Hab mal den ernüchternden Test bei denen gemacht:
* Auswertung Ihrer SIM-Karten :
o Ihre erste SIM-Karte ist kompatibel zu unseren Dual-SIM Adaptern.
o Ihre zweite SIM-Karte ist kompatibel zu unseren Dual-SIM Adaptern.
* Auswertung Ihres Handys :
o Bei diesem Gerät funktioniert grundsätzlich nur unser digitaler Dual-SIM Adapter. Hierzu muß jedoch vor (!) der Benutzung des Adapters der UMTS-Modus im Handy komplett deaktiviert werden ! Eine Benutzung des Adapters im UMTS-Modus ist nicht möglich !
In einigen, wenigen Fällen ist eine Benutzung des analogen Adapters möglich, auch der UMTS-Modus kann dann verwendet werden. Dies betrifft nur Nokia Geräte, die über einen Offline-Modus verfügen. Zur Umschaltung zwischen den SIM-Karten reicht dann eine Aktivierung und Deaktivierung des Offline-Modus.
Eine Funktionsgarantie für den analogen Adapter können wir jedoch nicht geben, da es bei mehr als 60 - 70 % der getesteten Geräte vor Ort trotz Offline-Modus nicht funktioniert. Wir raten daher von einer Benutzung mit dem analogen Adapter ab und empfehlen ausschließlich den digitalen Adapter (bei deaktiviertem UMTS-Modus) !
...alles in allem keine lösung für mich. meine daten: nokia handy (2006er firmware). kein simlock. beide simkarten neu (2008) und mindestens die eine umts fähig. bei der anderen weiß ichs nicht.
fazit: dual sim kann man betreiben, aber ohne umts.. bringt meinem datentarif nichts..
getestet auf hot-wire-telekom