Beiträge von dongiovannito

Re: Re: Tarifdschungel

Zitat

Original geschrieben von raimerik

EDIT: Das mit dem "Wehtun" erklärt aber auch die umso intimere Bindung an den anstrengenden Provider, weil jede Nerv-Runde eine neue Herausforderung darstellt (und man schon viel zu viel [Zeit] in die Beziehung investiert hat, als dass man gleich die Flinte ins Korn wirft...) ;)

Ja, und da haben wir auch gleich das vermutliche Geheimnis dieser Schacherei: es wird eine ganz spezielle Art der Kundenbindung generiert, die mich deshalb abstößt, weil sie in meinen Augen im Kern totalitäre Züge zeigt.

Tarifdschungel

Das ganze Herumgewürge bei o2 mit Tarifen und Sondervereinbarungen geht mir schon seit längerer Zeit ganz gehörig auf den Wecker.

Wie bereits im thread über die VVL beschrieben, scheint mir die Art und Weise, wie man bei o2 abseits der offiziellen Tarife zu "Spezialvereinbarungen" kommt, reichlich abwegig.

Ein normaler Kunde, der einfach einen anständig kalkulierten, fairen Tarif für seine Telefonie- und Internet-/Datenansprüche sucht, muss sich doch, wenn er bei o2 zu den auf der Firmen-Homepage angepriesenen Konditionen abschließt, total angeschmiert vorkommen, wenn er durch Zufall mitkriegt, was da ganz ungeniert an Sonderkonditionen verhökert wird an Leute, die Spaß daran haben, einen erheblichen Teil ihrer Freizeit damit zu verbringen, sich zu Tariffüchsen auszubilden. Selbstverständlich autodidaktisch. Es muss schließlich wehtun, bevor man seine o2-Belohnung bekommt.

Mich stößt das ziemlich ab, was die Firma da betreibt. Aber vielleicht ist es bei o2 ja jetzt soweit, dass man an der eigenen Rumtrickserei erstickt und die Notbremse zieht.

Zu wünschen wäre nur, dass dies nicht ohne ordentlich Prügel für o2 in Form von Kundenprotest und zahlreichen Kündigungen abgeht.

Muss nix sagen

Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Ich habe sicherheitshalber nochmal per Chat den Eintrag meiner Rabatte kontrollieren lassen, war alles korrekt hinterlegt.

Ich hab kürzlich den Vertrag meiner Tochter verlängert über die Kündigungshotline. Die vereinbarten Konditionen wurden zweimal rückversichert telefonisch und trotzdem weist die erste Rechnung nach der VVL nicht alle Konditionen aus, die vereinbart wurden.

Diesen Fall hatten wir auch schon bei der letzten Verlängerung vor zwei Jahren. Es hat drei Monatsrechnungen und jeweils anschließende Telefonate mit Reklamation, zum Schluß dann eine verärgerten Brief an die Kundenbetreuung gebraucht, bis in den Abrechnungen schließlich alles so war, wie ursprünglich telefonisch vereinbart wurde und die zuviel abgebuchten Beträge erstattet waren.

Es klappt also letztlich wohl immer, aber der Aufwand für Rechnungskontrolle, Nachfragen und Briefe kann erheblich sein. Und eigentlich habe ich als Kunde keine Lust, mich nebenberuflich mit O2 zu beschäftigen. Soviel Aufmerksamkeit kann die Firma, so zufrieden ich sonst mit ihr bin, einfach nicht verlangen.

Es kommen ja noch hinzu die permanenten Wechsel in den Tarifen, die dauernden Sonderangebote etc. Also ich für mein Teil bin im Grunde geheilt von diesen Telefon-Techtelmechteln und dem Basargefeilsche mit den Hotlinern.

