Beiträge von K-Toffel

Ich wollte nichts anderes, als die Möglichkeit, ein SMS- und Datenpaket bei Tchibo zu buchen. Weil ich die Beschreibung nicht ganz eindeutig fand, habe ich vorher die Hotline angerufen, um auf Nr. sicher zu gehen. Auch in der Filiale sagte man mir, dass das funktioniert. Sonst wäre ich keine 20Km zur Filiale gefahren - und zurück; obwohl ich praktisch keine Zeit habe.
    Selbst nachdem ich die Karte hatte, habe ich ja nochmal in der Hotline angerufen und noch ein drittes Mal die gleiche Falschinfo bekommen.

Mein gesamter Freundeskreis hat Tchibokarten. Meine Familie auch - komplett.
    Jede/r einzelne davon hat eine Karte, mit der man noch bis zum Dezember umsonst miteinander telefonieren kann. Ausserdem habe ich noch für knapp 3 Wochen eine Festnetzflat auf meiner normalen Tchibo-Nummer.

Ich kann also Freunde, Familie und das gesamte Festnetz anrufen, ohne einen Cent zu bezahlen. Ansonsten war und bin ich mit Tchibo auch immer sehr zufrieden.

Da deren Aktionen nicht selten ziemlich bombastisch sind, hätte es schon sehr gut sein können, dass man eben jede normale Telefonnetzfunktion nutzen kann.

Deshalb habe ich mir ja die Bestätigung dazu geholt. Mehrmal! Immer wenn mich dieses Forum hier wieder unsicher gemacht hat, habe ich wieder angerufen und bekam wieder Müll erzählt.

Zum Telefonieren hätte ich diese Karte nicht gebrauchen können. Das deckt alles meine andere Karte ab.

Ich hatte auch nicht vor, irgendwelchen armen Schweinen in den Callcentern Ärger zu machen. Mir ging es höchstens darum, glaubhaft zu machen, dass man mehrfach falsch informiert wurde.

Was ist glaubhafter: eine handfeste Aussage vom Callcenter, die man dreimal unabhängig voneinander erhält, oder eine schwammige Juristendeutsch-Klausel auf dem Flyer, die mich überhaupt erst veranlasst, mir im Callcenter Klarheit verschaffen zu wollen?

Dass die dort nicht schuld an dem Dreck sind, ist mir auch klar.

Trotzdem bin ich nun zwei Nachmittage wegen nischt unterwegs gewesen.

Gruß

K-Toffel

So - ich werde gleich in die Innenstadt fahren und diese besch..eidene Karte dort zurückgeben, wo sich herkommt - und hingehört.

Ich habe dort vor dem Kauf angerufen. Man sagte mir, ich könnte ganz normal über das Guthaben verfügen - es wäre halt nur für Telefondienste da - könnte also nicht ausgezahlt werden.

Die Verkäuferin in der Tchibo-Filiale sagte auch sowas zu mir. Sie meinte, dass ich mit dem Guthaben erst dann Optionen buchen könnte, wenn das Startguthaben freigeschaltet ist.

Ich kaufte also diese Karte und legte sie kurz darauf in mein Zweithandy ein.

Nach ca. zwei Stunden erhielt ich eine SMS, dass die 60 Euro jetzt aufgebucht seien.

Ich versuchte, das 50SMS-Paket zu buchen. Das schlug leider fehl und ich sollte die Kundenbetreuung anrufen.
    Der Herr war sehr freundlich und erzählte mir, dass mir das Guthaben noch nicht angezeigt würde, weil die Registrierung noch nicht durch sei.
    "Die sind zwar vorregistriert", richtig funktionieren würden die Dinger aber erst dann, wenn die Registrierungen durch sind. Das dauert bis zu 48 Stunden.

Ich fragte ihn, ob ich dann mit dem Guthaben ganz normal verfahren könnte, wie ich es mit Guthaben normalerweise tun kann.

"Selbstverständlich", sagte mir der Hotlinetyp. "Sie können dann auch Flatrates und SMS-Optionen buchen."

Das deckte sich mir allen Aussagen, die mir Tchibo-Mitarbeiter zuvor gegenüber geäußert hatten.
    Ich sagte dem Typen, dass ich zuvor in einem Internetforum gelesen hatte, dass es sich lediglich um eine Art Bonusguthaben mit eingeschränkter Funktionalität handeln würde.
    Er sagte:" Natürlich ist das ein Bonusguthaben. Sie können es sich ja auch nicht auszahlen lassen. Ansonsten ist das für sie aber irrelevant, wie es hier im Hause verbucht wird. Sobald die Registrierung durch ist, können sie frei darüber verfügen. Ich fragte ihn, ob er mir die SMS-Option vielleicht schon telefonisch freischalten könnte. "Das geht leider noch nicht", sagte er. "Es müsste erst einmal das Fax aus der Filiale hier sein."

