Gelegenheit, das ganze mal auszuprobieren.


    Erster Eindruck:

    • Entgegen anderslautender Gerüchte hatte ich keine Probleme, die Garmin-Navisoftware (vor der Installation) von der 1GB-SD zunächst auf den PC und dann auf eine 8GB-SD zu kopieren, auf welcher dann die Installation erfolgte.
    • Das als "Samsung Mobile Navigator 4.20.00wp" gebrandete Garmin XT wird mit einer groben "worldwide" Karte und einer detaillierten DACH+CZ-Karte geliefert. Die Kartenqualität ist dem ersten Eindruck nach von ausgezeichneter Qualität
    • Der integrierte GPS-Empfänger wird nur dann erkannt, falls in der Systemeinsellung der Hardware-Port auf COM9 und der Programm-Port auf COM2 eingestellt ist. Da das Navi ohne jegliche Bedienungsanleitung geliefert wurde, dürfte Otto-Normalbenutzer somit schon mal daran scheitern. Bei "korrekter" Einstellung lief der Zugriff auf die GPS-Einheit und die Satellitenerkennung reibungslos ab.
    • Die Software wirkt im Großen und Ganzen durchdacht, leistungsfähig und benutzerfreundlich. Als alter TomTom-Fan habe ich nichts vermisst und werde sicherlich keine Probleme haben, umzusteigen.
    • Leider handelt es sich nur um eine Test-Version, welche nur 14 Tage lauffähig list und anschließend kostenpflichtig reaktiviert werden muss.


    Der letzte Punkt und die Tatsache, wie unprofessionell hier von Seiten Samsungs die gesamte Markteinführung (z.B. Dokumentation) gehandhabt wurde, macht mich natürlich ganz unglücklich, umso mehr, als dass hier elementare Käuferrechte mit Füßen getreten werden.


    Da ich das i780 für ein wunderbares Gerät halte, ich noch nicht mal daran denke, aufgrund der Mängel den Kaufvertrag zu wandeln und noch weniger dran denke, für zu bezahlen, was schon längst mein Eigentum (nur leider nicht in meinem Besitz) ist, habe ich heute fonmarkt per E-Mail eine letzte Frist gesetzt, eine vollständige Navigationssoftware wie ursprünglich (nämlich beim Kauf) vereinbart nachzuliefern.