Beiträge von Joy

    Meiner Kenntnis nach setzt GPRS gewisse HW voraus, doch man weiss ja nie wass alles in so einem Gerät eingebaut wurde und was alles durch die SW aktiviert oder deaktiviert wird.
    HSCSD hat mit GPRS nicht viel gemeinsam, denn HSCSD ist wie der Name schon sagt ein leitungsvermittelter Dienst, der einfach mehrere GSM Kanäle bündelt.
    GPRS dagegen ist ein reiner Datendienst, der Signalisierungskanäle verwendet (ähnlich wie ISDN B und D-Kanäle hat und unterschiedlich nutzt).


    Nun macht Nokia scheinbar das eine vom anderen abhängig, so dass nicht beides gleichzeitig läuft (sogenannte "Class B" Implementierung, siehe http://www.nokia.com/gprs/qa_starting.html). Siemens oder Ericsson haben dagegen die viel elegantere "Class A" Variante.


    Zusätzlich hat Nokia eine speziell interpretierte Variante des "Immer Online" ... und deswegen hat Nokia bei allen neuen Geräten einen, meiner Meinung nach unbrauchbaren, GPRS-Krüppel implementiert, welcher so ziemlich unbrauchbar ist. Siehe dazu auch den GPRS-Problem Thread in diesem Forum.


    Ergo: Falls Nokia durch ein Software-Upgrade ein altes Handy GPRS-tauglich machen kann, dann ist es eh nicht brauchbar.

    bungee1: war Tippfehler und ist korrigiert.
    alien4: hier war kein Thread dazu, deshalb habe ich gepostet. wo soll ich suchen?


    Generell:


    Überall auf der Welt verlangen die Netzbetreiber Gebühren. Es wäre wohl eine Illusion zu glauben, dass GPRS gratis wird ... und da gibt es bekanntlich verschiedene Modelle, z.B.
    - Flatrate (hat wohl keine Zukunft wie die Internet-Erfahrungen zeigen)
    - Kombination aus Verbindungsaufbau, Datenvolumen und/oder Zeit


    Nokia's Implementierung ist resp. war untauglich für jegliche Art von Taxierung, kein Wunder dass die Nokia-Variante keine Zukunft hat.


    Aber:
    - Nokia beschreibt die Funktion heute noch "Immer Online" in Bedienungsanleitungen und auf Websites, obwohl sie nicht geht
    - Nokia macht Werbung für GPRS, obwohl ...
    - Ericsson und Siemens haben eine "schlauere" Implementierung und bieten "Immer Online" uneingeschränkt an.


    Deshalb sollte Nokia umgehend Ihre GPRS Implementierung überarbeiten und Firmware-upgrades anbieten oder davon absehen, GPRS anzubieten. Nokia schafft es ja auch, jeden Monat ein neues Gerät zu bringen ... Ich finde es absolut falsch, den Netzbetreibern die Schuld zu geben.


    Wie sieht's dann aus bei den neuen Nokia Geräten? Läuft da "Immer Online" auch nicht.

    Haben alle neuen Nokia Handys den folgenden GPRS Fehler?


    Wir haben bei Tests mit den Nokia 6310 und 8310 festgestellt, dass jede GPRS Session beim Verlassen des Browsers wieder abgebrochen wurde.


    Die Funktion GPRS "Immer Online" kann nicht aktiviert werden. Das hat bei den ersten 8310 noch funktioniert!


    Gemäss Nokia Helpline ist mal der Operator schuld, dann heisst es wieder die Funktion sei temporär deaktiviert und sonst noch viele Märchen ...


    Wer hat Erfahrung, mit welchen Nokia Handys und Firmware Versionen GPRS "Immer Online" funktioniert?