Das 6110 hat des Weiteren auch Route66 vorinstalliert und kein Smart2Go wie das N95. Man muss also keine separate Lizenz für die Sprachführung erwerben.
Beiträge von Meilow
-
-
Hier nochmal der genaue Ablauf:
"Damit auch alle Verbraucher von der neuen Regelung profitieren können, soll der neue Preis für alle Kunden gelten, es sei denn, der Kunde habe sich bereits für einen Tarif mit speziellen Roaming-Preisen entschieden. - Ist dies nicht der Fall, sollen dem Verbraucher die neuen Tarife schriftlich mitgeteilt werden. In einem Zeitraum von zwei Monaten hat der Kunde dann Zeit, den Tarif bei Bedarf abzulehnen. Erfolgt dies nicht, treten die neuen Konditionen automatisch in Kraft."
-
- 01. Bedienungsanleitung
--01.1.--> Wo finde ich die Nokia Support Seite zum N95?
Die Nokia Support Seite findet man unter nachfolgendem Link:
- Link zur Nokia Support Seite--01.2.--> Wo finde ich die Bedienungsanleitung zum N95?
- Download - Bedienungsanleitung--01.3.--> Wofür stehen die einzelnen Symbole in der Statusleiste?
Eine Erklärung der Symbole gibt es in nachfolgender Grafik:
- Link zur Symbolbeschreibung--01.4.--> Wo finde ich die detaillierten technischen Spezifikationen zum Gerät?
Eine genaue Beschreibung liefert die Forum Nokia Seite.
- Link zum forum.nokia.com- 02. Servicemenü / Softwareversion / BUG's / SW-Update
--02.1.--> Welche Softwareversion ist die aktuellste?
Die neuste Firmware ist die 11.0.026--02.2.--> Wie frage ich die Softwareversion ab?
Man muss folgende Tastenkombination eingeben: *#0000#--02.3.--> Wo bekomme ich ein Softwareupdate fürs N95?
Es gibt einen Link für die entsprechenden Updatesoftware auf der Nokia Support Seite.
- Link zum Nokia Online Updater--02.4.--> Sind schon Fehler in der Software bekannt?
Um die ersten Fehler des Gerätes beurteilen zu können sollte man den folgenden Thread lesen.
- Link zum "Allgemeinen Fehler" Thread"--02.5.--> Wie führe ich das Self-Software Update per mini-UBS Datenkabel durch?
Eigentlich sollte man einfach dem Bildschirmtext des Software Updaters folgen, aber wer noch fragen hat sollte nachfolgende FAQ besuchen.
- Link zur Software Update FAQ--02.6.--> Wo finde ich den nächsten Nokia Service-Punkt in meiner Nähe?
Bitte besucht dazu die Nokia Seite, dort gibt es eine Liste aller Service Partner in der Nähe.
- Link zur Nokia Reparatur Seite
- Link zur Nokia Händler Suche--02.7.--> Wie kann ich das Handy komplett zurücksetzen / formatieren?
*#7780# löscht den kompletten Telefonspeicher und wirklich ALLE Daten (bis auf Mitteilungen, Kontakte, etc.).
*#7370# stellt das Gerät komplett auf Fabrikeinstellungen zurück (Mitteilungen, Kontakte, etc. bleiben erhalten)- 03. Standard Lieferumfang / Zubehör / Verarbeitung
--03.1.--> Was gehört zum Lieferumfang beim N95?
- Nokia N95 Multimedia-Computer
- Nokia Video-Kabel CA-75U
- Nokia Datenkabel DKE-2
- Nokia Stereo-Headset HS-45, AD-43
- Nokia Standard-Akku BL-5F (950 mAh)
- Nokia Reise-Ladegerät AC-5E
- Nokia PC Software CD-ROM
- 512 MByte große microSD-Speicherkarte (mit vorinstalliertem Kartenmaterial)*
- microSD-Adapter auf SD-Format*
- Bedienungsanleitung
- Nokia PC Suite CD-ROM*kann je nach Verkaufsvariante variieren
--03.2.--> Ist es normal das dass Gerät ohne Speicherkarte geliefert wird?
Das variiert von Verkaufsversion zu Verkaufsversion. Es kann also Ware geben die ohne Speicherkarte daherkommt.--03.3.--> Welches Zubehör ist erhältlich bzw. wird erhältlich sein?
Für eine Übersicht des kompatiblen Zubehörs empfehle ich die Nokia Zubehör Seite.
- Link zur Nokia Zubehör Seite--03.4.--> Wie kann ich das Handy an meine Stereo-Anlage anschließen?
Dies geht dank des 3,5mm Klinke Anschlusses problemos über ein passendes Audiokabel./I]--03.5.--> Wie kann ich das Handy an den TV anschließen?[/I]
Das geht über das beiligende TV Kabel. Eine Erkennung der TV Verbindung geschieht beim einstecken automatisch.--03.6.--> Wie ist das Gerät verarbeitet? Und wie ist der Slider?
Es gibt starke Fertigungsunterschiede bei der Qualität des Gehäuses und des Sliders. Es empfiehl sich vor dem Kauf das Gerät genauer zu begutachten.
- Link zum TT-Thread zum Thema Sliderfehler- 04. Branding
--04.1.--> Wie fällt das Software-Branding der einzelnen Netzbetreiber aus?
- T-Mobile: Logo auf dem Gehäuse, änderbares T-Mobile Menüdesign
- Vodafone: Logo auf dem Gehäuse, änderbares Vodafone Menüdesign
- E-Plus: keinerlei Branding, nur vordefinierte Betreibereinstellungen
- o2: keinerlei Gehäusebranding, änderbares o2 Menüdesign, o2 Start-/Endanimation--04.2.--> Lässt sich das Branding entfernen?
Es ist möglich, jedoch bewegt man sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Beim Selbstentbranden erlischt die Herstellergarantie!- 05. Betreibereinstellungen (WAP / MMS / UTMS/ Homezone)
--05.1.--> Wie bekomme ich die Einstellungen schnell und einfach auf mein Telefon?
Hier bietet sich der vorinstallierte Settings-Wizard an. Alternativ kann man sich die Einstellungen vom Netzbetreiber oder Hersteller auf das Gerät senden lassen.--05.2.--> Kann ich erkennen ob ich mich im UMTS Netz befinde?
Das erkennt man einfach am kleinen 3G Symbol unterhalb des Empfangsbalkens.--05.3.--> Unterstützt das N95 die o2 Homezone Anzeige?
Ja, das N95 unterstützt die o2 Anzeige.--05.4.--> Wie groß darf eine MMS maximal sein?
Eine MMS darf maximal 300kb groß sein.--05.5.--> Kann ich 5.0 Megapixel-Bilder per MMS versenden?
Nein, dafür sind die Bilddateien zu groß.--05.6.--> Welche Netzmodi (GSM / UMTS) stehen zur Auswahl?
Es gibt einen Dualmodus (mit automatischer Erkennung von UMTS und GSM), einen reinen GSM Modus und einen reinen UMTS Modus- 06. Display (Maße / Helligkeit)
--06.1.--> Wie groß ist das Display?
Das Display hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln und misst 2,6 Zoll in der Diagonalen.--06.2.--> Welche Medien-Formate werden unterstützt?
Es werden unterstützt: BMP, EXIF, GIF87a, GIF89a, JPEG, JPEG 2000, PNG, WBMP--06.3.--> Wie stelle ich einen eigenen Hintergrund ein?
Einen eigenen Hintergrund kann man über das Menü System -> Einstellungen -> Allgemein -> Personalisieren -> Themen -> Hintergrund -> Bild wählen.--06.4.--> Kann ich die Uhr im Standby ein-/ausschalten?
Nein man kann lediglich zwischen Analog- und Digitaluhr wechseln.--06.5.--> Was verbirgt sich hinter dem Menüpunkt „Active-Standby"?