Ich war nun etwas beruhigt und prüfte regelmäßig die Guthabensanzeige.
    Als das Guthaben heute vormittag immer noch bei etwas über 80 Cent stand, schickte ich mir einfach eine SMS an meine andere Handynummer. Die wurde ganz normal mit 15 Cent abgerechnet.

Ich rief daraufhin noch einmal bei der Kundenbetreuung an und fragte, ob die Registrierung schon durch ist. Der Mitarbeiter, den ich heute dran hatte, meinte, dass das zwar noch nicht so sei, dass er aber schonmal eine vorläufige Registrierung telefonisch fertig machen könnte.

Ich erklärte mich FAST dazu bereit, hatte aber nur nochmal eine Frage. Ich wollte mir noch einmal die gestrige Aussage seines Kollegen von gestern bestätigen lassen.

"Nein, das ist nicht möglich", sagte er. "Optionen und SMS lassen sich nicht buchen bzw. bezahlen. Sie können das Guthaben lediglich abtelefonieren. Flatrates sind nicht möglich. Aus SMS können sie von diesem Guthaben nicht schreiben."

Ich erzählte ihm, dass mir jeder seiner Mitarbeiter etwas grundlegend anderes erzählt hatte. Ich bräuchte nur in den Flyer schauen. Da stünde es drin.
    Ich sagte ihm, dass ich mit seinen Kollegen gesprochen habe und mich bei der Kundenbetreuung direkt informiert habe. Weshalb sollte ich versuchen, irgendwie schlau aus irgendwelchen sonderbaren Formulierungen in Werbeheftchen zu werden, wenn ich es mir von den Mitarbeitern persönlich erklären lassen kann.

Überall im Netz taucht der Begriff "Startguthaben" auf, sagte ich ihm. "Tchibo spendiert 60 Euro Startguthaben", steht auf tausend Seiten.

Er sagte, dass sei so nicht richtig. Es wäre von "Geburtstagsguthaben" die Rede.
    Ich meinte daraufhin zu ihm, dass das ja wohl Haarspalterei sei. "Geburtstagsguthaben" ist ein von Tchibo erfundenes Kunstwort. Die Sprache dient aber schließlich der Verständigung. Weshalb hat Tchibo das nicht gleich deutlich klargestellt. Sie hätten auch Beispiele für die Nutzung des "Guthabens" bringen können bzw. betonen können, dass die Kunden "xxx Freiminuten" auf diese Karten haben.
    In eben dem Flyer, der diese 60-Euro-Aktion bewirbt stehen nebenbei auch alle buchbaren Optionen drin. Es ist a)von Guthaben die Rede und b) von dem, was man für Guthaben buchen kann. Dass das von speziell diesem Guthaben nicht möglich sei, wird nicht deutlich.

Er sagte nur, dass es ja wohl klar wäre, dass solche Angebote immer einen Haken haben. Man müsste nur das Kleingedruckte lesen.

"...und verstehen", habe ich zu ihm gesagt. Um aber alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, habe ich bereits gestern zweimal mit der Kundenbetreuung gesprochen - einmal vor, und einmal nach dem Kartenkauf.

Dort erklärte man es mir ausdrücklich so, dass dieses sog. Guthaben nur für Telefondienste zur Verfügung steht - also nicht zur Auszahlung. Das ist aber ein Unterschied zu AUF KEINEN FALL FÜR SMS USW

Ich sagte ihm, dass ich einigen Freunden den Ratschlag gegeben habe, so eine Karte zu kaufen - aufgrund meiner Beratung bei Tchibo. Jetzt werde ich überall dringendst davon abraten. Im Zweifelsfall trage ich jetzt auch noch die Verantwortung dafür, dass Freunde von mir Geld weggeschmissen haben. Das ist eine Unverschämtheit.

Ich werde mir jetzt - und das habe ich ihm natürlich nicht gesagt - wieder einmal ein Telefon anschaffen, mit dem Gespräche aufzeichnen kann - evtl. als MP3. Dann stehe ich nicht mehr ganz so blöd da, wenn mir mal wieder diverse Hotlines Scheisse erzählen.
    Ich bin echt ein bißchen sauer.

Wozu ruft man da überhaupt an? Nebenbei waren die Anrufe bei der Kundenbetreuung mit den Falschinformationen auch noch kostenpflichtig.

Unmöglich!

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Klasse! :top:

Zum Glück habe ich mit der Anschaffung eines DualSIM Handys gewartet, denn dank dieses Tarifs brauch ich ein solches nicht :)

Darauf würde ich nicht wette.

