Beiträge von Wolfgang Denda

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich halte immer das Manhattan-Projekt dagegen, wenn Leute sagen, die "Verschwörung" war zu groß und zu viele wussten Bescheid; "dass kann gar nicht geheim bleiben..."

Man begründet keine Theorie mit einer anderen.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    In manchen Unternehmen reichen zwei Mann (Frau), die alles (planmäßig oder unplanmäßig) bestimmten können, obwohl es nicht so sein sollte.

Das stimmt allerdings, ist aber ebenfalls keine Begründung für diese spezielle Theorie. Vielleicht steht später mal in der Biografie von Herrn Elop nach seiner Zeit als CEO bei Microsoft etwas Erhellendes über seinen großen Coup damals bei Nokia.

Nokia hat durch seine interne, bekannte, Struktur sich selber in der Weiterentwicklung blockiert. Marktanteile schrumpften. Dadurch wurde man gezwungen, alte und ungeliebte Zöpfe abzuschneiden und was Neues zu probieren. Hat auch nicht funktioniert. Am Ende war man froh, auch diesen Teil abzustoßen und die Möglichkeiten/Beziehungen hatte man praktischerweise gerade im Haus.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Was bedeutet, dass es für mich immer schwieriger wird, ein Handy zu finden - denn ich will keine Cloud-basierenden bzw. zu viele Internet-basierende Funktionen. Aber die Masse schon.

Man kann doch jedes Android-Handy ohne Datenverbindung oder Konto benutzen? Apps lassen sich ebenfalls offline installieren, wenn man noch welche ohne Internetbedarf findet?

Du hast ja recht, torcida. Aber es ist halt der Eindruck beim Überblick über den Gesamtvorgang. Auch wenn ich selber schon anderes geschrieben habe, an eine Herde von Trojanischen Pferden können nicht mal die hartnäckigsten Verschwörungstheoretiker glauben. Es hat sich über die Jahre einfach so ergeben, und das Beziehungsgeflecht (personal network) dazu.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Um einen wirklich gescheiten Allrounder zum vernünftigen Preis zu bekommen, werde ich wohl noch zwei bis drei Gerätegenerationen abwarten.

Sehe ich genauso. Die jetzigen Neuvorstellungen werden sicher samt passendem Zubehör erst ab Januar wirklich verfügbar sein. Bis übernächstes Jahr reicht das ME400CL noch mindestens, zum Üben mit W8 und als Klickdummy für mich bei Hilfeanrufen. Mit HDMI Ausgabe auf den Zweitmonitor und einem bestromten USB-Hub für die Peripherie lässt sich auf dem Desktop gut arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Firefox OS ist in etwa so, als ob ich mir einen Jeep kaufe aber damit dann nie durchs Gelände fahren kann.

Die Quote der Geländewagen, die in ihrem Leben an der Kiesgrube nicht nur vorbeigefahren werden, liegt sicher im einstelligen Prozentbereich.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ein echtes Ökosystem hat nun mal den Vorteil einer (wenn auch manchmal etwas beschränkten) selbständigkeit / Freiheit.

Beschränkung der Freiheit ist ein Vorteil? Und was ist der Unterschied zwischen einem echten und einem nicht-echten Ökosystem?

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Kein Mensch braucht ein OS, das sich fast ausschließlich in der Cloud abspielt.

Das meiste Zeugs auf meinen jetzigen Handys kann ich ohne Internet schon jetzt nicht nutzen. Was wolltest du also wirklich sagen?

Ich schau mir das System erst mal an, es ist ja noch ganz am Anfang der Entwicklung. In einem Jahr sehen wir weiter.

Außer vielleicht bei Firefox OS werden die ganzen alternativen Handysysteme kein Bein auf die Erde bekommen. Es fehlt einfach das Environment. FOS hat wenigstens schon seinen "Onlineshop" und ist für alle Hardware-Hersteller frei nutzbar. Im Low-End-Bereich sind also durchaus Chancen und der Markt braucht so etwas. Jolla und Co. spielen in einer Liga mit Android, IOS und Microsoft. Da sieht es für Kleinanbieter sehr schlecht aus.