Letztlich rechnet sich das nicht und man fragt sich, was an der gebotenen Leistung nun eigentlich reell und seinen Preis wert ist und was lediglich unverschämte Abzocke derjenigen Kunden ist, die weder Zeit noch Lust haben, mit hotlinern und der gesamten O2 Belegschaft eine Art virtuelle Beziehung zu führen mit Dauertelefonaten, Briefen, taktischem Schluss machen (=Kündigung) und anschließender Versöhnung bei einem Gläschen Schampus in Form irgendeines Bonus ;-))

Ich hatte auch vor einigen Monaten Probleme mit der O2-Rechnung. Nach einer einfachen Vertragsverlängerung, die ohne Änderung des bisherigen Vertrages greifen sollte, waren plötzlich in den Rechnungen alle bisherigen Sonderkonditionen (Freiminuten, Frei-SMS etc.) des Vorvertrags verschwunden.

Alle Anrufe bei der hotline waren, obwohl die Mitarbeiter absolut bemüht waren, das Problem zu lösen, erfolglos. Die Sache ging über drei Monate, jede neue Rechnung war wieder falsch. Erst ein Brief an den Kundendienst mit klarer Schilderung eds Sachverhalts brachte Besserung. Nach einem Rückruf der hotline war plötzlich alles ratzfatz erledigt.

Meiner Erfahrung nach ist der Kundendienst von O2 wirklich sehr zuvorkommend, nur über die hotline läuft vieles schief. Vermutlich sind die Mitarbeiter oft einfach zu gestresst. Und fraglich ist auch, ob Kunden ihre Probleme nachvollziehbar schildern können. Auch mit der Freundlichkeit und dem guten Benehmen könnte es bei Kunden oft genug schlecht aussehen.

Also: nicht lange reden, sondern schreiben!

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das siehst Du richtig. Und wenn eine Nummer von heute auf morgen wieder einwandfrei erreichbar ist, gab es offenbar gar keine echte Überlastung.

So geschehen mit den Rebtel-Nummern. Plötzlich ging alles wieder.

Meine e-mail an die Bundesnetzagentur, dass o2 doch, wie man am Beispiel Rebtel sehen könne, selbst den Verdacht verstärkt, dass die sogenannten Limitierungen offensichtlich eine unzulässige Abwehrmassnahme gegen unliebsame Konkurrenten sind, blieb ohne Antwort. Betretenes Schweigen?

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum O2 grundsätzlich immer alle berechnet um es anschließend wieder gut zu schreiben, wird mir ein Rätsel bleiben.

Weil sie die Gutschriften so kenntlich machen und steuerlich wirksam von den Umsätzen abziehen.

Die Rechnungen sind tatsächlich grauenhaft schwer zu lesen; mich graust jedesmal, wenn wieder eine Vertragsverlängerung ansteht. Und wenn dann noch Spezialitäten wie Nutzerwechsel, temporäre Stilllegung dazu kommen, wird es ganz wild.

Wirklich seltsam alles. Erst sind Leitungen so verstopft, dass man nur noch mit einer Komplettsperre helfen kann. Ein paar Tage später ist alles wie gehabt. Sind die Rebtel-Nutzer alle gestorben?

Und was wird die Bnetzagentur dazu sagen? Immerhin ist auch ein Szenario denkbar, bei dem ein Unternehmen seine Machtposition benutzt hat, um einen Wettbewerber so weit in die Knie zu zwingen, dass der anschließend froh ist, wenn man ihm wieder aufhilft. Z.B.mit ein bisschen Risikokapital, das sich in eine Beteiligung verwandelt.

Wie war das noch mit Jajah und der deutschen Telekom? Würde mich wirklich nicht wundern.....

Gerade erhalten:

Hurray! We're back!

Since this afternoon we are no longer blocked by O2. First of all we want to thank all of you for your fantastic help! Without your personal support, blogging, emails to O2's CEO and phone calls to their support we could never have made our voice loud enough for O2 to hear us all. I think we proved that together we are strong. We will continue to update our blog with the latest news so stay tuned at http://blog.rebtel.com.

Thank you friends and all the very best!
    Rebtel

Wie das wohl zugegangen ist? Wurde es o2 zu ungemütlich? Bin sehr gespannt, näheres zu erfahren!