Ich bin gerade mal auf der Edeka-Seite gewesen und habe dort auf das Banner "Telefonie-Flat" geklickt. Im Text links wurde auf das Kleingedrucke der Startseite verwiesen (k.A., ob das bereits zum Anfang dort gestanden hat.). Da stand auf Punkt 2 Folgendes:

Zitat

2) [Unsere Telefonie bzw. SMS Flatrate...] ...Flatrate Optionen z.Zt. nicht kombinierbar

Als ich vor ca. einem Jahr ein Handy mit einer 5Ct.SMS-kaufen wollte, wurde mir das ganze Handy verweigert, weil ich schon fünf Karten hatte. Die Frau in der telefonischen Kundenbetreuung meinte, dass das nicht ginge.
    Daraufhin bestellte ich das Telefon einfach im Internet.
    Direkt nach der Bestellung stand dort die Statusmeldung "In Bearbeitung".
    Ich wartete also auf auf die Mail mit den Zahlungsinformationen.
    Die kam nicht. Stattdessen änderte sich mein Bestellstatus auf "storniert".

Ziemlich wütend rief ich dann dort an und fragte, wieso meine Bestellung storniert wurde.
    Der Typ meinte daraufhin zu mir, ich hätte bereits fünf Karten.
    Ich sagte ihm, dass ich dringend ein neues Handy benötige. Er sagt, dass ich die Handys bei Tchibo jedoch nur ausschließlich MIT SIM-Karte bekomme - und ich bekäme keine mehr, da ich bereits fünf Stück habe.

Ich hatte damals einen ziemlichen Zirkus deswegen und erhielt von allen Mitarbeitern die gleiche Auskunft.

Wenn irgendwo explizit geschrieben steht:"...PRO KAUF...", sagt zeigt mir die Quelle. Das wäre nämlich wirklich toll. So lange ich jedoch den Tchiboleuten nichts derartiges zeigen kann, bin ich bezüglich solcher Erfahrungen echt bedient.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Bevor das Guthaben abläuft, werde ich auch die Premium SMS bei Dialnow nutzen. Gibts auch andere gute Möglichkeiten per Premium-SMS (Ich meine, dass auch Rapidshare gehen sollte)?

Ich habe mich gerade mal auf die Seite von Dialnow.com begeben und mir die Auflademöglichkeiten angesehen - unter anderem auch per SMS. Dort steht jedoch ausdrücklich folgender Satz:

"Bitte folgen Sie der Anleitung: (Wichtig! Die Aufladung funktioniert nicht aus dem O2-Netz)"

Keine Ahnung, ob es jemand schon aus dem O2-Netz geschafft hat. Wenn jedoch nicht, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von werksstudent
    es geht ja auch darum für die 60€ tchibo guthaben etwas zu kaufen und um geld zu sparen ;)

paypal ist sehr bequem. das bestreite ich auch nicht ;)

Das ist mir schon klar. Nur gibt es eben für Premium-SMS-Käufe Dinge, die nicht soooo extrem überteuert sind, wie dieser spezielle Tarif bei Rapidshare (der ja für SMS ohnehin nicht zur Verfügung steht).

Wo anders geht bei solchen Käufen auch Geld verloren - aber wenn ich für 4,50 Euro nur einen 3-Tages-Account bei RS bekomme, dann ist das Geld wirklich die Toilette runtergespült worden. Dann kaufe ich mir den Account lieber via Paypall bei nem Ebayanbieter und hole mir für das Tchiboguthaben etwas anderes, wo ich zumindest im Verhältnis mehr für das Guthaben bekomme. Das gibt es durchaus - einfach weil dieser RS-Account viel zu teuer ist.

Ich meine auch, dass es bei Rapidshare lediglich PaybyCall-Accounts für drei Tage gibt.
    Das ist aber echt absolut rausgeschmissenes Geld. Da zahlt man 4,50 Euro für drei Tage. Ich habe mir meine letzten RS-Accounts bei Ebay gekauft. Da habe ich für jeden Monatsaccount zwischen 5 und 6,40 Euro bezahlt - also maximal 1,90 Euro mehr - für 27 Tage länger! Bezahlt habe ich das dann mit Paypal oder Moneybookers via Giropay - also mit Umleitung auf ein fertiges Onlinebanking-Bezahlformular bei meiner Bank. Im selben Augenblick, in dem ich die Zahlung abschließe, ist das Geld von meinem Bankkonto weg und der Verkäufer hat die Kohle. Das dauert letztenendes vielleicht ein paar Stunden länger (oder auch nicht) als bei PaybyCall - ist aber genauso komfortabel und unendlich viel billiger.
    Da gibts auf jeden Fall bessere Einsatzmöglichkeiten für das Startguthaben.

