Beiträge von stetig

Hallo, ich bins wieder. Ich will euch auf dem neuesten Stand halten:

ich habe heute die Antwort von Tema auf meine email erhalten und muss sagen, dass die gute Nachrichten für mich hatten.

Zunächst wurde nochmal bestätigt, dass das M-Load Paket bei Mobilcom Vertragsbestandteil ist und daher nicht gekündigt werden kann (Kündigung erst nach den ersten 24 Monaten).

Daher wurden mir zwei Möglichkeiten nahe gelegt:

1) Ich wechsel zu Talkline, wo kein M-Load Paket existiert. Stattdesen gibt es ein Multi-Media-Pack für 1,79€/Monat, welches aber innerhalb der ersten 3 Gratis-Monate kündbar ist.

2) Ich nehme Mobilcom, muss aber 1€/Monat fürs M-Load Paket zusätzlich zahlen. Bekomme jedoch innerhalb weniger Wochen die 24 € von Tema zurückerstattet.

Für mich sind beide Möglichkeiten in Ordnung, ich überlege mir noch im Laufe des Tages was ich davon nehmen werde.

Ich finde es aber trotzdem nicht korrekt von Tema, dass man sich erst bei Ihnen beschweren muss, damit man zu seinem Recht kommt.
    Ich meine, die hätten doch von Vorne herein in den Vertrag schreiben können, dass man die 24 € ersetzt kriegt. Aber das würde für Tema bedeuten, dass die 24 € pro Kunden weniger verdienen. So verlieren sie nur bei den Leuten, die den Vertrag vorher genau durchlesen und sich beschweren bevor sie unterschreiben.

Zitat

Original geschrieben von Mettwurscht
    Oh, achja: In den ganzen Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden, dass man eine SMS schicken muss, um den Anschlusspreis erstattet zu bekommen. Oder hab ich es doch übersehen?

Ich hab meine Unterlagen auch sehr genau durchgesehen und kann dir bestätigen, dass keine SMS erwähnt wird. Die AP scheint also entweder garnicht abgebucht zu werden, oder sie wird automatisch (also ohne SMS) erstattet.

Ich erinnere mich noch an das Gespräch wo ich das Handy bestellt habe. Dort hat mir auf Nachfrage der Herr gesagt, dass zwar die Anschlußgebühr abgebucht, diese aber wieder automatisch erstattet, also mit den nachfolgenden Rechnungen verrechnet wird. Da das nur am Telefon in dieser Form gesagt wurde, verlasse ich mich lieber nicht darauf.

Bei meinem Mobilcom-Antrag war ein sogenanntes Tarifblatt eingefügt. Dort steht dann zum Monatlichen Download-Paket:

Zitat

Monatliches Download-Paket mit 5 mono-/polyphonen Klingeltönen oder farbigen Logos oder 2 Realtones und 2 Mega-Spielen für lediglich 1,-€/Monat. Es fallen beim Downlad die üblichen Datengebühren entsprechend Ihrem Mobilfunkvertrag an. Abrufe der Inhalte über http://www.mload.de oder wap.mload.de. Mindestvertragslaufzeit sind 24 Monate, ab Vertragsbeginn oder Vertragsverlängerung aktivierbar. Nicht aufgebrauchte Downloads können nicht in Folgemonate übertragen oder gutgeschrieben werden."

(Die Fettschrift hab ich hier nur eingefügt um das wichtige hervorzuheben)

Mehr zu diesem "Monatlichen Downlad-Paket" steht im ganzen Vertrag nicht. Meiner Meinung nach heißt das soviel wie, dass ich selbst bestimmen kann ob ich das "M Load-Paket" aktivieren möchte oder nicht. Es steht schließlich "... aktivierbar." und nicht "wird aktiviert". Aber die von Tema scheinen das anders zu sehen.

Wie dem auch sei, ich habe die Leute jetzt versucht telefonisch zu erreichen. Nach 5 Minuten Warteschlange hab ich aufgelegt und daraufhin eine email geschrieben. Ich denke die werden innerhalb einer Woche antworten, zumindest stand in der Eingangsbestätigung, dass die Beantwortung einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Übrigens habe ich auch geschrieben, dass wenn das "M Load-Paket" bei Mobilcom zwingend ist, dann sollen sie mir einen Vertrag eines anderen Providers schicken wo das nicht so ist.

Hallo, genau das gleiche ist mir auch passiert. Ich habe meinem Vertrag noch hinzugefügt, dass ich nicht wünsche, dass das "Monatliche Download-Paket" aktiviert wird. Tema hat mir dann heute meinen veränderten Vertrag zurückgeschickt, mit der Begrünung:

"Leider können abgeänderte Mobilfunkverträge nicht zur Freischaltung an den jeweiligen Provider weitergeleitet werden.
    ...
    Eine Kündigung des M-Load Paketes ist leider nicht möglich, da dieses Vertragsbestandteil ist."

Übrigens ist bei mir der Provider ebenfalls Mobilcom (Ich hatte D1 gewählt).

Ich rufe da gleich mal an und frag, ob die mir den Vertrag eines anderen Providers schicken können, in dem ein solches Paket nicht zwingend ist.

Ich habe eigenlich keine Lust 24 Euro mehr für das K800i zu bezahlen wegen der 1€/Monat zusätzlich. Der Provider kann mir eh vollkommen egal sein, da die Simkarte nur wenige Sekunden im Netz eingewählt sein wird um dann für die nächsten zwei Jahre in meinem Aktenordner zu verschwinden. Ich werde eh etwa einen Monat nach Vertragsabschluß kündigen, damit ich es später nicht vergesse.

Also mein Tipp an alle die das k800i von Tema haben wollen:

Vorerst kein D1 Netz wählen um nicht an Mobilcom zu geraten. Dort kann man das M-Load Paket nicht kündigen.