So - ich werde gleich in die Innenstadt fahren und diese besch..eidene Karte dort zurückgeben, wo sich herkommt - und hingehört.
Ich habe dort vor dem Kauf angerufen. Man sagte mir, ich könnte ganz normal über das Guthaben verfügen - es wäre halt nur für Telefondienste da - könnte also nicht ausgezahlt werden.
Die Verkäuferin in der Tchibo-Filiale sagte auch sowas zu mir. Sie meinte, dass ich mit dem Guthaben erst dann Optionen buchen könnte, wenn das Startguthaben freigeschaltet ist.
Ich kaufte also diese Karte und legte sie kurz darauf in mein Zweithandy ein.
Nach ca. zwei Stunden erhielt ich eine SMS, dass die 60 Euro jetzt aufgebucht seien.
Ich versuchte, das 50SMS-Paket zu buchen. Das schlug leider fehl und ich sollte die Kundenbetreuung anrufen.
Der Herr war sehr freundlich und erzählte mir, dass mir das Guthaben noch nicht angezeigt würde, weil die Registrierung noch nicht durch sei.
"Die sind zwar vorregistriert", richtig funktionieren würden die Dinger aber erst dann, wenn die Registrierungen durch sind. Das dauert bis zu 48 Stunden.
Ich fragte ihn, ob ich dann mit dem Guthaben ganz normal verfahren könnte, wie ich es mit Guthaben normalerweise tun kann.
"Selbstverständlich", sagte mir der Hotlinetyp. "Sie können dann auch Flatrates und SMS-Optionen buchen."
Das deckte sich mir allen Aussagen, die mir Tchibo-Mitarbeiter zuvor gegenüber geäußert hatten.
Ich sagte dem Typen, dass ich zuvor in einem Internetforum gelesen hatte, dass es sich lediglich um eine Art Bonusguthaben mit eingeschränkter Funktionalität handeln würde.
Er sagte:" Natürlich ist das ein Bonusguthaben. Sie können es sich ja auch nicht auszahlen lassen. Ansonsten ist das für sie aber irrelevant, wie es hier im Hause verbucht wird. Sobald die Registrierung durch ist, können sie frei darüber verfügen. Ich fragte ihn, ob er mir die SMS-Option vielleicht schon telefonisch freischalten könnte. "Das geht leider noch nicht", sagte er. "Es müsste erst einmal das Fax aus der Filiale hier sein."
Ich war nun etwas beruhigt und prüfte regelmäßig die Guthabensanzeige.
Als das Guthaben heute vormittag immer noch bei etwas über 80 Cent stand, schickte ich mir einfach eine SMS an meine andere Handynummer. Die wurde ganz normal mit 15 Cent abgerechnet.
Ich rief daraufhin noch einmal bei der Kundenbetreuung an und fragte, ob die Registrierung schon durch ist. Der Mitarbeiter, den ich heute dran hatte, meinte, dass das zwar noch nicht so sei, dass er aber schonmal eine vorläufige Registrierung telefonisch fertig machen könnte.
Ich erklärte mich FAST dazu bereit, hatte aber nur nochmal eine Frage. Ich wollte mir noch einmal die gestrige Aussage seines Kollegen von gestern bestätigen lassen.
"Nein, das ist nicht möglich", sagte er. "Optionen und SMS lassen sich nicht buchen bzw. bezahlen. Sie können das Guthaben lediglich abtelefonieren. Flatrates sind nicht möglich. Aus SMS können sie von diesem Guthaben nicht schreiben."
Ich erzählte ihm, dass mir jeder seiner Mitarbeiter etwas grundlegend anderes erzählt hatte. Ich bräuchte nur in den Flyer schauen. Da stünde es drin.
Ich sagte ihm, dass ich mit seinen Kollegen gesprochen habe und mich bei der Kundenbetreuung direkt informiert habe. Weshalb sollte ich versuchen, irgendwie schlau aus irgendwelchen sonderbaren Formulierungen in Werbeheftchen zu werden, wenn ich es mir von den Mitarbeitern persönlich erklären lassen kann.
Überall im Netz taucht der Begriff "Startguthaben" auf, sagte ich ihm. "Tchibo spendiert 60 Euro Startguthaben", steht auf tausend Seiten.
Er sagte, dass sei so nicht richtig. Es wäre von "Geburtstagsguthaben" die Rede.
Ich meinte daraufhin zu ihm, dass das ja wohl Haarspalterei sei. "Geburtstagsguthaben" ist ein von Tchibo erfundenes Kunstwort. Die Sprache dient aber schließlich der Verständigung. Weshalb hat Tchibo das nicht gleich deutlich klargestellt. Sie hätten auch Beispiele für die Nutzung des "Guthabens" bringen können bzw. betonen können, dass die Kunden "xxx Freiminuten" auf diese Karten haben.
In eben dem Flyer, der diese 60-Euro-Aktion bewirbt stehen nebenbei auch alle buchbaren Optionen drin. Es ist a)von Guthaben die Rede und b) von dem, was man für Guthaben buchen kann. Dass das von speziell diesem Guthaben nicht möglich sei, wird nicht deutlich.
Er sagte nur, dass es ja wohl klar wäre, dass solche Angebote immer einen Haken haben. Man müsste nur das Kleingedruckte lesen.
"...und verstehen", habe ich zu ihm gesagt. Um aber alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, habe ich bereits gestern zweimal mit der Kundenbetreuung gesprochen - einmal vor, und einmal nach dem Kartenkauf.
Dort erklärte man es mir ausdrücklich so, dass dieses sog. Guthaben nur für Telefondienste zur Verfügung steht - also nicht zur Auszahlung. Das ist aber ein Unterschied zu AUF KEINEN FALL FÜR SMS USW
Ich sagte ihm, dass ich einigen Freunden den Ratschlag gegeben habe, so eine Karte zu kaufen - aufgrund meiner Beratung bei Tchibo. Jetzt werde ich überall dringendst davon abraten. Im Zweifelsfall trage ich jetzt auch noch die Verantwortung dafür, dass Freunde von mir Geld weggeschmissen haben. Das ist eine Unverschämtheit.
Ich werde mir jetzt - und das habe ich ihm natürlich nicht gesagt - wieder einmal ein Telefon anschaffen, mit dem Gespräche aufzeichnen kann - evtl. als MP3. Dann stehe ich nicht mehr ganz so blöd da, wenn mir mal wieder diverse Hotlines Scheisse erzählen.
Ich bin echt ein bißchen sauer.
Wozu ruft man da überhaupt an? Nebenbei waren die Anrufe bei der Kundenbetreuung mit den Falschinformationen auch noch kostenpflichtig.
Unmöglich!