Ich habe mal eine Frage an euch. Vielleicht kennt das hier ja jemand.
    Als ich kürzlich nach zwei Tage Festnetz-Flatrate-Pause mein Handy aufgeladen habe und die Festflat via "Start Festflat"-SMS erneut freischalten wollte - und dies irgendweie technisch nicht so funktionierte, wie es das sonst tut, rief ich die Hotline an. Die schalteten mir die Flatrate sofort frei und fragten mich, ob sie mir eine kostenlose Tchibo-Treue-SIM-Karte zuschicken sollen.
    Die könnte ich selber behalten oder auch verschenken. Ein Registrierantrag liegt bei.

Jetzt interessiert mich, ob ich auf diese Karte (wg. des Zeitraumes der Zusendung) evtl. die 1monatige kostenlose Datenflat bekomme - oder andere feine Leistungen, die ich freischalten könnte.

Mein Problem ist halt, dass zur Zeit drei Tchibo Prepaid-SIM-Karten auf meinen Namen laufen: meine und die von zwei Freunden.
    Jetzt habe ich mir noch den Tchibo-Internetstick bestellt - macht Karte Nr.4.

Ich will und werde diese Treuekarte nicht auf meinen Namen registrieren, wenn das eine ganz normale popelige 08/15-SIM ist. Damit würde ich nur die fünf Karten vollmachen und könnte dann beim nächsten Superangebot nicht mehr zuschlagen.

Hat jemand von Euch in letzter Zeit schon so´ne Treuekarte bekommen und angenommen?

Gruß

K-Toffel

Mich würde interessieren, ob man für das Startguthaben Premium-SMS versenden kann, um irgendwelche Kleinigkeiten im Netz zu bezahlen.
    Bislang habe ich sehr oft kostenlose oder 1,-€.-SIM-Karten bei irgendwelchen Aktionen geordert, wenn es dabei 10 oder sogar 20 Euro Startguthaben gab.

Dann habe ich damit immer ein von mir häufig genutztes System mit Bezahl-SMS aufgeladen. Das hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Natürlich ist die Bezahlung innerhalb dieser Bezahlsysteme immer teurer gewesen, als wenn ich per Paypal (oder so) gezahlt hätte - aber dennoch habe ich eine riesige Menge Geld rausgeschlagen.
    Wenn das möglich wäre, hätte man immerhin 60 Euro, um damit kleine Onlinezahlungen u.ä. vorzunehmen. Es gibt ja wohl sogar schon Colaautomaten, bei denen man die Cola per SMS bezahlt (im Netz gelesen).
    Bei Parkscheinautomaten gibts das noch häufiger.

Als es erstmalig hieß, dass Samsung ein DualSim-Handy auf dem Markt bringt, war ich richtig happy. Der ganze Chinaschrott mit integrierten Schwangerschafts-Zyklus-Rechnern etc. kam für mich nie in Frage.

Mein DVD-Festplattenrecorder stammt von Samsung und arbeitet hervorragend. Meine Festplatten im PC sind beide von Samsung, seit ich Maxtor abgeschworen habe. Auch mit denen bin ich mehr als zufrieden.

So war doch die Info über das künftige DualSim-Handy von Samsung eine eher frohe Botschaft.

Noch war das Ding aber nicht in Deutschland angekommen und eine Markteinführung in unserem Land mehr oder weniger fraglich. Ob das Telefon von Russland nach Deutschland schwappen würde, stand noch in den Sternen.

Einige Monate beschäftigte ich mich nicht mit diesem Ding und vergaß es fast.
    Vor zwei oder drei Monaten griff ich das Thema jedoch wieder auf und las bis heute diesen kompletten Thread durch - jedes einzelne Posting.

Mein Fazit: ich werde mir dieses Ding niemals kaufen - auf keinen Fall. So viele schlechte Erfahrungen deuten wirklich schon auf eine offenkundige Fehlkonstruktion hin.
    Ich habe mich sogar bereits gefragt, ob Samsung diesen Schrott aus irgendwelchen marktpolitisch undurchsichtigen Gründen absichtlichtlich auf den Markt wirft - vielleicht um den Kunden DualSimHandys madig zu machen.

Nicht, dass ich ich das wirklich glauben würde - aber durch den Kopf ging es mir schon.

Das komplette Durchlesen dieses Threads ist sicherlich eine nervige Arbeit.
    Wer aber ernsthaft über den Kauf dieses Gerätes nachdenkt, sollte sich die Mühe vielleicht wirklich einmal machen. Wenn er oder sie das Teil am Ende wirklich noch haben will, dürfte das fast an ein kleines Wunder grenzen.

Allen entschiedenen Käufern wünsche ich natürlich dennoch viel Glück. Das dürfte man in diesem Fall dringend brauchen können.