Das Active-Standby Menü ist ein eigenes Menü zur Personalisierung der Schnellzugriffe im Standby Modus.--06.6.--> Wie stelle ich die Displayhelligkeit ein?
Die Helligkeit kann man über das Menü System -> Einstellungen -> Allgemein -> Personalisieren -> Display -> Lichtsensor anpassen.- 07. Themes (Designs) und Videos erstellen
--07.1.--> Wo bekomme ich neue Themes für das N95 her?
Hier bei Telefon-Treff gibt es einen sehr guten Thread zu vielen Themes.
- Link zum TT-Thread zu div. Symbian Themes--07.2.--> Wie kann ich selber Themes erstellen?
Eigene Themes lassen sich über das kostenlose Tool Carbide.ui erstellen
- Download - Carbide.ui--07.3.--> Wie hoch ist die maximale Auflösung für Videos?
Videos werden maximal in 640x480 Pixeln bei 30fps aufgenommen.--07.4.--> Wie erstelle ich am einfachsten eigene Videos?
Die einfachste Möglichkeit ist wohl der Nokia Video Manager.
- Download - Nokia Video Manager.- 08. Speicher (Intern / Extern)
--08.1.--> Wieviel MB Speicherplatz bietet das Gerät?
Der freie Speicher auf dem Telefon beträgt rund 100MB an Nutzerspeicher.--08.2.--> Wie groß darf die microSD-Speicherkarte maximal sein?
Aktuell sind die größten Speicherkarten mit 4GB als micro-SDHC zu finden.--08.3.--> Wieviele SMS kann das Telefon speichern?
Das Telefon speichert eine nahezu unbegrenzte Anzahl an SMS, der Speicher wird nur durch den Gerätespeicher begrenzt. Ab einer gewissen Anzahl an SMS wird der Mitteilungseingang aber automatisch langsamer.- 09. Radio / MP3 Player
--09.1.--> Funktioniert das integrierte Radio auch ohne Headset?
Nein, im Kabel ist wie sonst üblich die UKW-Antenne integriert.--09.2.--> Hat das Radio einen Sendersuchlauf?
Ja es gibt einen automatischen Sendersuchlauf.--09.3.--> Welche Bitraten unterstützt der MP3 Player?
Bitraten bis 192kbs und variable Bitraten funktionieren problemlos.--09.4.--> Kann man während der Wiedergabe Vor-/Zurückspulen?
Natürlich kann man während der Wiedergabe Vor- und Zurückspulen, hierbei reicht es die entsprechenden Musiktasten gedrückt zu halten. .--09.5.--> Kann ich auf drahtlos Musik hören (A2DP)?
Ja, das Gerät unterstützt selbstverständlich A2DP.--09.6.--> Welche Einstellungmöglichkeiten hat der MP3 Player (Equalizer, Random,etc.)?
Es gibt folgende Wiedergabemöglichkeiten:
- Zufall: Ein/Aus
- Wiederholen: Aus/Alle/Song wiederholen
- Klangregler: Standard/Bass-Booster/Klassik/Jazz/Pop/Rock
- Balance
- Stereo-Raumklang: Ein/Aus
- Loudness: Ein/Aus- 10. Klingeltöne / SMS / Wecker
--10.1.--> Kann man für eingehende SMS einen eigenen Ton verwenden?
Ja, selbstverständlich geht dies über die Profile.--10.2.--> Welche Tonformate unterstützt das N95?
AAC, AAC+, eAAC, eAAC+, MP3, MP4, M4A, WMA, Mobile XMF, SP-MIDI, AMR (NB-AMR), MIDI Tones (poly 64), RealAudio 7,8,10, True tones (WB-AMR), WAV--10.3.--> Kann ich mich auch vom Radio wecken lassen?
Nein, dies ist nicht möglich.- 11. Kamera / Videofunktion
--11.1.--> Wie benutze ich den Autofocus und den Digitalzoom?
Der Autofocus wird über halbes runterdrücken der Auslösertaste betätigt. Der Digitalzoom wird über die seitlich angeordnete +/- Taste betätigt.--11.2.--> Wo finde ich meine Bilder auf der Speicherkarte?
Die Bilder werden auf der Speicherkarte im Ordner :\Images gespeichert.--11.3.--> Kann ich das Auslösegeräusch irgendwie ausschalten?
Das Auslösegeräusch ist automatisch deaktiviert wenn man das Profil "Lautlos" auswählt.--11.4.--> Wie groß werden die aufgenommen Bilder / Videos maximal?
Bilder werden in maximaler Auflösung zwischen 700kb und 1100kb
Videos können bis maximal 59:59 Min. aufgenommen werden--11.5.--> Welche Videoformate werden unterstützt?
Die Aufnahme erfolgt je nach Videogröße im 3gp oder mp4 Format.
Im Detail werden folgende Abspielformate unterstützt: 3GPP formats (H.263), H.264/AVC, MPEG-4, RealVideo 7,8,9/10--11.6.--> Kann man die Videos auch im Vollbild betrachten?
Ja Videos lassen sich problemlos auf Vollbild abspielen.--11.7.--> Wie kann ich die gedrehten Videos auf meinem Computer anschauen?
Dies geht beispielsweise über den Nokia Multimedia Player oder Apple Quicktime.--11.8.--> Wofür ist die rote Leuchte vor dem auslösen des Fotos?
Die LED sorgt unter schlechten Lichtverhältnissen für eine bessere Fokusierung des Objektes.--11.9.--> Wie aktiviere ich den LED-Blitz?
Der Blitz wird über das Kameramenü aktiviert. Hier stehend folgende Optionen zur Wahl: Automatisch, Ein, Rot-Aug-Red., Aus--11.10.--> Wie ist die Qualität der geschossenen Fotos?
Die Qualität in voller Auflösung ist wirklich gut. Es gibt lediglich einen Rotstich in der ersten Firmwareversion. Ein Blick in den Bilderthread bei TT sollte ausreichend Eindrücke vermitteln.
- N95 Kamerabilder TT-Thread--11.11.--> Wo finde ich den Videostabilisator?
Die Video-Stabilisierung findet man unter Videoeinstellungen im Videomenü.--11.12.--> Wie nutze ich die Videozentrale?
Es lassen sich viele gängige Standard-Video-Podcasts nutzen. Eine Liste einiger Seiten gibt es hier bei TT.
- Videozentrale Links- 12. Freisprechfunktion
--12.1.--> Wie kann ich die Freisprecheinrichtung möglichst schnell aktivieren?
Dies geht nur nach erfolgreichem Gesprächsaufbau über den rechten Softkey mit der Aufschrift "Lautsprecher".- 13. Connectivity / USB Datenkabel
--13.1.--> Welche Datenschnittstellen zur Verbindung bietet das N95?
Das Gerät kann wahlweise über mini-USB DAtenkabel, Bluetooth oder Infrarot an den PC angeschlossen werden.--13.2.--> Kann ich das N95 unter Windows als Wechseldatenträger ansprechen?
Ja, dies geht ohne jegliche Treiberinstallation.--13.3.--> Wo finde ich die PC Suite Software für das N95?
Die PC Suite findet sich einerseits auf der beigefügten CD oder im Downloadbereich auf der Nokia Homepage.
- Download - PC Suite--13.4.--> Wo finde ich die Modemtreiber für das N95?
Diese findet sich entweder auf der beiliegenden CD oder im Downloadbereich auf der Nokia Homepage
- Download - Modemtreiber--13.5.--> Welche PIM-Anwendungen werden unterstützt?
Microsoft Outlook Express, Microsoft Outlook 2002, Microsoft Outlook 98/2000/2002 und 2003, Lotus Notes 6.0/5.0 und Lotus Organiser 5.0/6.0--13.6.--> Welche Bluetooth Profile unterstützt das Gerät?
