Hallo zusammen,
also: heute war jetzt endlich ein Techniker von der Telekom hier und hat sich die Sache mal angeschaut. Hatte ja die letzte Tage gar kein DSL mehr.
Der Grund dafür war "ein defekter Port in der Vermittlungsstelle", was auch immer das heißen mag...
Aber außerdem war der Splitter falsch angeschlossen. Muss aber von vornerein sagen, dass ich den nicht selbst angeschlossen hab. Sondern ein Bekannter, der selbst ehemaliger Mitarbeiter der Telekom ist... Aber diesmal hat er's wohl total verpeilt.
Statt die Telefone auf La und Lb zu legen, hat er sie auf die ersten beiden Pins (Amt) gelegt, und damit bestand wohl so ne Art Parallelschaltung zu dem RJ45-Amts-Eingang, wenn ich das alles richtig verstanden hab.
Ich denk, sobald ich hier ein paar Fotos verlinkt hätte, wären wir wahrscheinlich auch sehr schnell auf die Lösung gekommen.
Jetzt funktioniert jedenfalls alles wunderbar, kein Rauschen mehr in der Leitung.
Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.
Gruß Andy