Beiträge von Scarecrow

Hallo nochmal,

ich hatte nun endlich Gelegenheit, mir die Verkabelung im neuen Haus genauer anzuschauen. Den APL habe ich geöffnet und Folgendes vorgefunden: es führen zwei Leitungen in den Anschlusskasten, jedoch ist nur eine davon mit 2 Adern angeklemmt. Die andere hängt lediglich lose im APL. Beide Leitungen führen aber nach oben und sind parallel zueinander an der Kellerwand befestigt. An der TAE Dose kommt lediglich eine Leitung an, wo die andere weiter geführt wurde bzw. endet konnte ich nicht feststellen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese 2. Leitung lediglich irgendwo in der Wand endet, sie muss ja - irgendwann einmal - einen Zweck gehabt haben. Lässt sich irgendwie - ohne Zurückgreifen auf einen Elektriker oder Telekom-Techniker herausfinden, wie die Leitungsführung ausschaut ?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass im obersten Stockwerk, wo ich den Telefonanschluss gerne liegen hätte, ein Heizungsschacht (mit einer verschraubten Platte davor) vorhanden ist. Könnte man diesen verwenden, um ein Kabel aus dem Keller nach oben unters Dach zu führen ? Oder darf dieser aufgrund der Wärmeentwicklung nicht verwendet werden ?

Für für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Hilfe und Ratschläge :top:

Als erstes werde ich die vorhandene TAE-Dose und den Anschlusskasten im Keller auf zusätzliche Leitungen überprüfen, außerdem den Tipp von webbiller aufgreifen und nachsehen, ob Leerrohre in den beiden oberen Stockwerken vorhanden sind.

Vielleicht lässt sich das "Problem" auf diese Weise ohne großen Aufwand lösen.

Ich berichte dann nochmal :)

Grüße
    Scarecrow

@t-tommy1
    Den Tarif hatte ich mittlerweile auch entdeckt, danke dir !

Timeslot

Zitat

um dann über die Telefonanbindung der ersten FritzBox rauszutelefonieren und zwar egal, ob das dann ein analoger Telefonanschluß, ISDN oder VoIP ist. Also zwischen erster und zweiter FritzBox wird das Gespräch intern zwar per VoIP transportiert, aber nach extern kannst Du analog, ISDN oder VoIP verwenden.

Sehr interessant, ich muss aber trotzdem noch einmal "unwissend" nachfragen:
    wenn intern VoIP zwischen den Fritzboxen, extern aber Festnetztelefonie verwendet wird, habe ich dann (nach "außen") die Sprachqualität der Festnetztelefonie, oder die des VoIP (mit Risiken wie schlechtere Sprachqualität, Aussetzern etc.) ?

Grüße
    Scarecrow

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Spar Dir den Aufwand und mach alles schnurlos. Besorge Dir eine FritzBox 7270 und verwende WLAN und DECT.
    Du könntest auch eine zweite (billigere) FritzBox Fon (z.B. 7050) in der oberen Etage als Repeater aufstellen. Die würde dann nicht nur WLAN verstärken, sondern böte auch einen kabelgebundenen Netzwerkanschluß und auch Anschlußmöglichkeiten für analoge wie auch ISDN-Telefone, die dann über die SIP/POTS-Anbindung der 7270 telefonieren könnten. Mit zwei FritzBoxen könntest Du also alle erdenklichen Kabelverbindungen ersetzen.

An eine solche Möglichkeit habe ich in der Tat bisher nicht gedacht, danke für den Tipp ! Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, welchen Tarif ich dafür benötigen würde: geplant hatte ich, Call&Surf Comfort (Plus) bei der Telekom zu bestellen (ob ich DSL16000 oder nur 6000 mit Rückstufung auf 3000 bekommen kann, ließ sich bei ersten Telefonat mit dem Kundenservice nicht klären....).

Für die von dir vorgeschlagene Lösung bräuchte ich aber wohl eine VOIP Flatrate, die bei C&S nicht beinhaltet ist ?

Danke für die Begrüßung und natürlich deine Antwort :)

Das Haus wurde in den 80ern erbaut.
    Ob von der vorhandenen TAE-Dose ein Kabel weiterführt, habe ich noch nicht geprüft. Auch den Anschlusskasten im Keller konnte ich bislang nicht inspizieren. Aber wenn damit eine fast 100%tige Prognose möglich ist, werde ich mit beiden mal näher beschäftigen. Ich hoffe immer noch darauf, dass mir das "Verlängern" der Dose nach oben erspart bleibt :(

Nochmals danke für den Tipp !

Grüße
    Scarecrow.

Hallo,

in unserem neu gemieteten Haus gibt es lediglich im Erdgeschoss (Wohnzimmer) eine TAE-Dose. NTBA, Fritzbox, PC und Telefone sollen aber im 2. Stockwerk aufgestellt werden. Nach Aussage des Vermieters, sind im 1. und 2. Stockwerk keine Anschlüsse vorhanden. Meine Nachfrage, ob denn wenigstens Telefonkabel (Wand, Zierleiste etc.) anliegen, konnte dieser nicht beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dreigeschossiges Haus ausschließlich im Erdgeschossbereich mit Telefonkabel versehen worden sein soll. Gibt es für mich eine Möglichkeit, diese Kabel - falls vorhanden - "aufzuspüren", bzw. wie würde hier ein Fachmann vorgehen ? Wenn ich die Telekom beauftrage und der Techniker muss erst versuchen, die Leitungen ausfindig zu machen, dürfte das die Kosten deutlich in die Höhe treiben.

Alternative wäre, die vorhandene Dose im EG nach oben zu "verlängern", aber den Aufwand, meterweise Kabel durchs Treppenhaus nach oben zu verlegen, würde ich mir gerne ersparen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Scarecrow