Das Gerät unterstützt die folgenden Profile:
- Basic Imaging Profile (BIP)
- Basic Printer Profile (BPP)
- Dial-up Networking Profile (DUN)
- File Transfer Profile (FTP)
- Handsfree Profile (HFP)
- Headset Profile (HSP)
- Object Push Profile (OPP)
- Sim Access Profile (SAP)
- Bluetoohth Sync Profile (SYNC)
- Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
- Generic Audio/Video Distribution Profile (GAVDP)
- Generic Object Exchance Profile (GOEP)
- Audio Video Remote Control Profile (AVRCP)- 14. Mobile Messaging (ICQ Client) / Web-Browser
--14.1.--> Was muß ich tun um Mobile Messaging per ICQ nutzen zu können?
Es gibt diverse Clients wie JIMM, IM Plus, Agile Messenger. Diese Tools sind teils kostenpflichtig, teils kostenfrei.--14.2.--> Wo finde ich den kostenlosen ICQ Client "JIMM"?
Das Programm gibt es kostenfrei über die Seite des Herstellers.
- Link - JIMM ICQ Java Client--14.3.--> Welche Kurzwahl-Tasten gibt es im Web-Browser?
0 / 1 - Zurück zur Browserhauptseite
2 - Seite nach Begriff durchsuchen
8 - Minimap
9 - URL Eingabe
* - Zoom +
# - Zoom ---14.4.--> Kann man die Browser-Ansicht ändern? Wenn ja welche Einstellungen sind möglich?
Man kann zwischen Hoch- und Quermodus wechseln. Des Weiteren gibt es einen Zoom zwischen 50% - und 125%- 15. Telefonbuch (Speicherplatz / Sprachwahl)
--15.1.--> Wieviel Speicherplätze hat das Telefonbuch?
Der Speicher an Telefonnummern ist nur durch den internen Gerätespeicher begrenzt.--15.2.--> Welche Felder gibt es im Telefonbuch?
Vorname - Nachnamen - Firma - Position - Mobiltelefon - Telefon - Videoanruf - Fax - Pager - Interne-Telefon - E-Mail - Titel - Namenszusatz - Position - Aliasname - Telefon - Telefon (privat) - Tel. (dienstl.) - Mobiltelefon - Mobiltel. (privat) - Mobiltel. (dnstl.) - Videoanruf - Videoanr. (dnstl.) - Internet-Telefon - Internet-Tel. (Pr.) - Internet-Tel. (D.) - Push-to-talk - Gemeins. Ansicht - SIP - Fax - Fax (privat) - Fax (dienstlich) - Pager - E-Mail - E-Mail (privat) - E-Mail (dienstl.) - Web-Adresse - Web-Adr. (privat) - Web-Adr. (dnstl.) - Adresse - Adresse (privat) - Adresse (dienstlich) - DTMF - Geburtstag - Notiz--15.3.--> Wie kriege ich mein Telefonbuch vom PC aufs Handy?
Per Synchronisation mit den o.g. PIM Anwendungen wie z.B. Microsoft Outlook. Die Anbindung an den PC kann wahlweise per USB, Bluetooth oder IR stattfinden.--15.4.--> Wie ist die Suche im Telefonbuch umgesetzt?
Das Gerät sucht bei der Eingabe der Anfangsbuchstaben sowohl in den Vornamen und in den Nachnamen.--15.5.--> Unterstützt das N95 Sprachwahl?
Ja, das N95 unterstützt eine Sprecherunabhängige Sprachwahl. Sie muss also nicht extra angelernt werden.- 16. Anrufe / Telefonie
--16.1.--> Wo finde ich die Anruf-/Gesprächsdauer im N95?
Unter dem Menüpunkt Protokoll gibt es den Gesprächszähler.--16.2.--> Gibt es einen SMS Zähler?
Nein, leider gibt es keinen SMS Zähler--16.3.--> Gibt es einen Paketdatenzähler?
Ja es gibt einen Paketdatenzähler unter dem Menüpunkt Protokoll- 17. Organizer
--17.1.--> Kann man beim N95 Geburtstage speichern?
Ja man kann diese entweder direkt im Kontakt speichern oder im Kalender. Eine Verknüpfung beider Einträge ist nur über externe Tools möglich. Eine Erinnerung ist nur im Kalendereintrag möglich.--17.2.--> Welche Ansichten bietet der Kalender?
Es gibt einen Tages-,Wochen- und Monatsansicht--17.3.--> Gibt es ein wiederkehrendes Erinnerungssignal bei Kalendereinträgen?
Selbstverständlich gibt es wiederkehrende Kalendereinträge.--17.4.--> Kann ich mehrere alte Termine gleichzeitig löschen?
Ja, man kann entweder "Alle Termine" löschen oder alle Einträge "Vor Datum" löschen.--17.5.--> Gibt es eine Möglichkeit einen regelmäßigen Alarm einzustellen?
Dies ist möglich.--17.6.--> Kann man das Erinnerungssignal abändern?
Ja, dies ist aus den Audiodateien frei wählbar.- 18. Navigation
--18.1.--> Wie lange dauert es bis zum Satelliten-Fix (Kontakt)?
Der Satelliten-Fix dauert in der Regel zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten--18.2.--> Was kostet die Smart2Go Lizenz für die sprachgeführte Navigation?
Es gibt folgende Lizenzstaffelungen:
7 Tage - 5,97€
30 Tage - 7,96€
1 Jahr - 59,99€
3 Jahre - 69,99€--18.3.--> Welche Funktionen kann ich ohne die kostenpflichtige Lizenz nutzen?
Ohne Kosten ist nur die Positionsbestimmung und Routenberechnung. die Sprachführung ist hingegen wie zuvor genannt kostenpflichtig.--18.4.--> Gibt es Alternativen zur Nokia Smart2Go Software?
Ja es gibt verschiedene Alternativen. Dabei unterscheidet man zwischen kostenpflichten Onboard Lösungen wie TomTom, Route66 und Co. und den kostenfreien Offboard Lösungen wie amAze und Nav4All. Die Offboard Lösungen sind in der Anschaffung kostenlos, verursachen allerdings Kosten für die Datenübertragung / Routenberechnung über das Mobilfunknetz.--18.5.--> Wie gut ist der GPS Empfänger wirklich?
Bei bedampften KFZ-Scheiben und im geschlossenen Sliderzustand stößt das Gerät gelegentlich an seine Grenzen. Öffnet man hingegen den Slider und befestigt das Gerät in einer guten Halteposition im Fahrzeug steht einer genauen Navigation nichts im Wege.- 19. WLAN / VoIP
--19.1.--> Kann man über WLAN auch per VoIP telefonieren?
Ja, hier gibt es kostenlosen Zugang über SIPgate und viele weitere VoIP Anbieter.--19.2.--> Wie konfiguriert man sein Sipgate Konto?
Hierfür gibt es eine Beschreibung auf der Sipgate Homepage.
Link - Konfiguration auf der Sipgate Homepage (erst einloggen).--19.3.--> Sollte man die WLAN Suche zur Akkuschonung abstellen?
Ja, die WLAN Suche sorgt sonst für einen erhöhten Energieverbrauch.--19.4.--> Wird auch WEP oder WPA Verschlüsselung unterstützt?
Ja, beide Standards werden unterstützt.--19.5.--> Wie kann ich meine MAC-Adresse anzeigen lassen?
Die Tastenkombination *#62209526# -zeigt die Mac-Adresse des WLAN Adapters an- 20. Sonstiges
--20.1.--> Welche Menü- / T9 Sprachen stellt das N95 zur Verfügung?
Die deutschen Geräte bieten: Nederlands, English, Francais, Deutsch, Italiano, Türkce--20.2.--> Gibt es eine Möglichkeit das Gerät als Taschenlampe zu nutzen?
Indirekt ja. Über ein kostenloses Tool wie S60SpotOn kann man zumindest die rote LED als Lampe nutzen.--20.3.--> Welche Fragen- und Problemthreads gibt es zum Nokia N95?
- N95 allgemeiner Problemthread
- Heller Ton beim telefonieren
- Rauschfaktor beim MP3 Player
- Sliderfehler beim N95
- Anrufliste zeigt nur Handysymbol
- Software Update fehlgeschlagen - was jetzt?
- Akkulaufzeit N95
- Smart2GO Navigationslösung
- Vodafone Branding
- N95 Navigation - Kosten?
- Wie MP3 Albumcover einfügen
- KFZ-Halterung fürs N95
- Radio über Lautsprecher zu leise
- Route66 Navigation über integrierten GPS Empfänger nutzbar
- Kamerabilder Thread======================================================
Dieser Thread ist read only, und sollte nicht zum posten benutzt werden. Bei Ergänzungen bitte per PN bei mir melden!
-
Die Nokia Support Seite findet man unter nachfolgendem Link:
- Link zur Nokia Support Seite--01.2.--> Wo finde ich die Bedienungsanleitung zum N95?
- Download - Bedienungsanleitung--01.3.--> Wofür stehen die einzelnen Symbole in der Statusleiste?
Eine Erklärung der Symbole gibt es in nachfolgender Grafik:
- Link zur Symbolbeschreibung--01.4.--> Wo finde ich die detaillierten technischen Spezifikationen zum Gerät?
Eine genaue Beschreibung liefert die Forum Nokia Seite.
- Link zum forum.nokia.com- 02. Servicemenü / Softwareversion / BUG's / SW-Update
Die neuste Firmware ist die 11.0.026--02.2.--> Wie frage ich die Softwareversion ab?
Man muss folgende Tastenkombination eingeben: *#0000#--02.3.--> Wo bekomme ich ein Softwareupdate fürs N95?
Es gibt einen Link für die entsprechenden Updatesoftware auf der Nokia Support Seite.
- Link zum Nokia Online Updater--02.4.--> Sind schon Fehler in der Software bekannt?
Um die ersten Fehler des Gerätes beurteilen zu können sollte man den folgenden Thread lesen.
- Link zum "Allgemeinen Fehler" Thread"--02.5.--> Wie führe ich das Self-Software Update per mini-UBS Datenkabel durch?
Eigentlich sollte man einfach dem Bildschirmtext des Software Updaters folgen, aber wer noch fragen hat sollte nachfolgende FAQ besuchen.
- Link zur Software Update FAQ--02.6.--> Wo finde ich den nächsten Nokia Service-Punkt in meiner Nähe?
Bitte besucht dazu die Nokia Seite, dort gibt es eine Liste aller Service Partner in der Nähe.
- Link zur Nokia Reparatur Seite
- Link zur Nokia Händler Suche--02.7.--> Wie kann ich das Handy komplett zurücksetzen / formatieren?
*#7780# löscht den kompletten Telefonspeicher und wirklich ALLE Daten (bis auf Mitteilungen, Kontakte, etc.).
*#7370# stellt das Gerät komplett auf Fabrikeinstellungen zurück (Mitteilungen, Kontakte, etc. bleiben erhalten)- 03. Standard Lieferumfang / Zubehör / Verarbeitung
- Nokia N95 Multimedia-Computer
- Nokia Video-Kabel CA-75U
- Nokia Datenkabel DKE-2
- Nokia Stereo-Headset HS-45, AD-43
- Nokia Standard-Akku BL-5F (950 mAh)
- Nokia Reise-Ladegerät AC-5E
- Nokia PC Software CD-ROM
- 512 MByte große microSD-Speicherkarte (mit vorinstalliertem Kartenmaterial)*
- microSD-Adapter auf SD-Format*
- Bedienungsanleitung
- Nokia PC Suite CD-ROM*kann je nach Verkaufsvariante variieren
--03.2.--> Ist es normal das dass Gerät ohne Speicherkarte geliefert wird?
Das variiert von Verkaufsversion zu Verkaufsversion. Es kann also Ware geben die ohne Speicherkarte daherkommt.--03.3.--> Welches Zubehör ist erhältlich bzw. wird erhältlich sein?
Für eine Übersicht des kompatiblen Zubehörs empfehle ich die Nokia Zubehör Seite.
- Link zur Nokia Zubehör Seite--03.4.--> Wie kann ich das Handy an meine Stereo-Anlage anschließen?
Dies geht dank des 3,5mm Klinke Anschlusses problemos über ein passendes Audiokabel./I]--03.5.--> Wie kann ich das Handy an den TV anschließen?[/I]
Das geht über das beiligende TV Kabel. Eine Erkennung der TV Verbindung geschieht beim einstecken automatisch.--03.6.--> Wie ist das Gerät verarbeitet? Und wie ist der Slider?
Es gibt starke Fertigungsunterschiede bei der Qualität des Gehäuses und des Sliders. Es empfiehl sich vor dem Kauf das Gerät genauer zu begutachten.
- Link zum TT-Thread zum Thema Sliderfehler- 04. Branding
- T-Mobile: Logo auf dem Gehäuse, änderbares T-Mobile Menüdesign
- Vodafone: Logo auf dem Gehäuse, änderbares Vodafone Menüdesign
- E-Plus: keinerlei Branding, nur vordefinierte Betreibereinstellungen
- o2: keinerlei Gehäusebranding, änderbares o2 Menüdesign, o2 Start-/Endanimation--04.2.--> Lässt sich das Branding entfernen?
Es ist möglich, jedoch bewegt man sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Beim Selbstentbranden erlischt die Herstellergarantie!- 05. Betreibereinstellungen (WAP / MMS / UTMS/ Homezone)
--05.1.--> Wie bekomme ich die Einstellungen schnell und einfach auf mein Telefon?
Hier bietet sich der vorinstallierte Settings-Wizard an. Alternativ kann man sich die Einstellungen vom Netzbetreiber oder Hersteller auf das Gerät senden lassen.--05.2.--> Kann ich erkennen ob ich mich im UMTS Netz befinde?
Das erkennt man einfach am kleinen 3G Symbol unterhalb des Empfangsbalkens.--05.3.--> Unterstützt das N95 die o2 Homezone Anzeige?
Ja, das N95 unterstützt die o2 Anzeige.--05.4.--> Wie groß darf eine MMS maximal sein?
Eine MMS darf maximal 300kb groß sein.--05.5.--> Kann ich 5.0 Megapixel-Bilder per MMS versenden?
Nein, dafür sind die Bilddateien zu groß.--05.6.--> Welche Netzmodi (GSM / UMTS) stehen zur Auswahl?
Es gibt einen Dualmodus (mit automatischer Erkennung von UMTS und GSM), einen reinen GSM Modus und einen reinen UMTS Modus- 06. Display (Maße / Helligkeit)
Das Display hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln und misst 2,6 Zoll in der Diagonalen.--06.2.--> Welche Medien-Formate werden unterstützt?
Es werden unterstützt: BMP, EXIF, GIF87a, GIF89a, JPEG, JPEG 2000, PNG, WBMP--06.3.--> Wie stelle ich einen eigenen Hintergrund ein?
Einen eigenen Hintergrund kann man über das Menü System -> Einstellungen -> Allgemein -> Personalisieren -> Themen -> Hintergrund -> Bild wählen.--06.4.--> Kann ich die Uhr im Standby ein-/ausschalten?
Nein man kann lediglich zwischen Analog- und Digitaluhr wechseln.--06.5.--> Was verbirgt sich hinter dem Menüpunkt „Active-Standby"?
Das Active-Standby Menü ist ein eigenes Menü zur Personalisierung der Schnellzugriffe im Standby Modus.--06.6.--> Wie stelle ich die Displayhelligkeit ein?
Die Helligkeit kann man über das Menü System -> Einstellungen -> Allgemein -> Personalisieren -> Display -> Lichtsensor anpassen.- 07. Themes (Designs) und Videos erstellen
Hier bei Telefon-Treff gibt es einen sehr guten Thread zu vielen Themes.
- Link zum TT-Thread zu div. Symbian Themes--07.2.--> Wie kann ich selber Themes erstellen?
Eigene Themes lassen sich über das kostenlose Tool Carbide.ui erstellen
- Download - Carbide.ui--07.3.--> Wie hoch ist die maximale Auflösung für Videos?
Videos werden maximal in 640x480 Pixeln bei 30fps aufgenommen.--07.4.--> Wie erstelle ich am einfachsten eigene Videos?
Die einfachste Möglichkeit ist wohl der Nokia Video Manager.
- Download - Nokia Video Manager.- 08. Speicher (Intern / Extern)
Der freie Speicher auf dem Telefon beträgt rund 100MB an Nutzerspeicher.--08.2.--> Wie groß darf die microSD-Speicherkarte maximal sein?
Aktuell sind die größten Speicherkarten mit 4GB als micro-SDHC zu finden.--08.3.--> Wieviele SMS kann das Telefon speichern?
Das Telefon speichert eine nahezu unbegrenzte Anzahl an SMS, der Speicher wird nur durch den Gerätespeicher begrenzt. Ab einer gewissen Anzahl an SMS wird der Mitteilungseingang aber automatisch langsamer.- 09. Radio / MP3 Player
Nein, im Kabel ist wie sonst üblich die UKW-Antenne integriert.--09.2.--> Hat das Radio einen Sendersuchlauf?
Ja es gibt einen automatischen Sendersuchlauf.--09.3.--> Welche Bitraten unterstützt der MP3 Player?
Bitraten bis 192kbs und variable Bitraten funktionieren problemlos.--09.4.--> Kann man während der Wiedergabe Vor-/Zurückspulen?
Natürlich kann man während der Wiedergabe Vor- und Zurückspulen, hierbei reicht es die entsprechenden Musiktasten gedrückt zu halten. .--09.5.--> Kann ich auf drahtlos Musik hören (A2DP)?
Ja, das Gerät unterstützt selbstverständlich A2DP.--09.6.--> Welche Einstellungmöglichkeiten hat der MP3 Player (Equalizer, Random,etc.)?
Es gibt folgende Wiedergabemöglichkeiten:
- Zufall: Ein/Aus
- Wiederholen: Aus/Alle/Song wiederholen
- Klangregler: Standard/Bass-Booster/Klassik/Jazz/Pop/Rock
- Balance
- Stereo-Raumklang: Ein/Aus
- Loudness: Ein/Aus- 10. Klingeltöne / SMS / Wecker
Ja, selbstverständlich geht dies über die Profile.--10.2.--> Welche Tonformate unterstützt das N95?
AAC, AAC+, eAAC, eAAC+, MP3, MP4, M4A, WMA, Mobile XMF, SP-MIDI, AMR (NB-AMR), MIDI Tones (poly 64), RealAudio 7,8,10, True tones (WB-AMR), WAV--10.3.--> Kann ich mich auch vom Radio wecken lassen?
Nein, dies ist nicht möglich.- 11. Kamera / Videofunktion
Der Autofocus wird über halbes runterdrücken der Auslösertaste betätigt. Der Digitalzoom wird über die seitlich angeordnete +/- Taste betätigt.--11.2.--> Wo finde ich meine Bilder auf der Speicherkarte?
Die Bilder werden auf der Speicherkarte im Ordner :\Images gespeichert.--11.3.--> Kann ich das Auslösegeräusch irgendwie ausschalten?
Das Auslösegeräusch ist automatisch deaktiviert wenn man das Profil "Lautlos" auswählt.--11.4.--> Wie groß werden die aufgenommen Bilder / Videos maximal?
Bilder werden in maximaler Auflösung zwischen 700kb und 1100kb
Videos können bis maximal 59:59 Min. aufgenommen werden--11.5.--> Welche Videoformate werden unterstützt?
Die Aufnahme erfolgt je nach Videogröße im 3gp oder mp4 Format.
Im Detail werden folgende Abspielformate unterstützt: 3GPP formats (H.263), H.264/AVC, MPEG-4, RealVideo 7,8,9/10--11.6.--> Kann man die Videos auch im Vollbild betrachten?
Ja Videos lassen sich problemlos auf Vollbild abspielen.--11.7.--> Wie kann ich die gedrehten Videos auf meinem Computer anschauen?
Dies geht beispielsweise über den Nokia Multimedia Player oder Apple Quicktime.--11.8.--> Wofür ist die rote Leuchte vor dem auslösen des Fotos?
Die LED sorgt unter schlechten Lichtverhältnissen für eine bessere Fokusierung des Objektes.--11.9.--> Wie aktiviere ich den LED-Blitz?
Der Blitz wird über das Kameramenü aktiviert. Hier stehend folgende Optionen zur Wahl: Automatisch, Ein, Rot-Aug-Red., Aus--11.10.--> Wie ist die Qualität der geschossenen Fotos?
Die Qualität in voller Auflösung ist wirklich gut. Es gibt lediglich einen Rotstich in der ersten Firmwareversion. Ein Blick in den Bilderthread bei TT sollte ausreichend Eindrücke vermitteln.
- N95 Kamerabilder TT-Thread--11.11.--> Wo finde ich den Videostabilisator?
Die Video-Stabilisierung findet man unter Videoeinstellungen im Videomenü.--11.12.--> Wie nutze ich die Videozentrale?
Es lassen sich viele gängige Standard-Video-Podcasts nutzen. Eine Liste einiger Seiten gibt es hier bei TT.
- Videozentrale Links- 12. Freisprechfunktion
--12.1.--> Wie kann ich die Freisprecheinrichtung möglichst schnell aktivieren?
Dies geht nur nach erfolgreichem Gesprächsaufbau über den rechten Softkey mit der Aufschrift "Lautsprecher".- 13. Connectivity / USB Datenkabel
Das Gerät kann wahlweise über mini-USB DAtenkabel, Bluetooth oder Infrarot an den PC angeschlossen werden.--13.2.--> Kann ich das N95 unter Windows als Wechseldatenträger ansprechen?
Ja, dies geht ohne jegliche Treiberinstallation.--13.3.--> Wo finde ich die PC Suite Software für das N95?
Die PC Suite findet sich einerseits auf der beigefügten CD oder im Downloadbereich auf der Nokia Homepage.
- Download - PC Suite--13.4.--> Wo finde ich die Modemtreiber für das N95?
Diese findet sich entweder auf der beiliegenden CD oder im Downloadbereich auf der Nokia Homepage
- Download - Modemtreiber--13.5.--> Welche PIM-Anwendungen werden unterstützt?
Microsoft Outlook Express, Microsoft Outlook 2002, Microsoft Outlook 98/2000/2002 und 2003, Lotus Notes 6.0/5.0 und Lotus Organiser 5.0/6.0--13.6.--> Welche Bluetooth Profile unterstützt das Gerät?
Das Gerät unterstützt die folgenden Profile:
- Basic Imaging Profile (BIP)
- Basic Printer Profile (BPP)
- Dial-up Networking Profile (DUN)
- File Transfer Profile (FTP)
- Handsfree Profile (HFP)
- Headset Profile (HSP)
- Object Push Profile (OPP)
- Sim Access Profile (SAP)
- Bluetoohth Sync Profile (SYNC)
- Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
- Generic Audio/Video Distribution Profile (GAVDP)
- Generic Object Exchance Profile (GOEP)
- Audio Video Remote Control Profile (AVRCP)- 14. Mobile Messaging (ICQ Client) / Web-Browser
Es gibt diverse Clients wie JIMM, IM Plus, Agile Messenger. Diese Tools sind teils kostenpflichtig, teils kostenfrei.--14.2.--> Wo finde ich den kostenlosen ICQ Client "JIMM"?
Das Programm gibt es kostenfrei über die Seite des Herstellers.
- Link - JIMM ICQ Java Client--14.3.--> Welche Kurzwahl-Tasten gibt es im Web-Browser?
0 / 1 - Zurück zur Browserhauptseite
2 - Seite nach Begriff durchsuchen
8 - Minimap
9 - URL Eingabe
* - Zoom +
# - Zoom ---14.4.--> Kann man die Browser-Ansicht ändern? Wenn ja welche Einstellungen sind möglich?
Man kann zwischen Hoch- und Quermodus wechseln. Des Weiteren gibt es einen Zoom zwischen 50% - und 125%- 15. Telefonbuch (Speicherplatz / Sprachwahl)
Der Speicher an Telefonnummern ist nur durch den internen Gerätespeicher begrenzt.--15.2.--> Welche Felder gibt es im Telefonbuch?
Vorname - Nachnamen - Firma - Position - Mobiltelefon - Telefon - Videoanruf - Fax - Pager - Interne-Telefon - E-Mail - Titel - Namenszusatz - Position - Aliasname - Telefon - Telefon (privat) - Tel. (dienstl.) - Mobiltelefon - Mobiltel. (privat) - Mobiltel. (dnstl.) - Videoanruf - Videoanr. (dnstl.) - Internet-Telefon - Internet-Tel. (Pr.) - Internet-Tel. (D.) - Push-to-talk - Gemeins. Ansicht - SIP - Fax - Fax (privat) - Fax (dienstlich) - Pager - E-Mail - E-Mail (privat) - E-Mail (dienstl.) - Web-Adresse - Web-Adr. (privat) - Web-Adr. (dnstl.) - Adresse - Adresse (privat) - Adresse (dienstlich) - DTMF - Geburtstag - Notiz--15.3.--> Wie kriege ich mein Telefonbuch vom PC aufs Handy?
Per Synchronisation mit den o.g. PIM Anwendungen wie z.B. Microsoft Outlook. Die Anbindung an den PC kann wahlweise per USB, Bluetooth oder IR stattfinden.--15.4.--> Wie ist die Suche im Telefonbuch umgesetzt?
Das Gerät sucht bei der Eingabe der Anfangsbuchstaben sowohl in den Vornamen und in den Nachnamen.--15.5.--> Unterstützt das N95 Sprachwahl?
Ja, das N95 unterstützt eine Sprecherunabhängige Sprachwahl. Sie muss also nicht extra angelernt werden.- 16. Anrufe / Telefonie
Unter dem Menüpunkt Protokoll gibt es den Gesprächszähler.--16.2.--> Gibt es einen SMS Zähler?
Nein, leider gibt es keinen SMS Zähler--16.3.--> Gibt es einen Paketdatenzähler?
Ja es gibt einen Paketdatenzähler unter dem Menüpunkt Protokoll- 17. Organizer
Ja man kann diese entweder direkt im Kontakt speichern oder im Kalender. Eine Verknüpfung beider Einträge ist nur über externe Tools möglich. Eine Erinnerung ist nur im Kalendereintrag möglich.--17.2.--> Welche Ansichten bietet der Kalender?
Es gibt einen Tages-,Wochen- und Monatsansicht--17.3.--> Gibt es ein wiederkehrendes Erinnerungssignal bei Kalendereinträgen?
Selbstverständlich gibt es wiederkehrende Kalendereinträge.--17.4.--> Kann ich mehrere alte Termine gleichzeitig löschen?
Ja, man kann entweder "Alle Termine" löschen oder alle Einträge "Vor Datum" löschen.--17.5.--> Gibt es eine Möglichkeit einen regelmäßigen Alarm einzustellen?
Dies ist möglich.--17.6.--> Kann man das Erinnerungssignal abändern?
Ja, dies ist aus den Audiodateien frei wählbar.- 18. Navigation
Der Satelliten-Fix dauert in der Regel zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten--18.2.--> Was kostet die Smart2Go Lizenz für die sprachgeführte Navigation?
Es gibt folgende Lizenzstaffelungen:
7 Tage - 5,97€
30 Tage - 7,96€
1 Jahr - 59,99€
3 Jahre - 69,99€--18.3.--> Welche Funktionen kann ich ohne die kostenpflichtige Lizenz nutzen?
Ohne Kosten ist nur die Positionsbestimmung und Routenberechnung. die Sprachführung ist hingegen wie zuvor genannt kostenpflichtig.--18.4.--> Gibt es Alternativen zur Nokia Smart2Go Software?
Ja es gibt verschiedene Alternativen. Dabei unterscheidet man zwischen kostenpflichten Onboard Lösungen wie TomTom, Route66 und Co. und den kostenfreien Offboard Lösungen wie amAze und Nav4All. Die Offboard Lösungen sind in der Anschaffung kostenlos, verursachen allerdings Kosten für die Datenübertragung / Routenberechnung über das Mobilfunknetz.--18.5.--> Wie gut ist der GPS Empfänger wirklich?
Bei bedampften KFZ-Scheiben und im geschlossenen Sliderzustand stößt das Gerät gelegentlich an seine Grenzen. Öffnet man hingegen den Slider und befestigt das Gerät in einer guten Halteposition im Fahrzeug steht einer genauen Navigation nichts im Wege.- 19. WLAN / VoIP
Ja, hier gibt es kostenlosen Zugang über SIPgate und viele weitere VoIP Anbieter.--19.2.--> Wie konfiguriert man sein Sipgate Konto?
Hierfür gibt es eine Beschreibung auf der Sipgate Homepage.
Link - Konfiguration auf der Sipgate Homepage (erst einloggen).--19.3.--> Sollte man die WLAN Suche zur Akkuschonung abstellen?
Ja, die WLAN Suche sorgt sonst für einen erhöhten Energieverbrauch.--19.4.--> Wird auch WEP oder WPA Verschlüsselung unterstützt?
Ja, beide Standards werden unterstützt.--19.5.--> Wie kann ich meine MAC-Adresse anzeigen lassen?
Die Tastenkombination *#62209526# -zeigt die Mac-Adresse des WLAN Adapters an- 20. Sonstiges
Die deutschen Geräte bieten: Nederlands, English, Francais, Deutsch, Italiano, Türkce--20.2.--> Gibt es eine Möglichkeit das Gerät als Taschenlampe zu nutzen?
Indirekt ja. Über ein kostenloses Tool wie S60SpotOn kann man zumindest die rote LED als Lampe nutzen.--20.3.--> Welche Fragen- und Problemthreads gibt es zum Nokia N95?
- N95 allgemeiner Problemthread
- Heller Ton beim telefonieren
- Rauschfaktor beim MP3 Player
- Sliderfehler beim N95
- Anrufliste zeigt nur Handysymbol
- Software Update fehlgeschlagen - was jetzt?
- Akkulaufzeit N95
- Smart2GO Navigationslösung
- Vodafone Branding
- N95 Navigation - Kosten?
- Wie MP3 Albumcover einfügen
- KFZ-Halterung fürs N95
- Radio über Lautsprecher zu leise
- Route66 Navigation über integrierten GPS Empfänger nutzbar
- Kamerabilder Thread======================================================
Dieser Thread ist read only, und sollte nicht zum posten benutzt werden. Bei Ergänzungen bitte per PN bei mir melden!
-
Nokia N95 Einsteiger-FAQ - Erst lesen dann posten!
Diese FAQ soll die häufigsten Fragen zum Thema Nokia N95 behandeln. Die Liste wird ständig erweitert und verbessert. Dieser Thread ist read only, und sollte nicht zum posten benutzt werden. Bei Ergänzungen bitte per PN bei mir melden!

======================================================
FAQ-Übersicht:
--01.2.--> Wo finde ich die Bedienungsanleitung zum N95?
--01.3.--> Wofür stehen die einzelnen Symbole in der Statusleiste?
--01.4.--> Wo finde ich die detaillierten technischen Spezifikationen zum Gerät?- 02. Servicemenü / Softwareversion / BUG's / SW-Update
--02.2.--> Wie frage ich die Softwareversion ab?
--02.3.--> Wo bekomme ich ein Softwareupdate fürs N95?
--02.4.--> Sind schon Fehler in der Software bekannt?
--02.5.--> Wie führe ich das Self-Software Update per mini-UBS Datenkabel durch?
--02.6.--> Wo finde ich den nächsten Nokia Service-Punkt in meiner Nähe?
--02.7.--> Wie kann ich das Handy komplett zurücksetzen / formatieren?- 03. Standard Lieferumfang / Zubehör / Verarbeitung
--03.2.--> Ist es normal das dass Gerät ohne Speicherkarte geliefert wird??
--03.3.--> Welches Zubehör ist erhältlich bzw. wird erhältlich sein?
--03.4.--> Wie kann ich das Handy an meine Stereo-Anlage anschließen?
--03.5.--> Wie kann ich das Handy an den TV anschließen?
--03.6.--> Wie ist das Gerät verarbeitet? Und wie ist der Slider?- 04. Branding
--04.2.--> Lässt sich das Branding entfernen?- 05. Betreibereinstellungen (WAP / MMS / UTMS/ Homezone)
--05.2.--> Kann ich erkennen ob ich mich im UMTS Netz befinde?
--05.3.--> Unterstützt das N95 die o2 Homezone Anzeige?
--05.4.--> Wie groß darf eine MMS maximal sein?
--05.5.--> Kann ich 5.0 Megapixel-Bilder per MMS versenden?
--05.6.--> Welche Netzmodi (GSM / UMTS) stehen zur Auswahl ?- 06. Display (Maße / Helligkeit)
--06.2.--> Welche Medien-Formate werden unterstützt?
--06.3.--> Wie stelle ich einen eigenen Hintergrund ein?
--06.4.--> Kann ich die Uhr im Standby ein-/ausschalten?
--06.5.--> Was verbirgt sich hinter dem Menüpunkt „Active-Standby"?
--06.6.--> Wie stelle ich die Displayhelligkeit ein?- 07. Themes (Designs) und Videos erstellen
--07.2.--> Wie kann ich selber Themes erstellen?
--07.3.--> Wie hoch ist die maximale Auflösung für Videos?
--07.4.--> Wie erstelle ich am einfachsten eigene Videos?- 08. Speicher (Intern / Extern)
--08.2.--> Wie groß darf die microSD-Speicherkarte maximal sein?
--08.3.--> Wieviele SMS kann das Telefon speichern?- 09. Radio / MP3 Player
--09.2.--> Hat das Radio einen Sendersuchlauf?
--09.3.--> Welche Bitraten unterstützt der MP3 Player?
--09.4.--> Kann man während der Wiedergabe Vor-/Zurückspulen?
--09.5.--> Kann ich auf drahtlos Musik hören (A2DP)?
--09.6.--> Welche Einstellungmöglichkeiten hat der MP3 Player (Equalizer, Random,etc.)?- 10. Klingeltöne / SMS / Wecker
--10.2.--> Welche Tonformate unterstützt das N95?
--10.3.--> Kann ich mich auch vom Radio wecken lassen?- 11. Kamera / Videofunktion
--11.2.--> Wo finde ich meine Bilder auf der Speicherkarte?
--11.3.--> Kann ich das Auslösegeräusch irgendwie ausschalten?
--11.4.--> Wie groß werden die aufgenommen Bilder / Videos maximal?
--11.5.--> Welche Videoformate werden unterstützt?
--11.6.--> Kann man die Videos auch im Vollbild betrachten?
--11.7.--> Wie kann ich die gedrehten Videos auf meinem Computer anschauen?
--11.8.--> Wofür ist die rote Leuchte vor dem auslösen des Fotos?
--11.9.--> Wie aktiviere ich den LED-Blitz?
--11.10.--> Wie ist die Qualität der geschossenen Fotos?
--11.11.--> Wo finde ich den Videostabilisator?
--11.12.--> Wie nutze ich die Videozentrale?- 12. Freisprechfunktion
--12.1.--> Wie kann ich die Freisprecheinrichtung möglichst schnell aktivieren?- 13. Connectivity / USB Datenkabel
--13.2.--> Kann ich das N95 unter Windows als Wechseldatenträger ansprechen?
--13.3.--> Wo finde ich die PC Suite Software für das N95?
--13.4.--> Wo finde ich die Modem Treiber für das N95?
--13.5.--> Welche PIM-Anwendungen werden unterstützt?
--13.6.--> Welche Bluetooth Profile unterstützt das Gerät?- 14. Mobile Messaging (ICQ Client) / Web-Browser
--14.2.--> Wo finde ich den kostenlosen ICQ Client "JIMM"?
--14.3.--> Welche Kurzwahl-Tasten gibt es im Web-Browser?
--14.4.--> Kann man die Browser-Ansicht ändern? Wenn ja welche Einstellungen sind möglich?- 15. Telefonbuch (Speicherplatz / Sprachwahl)
--15.2.--> Welche Felder gibt es im Telefonbuch?
--15.3.--> Wie kriege ich mein Telefonbuch vom PC aufs Handy?
--15.4.--> Wie ist die Suche im Telefonbuch umgesetzt?
--15.5.--> Unterstützt das N95 Sprachwahl?- 16. Anrufe / Telefonie
--16.2.--> Gibt es einen SMS Zähler?
--16.3.--> Gibt es einen Paketdatenzähler?- 17. Organizer
--17.2.--> Welche Ansichten bietet der Kalender?
--17.3.--> Gibt es ein wiederkehrendes Erinnerungssignal bei Kalendereinträgen?
--17.4.--> Kann ich mehrere alte Termine gleichzeitig löschen?
--17.5.--> Gibt es eine Möglichkeit einen regelmäßigen Alarm einzustellen?
--17.6.--> Kann man das Erinnerungssignal abändern?- 18. Navigation
--18.2.--> Was kostet die Smart2Go Lizenz für die sprachgeführte Navigation?
--18.3.--> Welche Funktionen kann ich ohne die kostenpflichtige Lizenz nutzen?
--18.4.--> Gibt es Alternativen zur Nokia Smart2Go Software?
--18.5.--> Wie gut ist der GPS Empfänger wirklich?- 19. WLAN / VoIP
--19.2.--> Wie konfiguriert man sein SIPgate Konto?
--19.3.--> Sollte man die WLAN Suche zur Akkuschonung abstellen?
--19.4.--> Wird auch WEP oder WPA Verschlüsselung unterstützt?
--19.5.--> Wie kann ich meine MAC-Adresse anzeigen lassen?- 20. Sonstiges
--20.2.--> Gibt es eine Möglichkeit das Gerät als Taschenlampe zu nutzen?
--20.3.--> Welche Fehler- und Problemthreads gibt es zum Nokia N95?======================================================
-
Nokia N95 Einsteiger-FAQ - Erst lesen dann posten!
Diese FAQ soll die häufigsten Fragen zum Thema Nokia N95 behandeln. Die Liste wird ständig erweitert und verbessert. Dieser Thread ist read only, und sollte nicht zum posten benutzt werden. Bei Ergänzungen bitte per PN bei mir melden!

======================================================
FAQ-Übersicht:
--01.2.--> Wo finde ich die Bedienungsanleitung zum N95?
--01.3.--> Wofür stehen die einzelnen Symbole in der Statusleiste?
--01.4.--> Wo finde ich die detaillierten technischen Spezifikationen zum Gerät?- 02. Servicemenü / Softwareversion / BUG's / SW-Update
--02.2.--> Wie frage ich die Softwareversion ab?
--02.3.--> Wo bekomme ich ein Softwareupdate fürs N95?
--02.4.--> Sind schon Fehler in der Software bekannt?
--02.5.--> Wie führe ich das Self-Software Update per mini-UBS Datenkabel durch?
--02.6.--> Wo finde ich den nächsten Nokia Service-Punkt in meiner Nähe?
--02.7.--> Wie kann ich das Handy komplett zurücksetzen / formatieren?- 03. Standard Lieferumfang / Zubehör / Verarbeitung
--03.2.--> Ist es normal das dass Gerät ohne Speicherkarte geliefert wird??
--03.3.--> Welches Zubehör ist erhältlich bzw. wird erhältlich sein?
--03.4.--> Wie kann ich das Handy an meine Stereo-Anlage anschließen?
--03.5.--> Wie kann ich das Handy an den TV anschließen?
--03.6.--> Wie ist das Gerät verarbeitet? Und wie ist der Slider?- 04. Branding
--04.2.--> Lässt sich das Branding entfernen?- 05. Betreibereinstellungen (WAP / MMS / UTMS/ Homezone)
--05.2.--> Kann ich erkennen ob ich mich im UMTS Netz befinde?
--05.3.--> Unterstützt das N95 die o2 Homezone Anzeige?
--05.4.--> Wie groß darf eine MMS maximal sein?
--05.5.--> Kann ich 5.0 Megapixel-Bilder per MMS versenden?
--05.6.--> Welche Netzmodi (GSM / UMTS) stehen zur Auswahl ?- 06. Display (Maße / Helligkeit)
--06.2.--> Welche Medien-Formate werden unterstützt?
--06.3.--> Wie stelle ich einen eigenen Hintergrund ein?
--06.4.--> Kann ich die Uhr im Standby ein-/ausschalten?
--06.5.--> Was verbirgt sich hinter dem Menüpunkt „Active-Standby"?
--06.6.--> Wie stelle ich die Displayhelligkeit ein?- 07. Themes (Designs) und Videos erstellen
--07.2.--> Wie kann ich selber Themes erstellen?
--07.3.--> Wie hoch ist die maximale Auflösung für Videos?
--07.4.--> Wie erstelle ich am einfachsten eigene Videos?- 08. Speicher (Intern / Extern)
--08.2.--> Wie groß darf die microSD-Speicherkarte maximal sein?
--08.3.--> Wieviele SMS kann das Telefon speichern?- 09. Radio / MP3 Player
--09.2.--> Hat das Radio einen Sendersuchlauf?
--09.3.--> Welche Bitraten unterstützt der MP3 Player?
--09.4.--> Kann man während der Wiedergabe Vor-/Zurückspulen?
--09.5.--> Kann ich auf drahtlos Musik hören (A2DP)?
--09.6.--> Welche Einstellungmöglichkeiten hat der MP3 Player (Equalizer, Random,etc.)?- 10. Klingeltöne / SMS / Wecker
--10.2.--> Welche Tonformate unterstützt das N95?
--10.3.--> Kann ich mich auch vom Radio wecken lassen?- 11. Kamera / Videofunktion
--11.2.--> Wo finde ich meine Bilder auf der Speicherkarte?
--11.3.--> Kann ich das Auslösegeräusch irgendwie ausschalten?
--11.4.--> Wie groß werden die aufgenommen Bilder / Videos maximal?
--11.5.--> Welche Videoformate werden unterstützt?
--11.6.--> Kann man die Videos auch im Vollbild betrachten?
--11.7.--> Wie kann ich die gedrehten Videos auf meinem Computer anschauen?
--11.8.--> Wofür ist die rote Leuchte vor dem auslösen des Fotos?
--11.9.--> Wie aktiviere ich den LED-Blitz?
--11.10.--> Wie ist die Qualität der geschossenen Fotos?
--11.11.--> Wo finde ich den Videostabilisator?
--11.12.--> Wie nutze ich die Videozentrale?- 12. Freisprechfunktion
--12.1.--> Wie kann ich die Freisprecheinrichtung möglichst schnell aktivieren?- 13. Connectivity / USB Datenkabel
--13.2.--> Kann ich das N95 unter Windows als Wechseldatenträger ansprechen?
--13.3.--> Wo finde ich die PC Suite Software für das N95?
--13.4.--> Wo finde ich die Modem Treiber für das N95?
--13.5.--> Welche PIM-Anwendungen werden unterstützt?
--13.6.--> Welche Bluetooth Profile unterstützt das Gerät?- 14. Mobile Messaging (ICQ Client) / Web-Browser
--14.2.--> Wo finde ich den kostenlosen ICQ Client "JIMM"?
--14.3.--> Welche Kurzwahl-Tasten gibt es im Web-Browser?
--14.4.--> Kann man die Browser-Ansicht ändern? Wenn ja welche Einstellungen sind möglich?- 15. Telefonbuch (Speicherplatz / Sprachwahl)
--15.2.--> Welche Felder gibt es im Telefonbuch?
--15.3.--> Wie kriege ich mein Telefonbuch vom PC aufs Handy?
--15.4.--> Wie ist die Suche im Telefonbuch umgesetzt?
--15.5.--> Unterstützt das N95 Sprachwahl?- 16. Anrufe / Telefonie
--16.2.--> Gibt es einen SMS Zähler?
--16.3.--> Gibt es einen Paketdatenzähler?- 17. Organizer
--17.2.--> Welche Ansichten bietet der Kalender?
--17.3.--> Gibt es ein wiederkehrendes Erinnerungssignal bei Kalendereinträgen?
--17.4.--> Kann ich mehrere alte Termine gleichzeitig löschen?
--17.5.--> Gibt es eine Möglichkeit einen regelmäßigen Alarm einzustellen?
--17.6.--> Kann man das Erinnerungssignal abändern?- 18. Navigation
--18.2.--> Was kostet die Smart2Go Lizenz für die sprachgeführte Navigation?
--18.3.--> Welche Funktionen kann ich ohne die kostenpflichtige Lizenz nutzen?
--18.4.--> Gibt es Alternativen zur Nokia Smart2Go Software?
--18.5.--> Wie gut ist der GPS Empfänger wirklich?- 19. WLAN / VoIP
--19.2.--> Wie konfiguriert man sein SIPgate Konto?
--19.3.--> Sollte man die WLAN Suche zur Akkuschonung abstellen?
--19.4.--> Wird auch WEP oder WPA Verschlüsselung unterstützt?
--19.5.--> Wie kann ich meine MAC-Adresse anzeigen lassen?- 20. Sonstiges
--20.2.--> Gibt es eine Möglichkeit das Gerät als Taschenlampe zu nutzen?
--20.3.--> Welche Fehler- und Problemthreads gibt es zum Nokia N95?======================================================
-
-
Zitat
Original geschrieben von Blues
Gibt es irgendwie die Möglichkeit einzustellen, dass die Ausgabe von Sound bzw. Musik nicht direkt über das Telefon erfolgt, sobald der Kopfhörerstecker rausgezogen wird?
Nervt mich tierisch, dass sich der Stecker desöfteren löst und ich dann die halbe U-Bahn beschalle. *seufz*Nein es ist leider bei vielen Geräten so fest integriert.
-
Zitat
Original geschrieben von dala
Die hängen das im Aldi aus!Vielleicht reicht es ja auch per SMS.
-
Zitat
Original geschrieben von Grutz
Gibt es Neuigkeiten zu dem Handy?Nein. Sonst hättest Du es hier bei TT sicher schon gelesen.