Beiträge von andy600

Hallo zusammen,

also: heute war jetzt endlich ein Techniker von der Telekom hier und hat sich die Sache mal angeschaut. Hatte ja die letzte Tage gar kein DSL mehr.
    Der Grund dafür war "ein defekter Port in der Vermittlungsstelle", was auch immer das heißen mag...

Aber außerdem war der Splitter falsch angeschlossen. Muss aber von vornerein sagen, dass ich den nicht selbst angeschlossen hab. Sondern ein Bekannter, der selbst ehemaliger Mitarbeiter der Telekom ist... Aber diesmal hat er's wohl total verpeilt.

Statt die Telefone auf La und Lb zu legen, hat er sie auf die ersten beiden Pins (Amt) gelegt, und damit bestand wohl so ne Art Parallelschaltung zu dem RJ45-Amts-Eingang, wenn ich das alles richtig verstanden hab.

Ich denk, sobald ich hier ein paar Fotos verlinkt hätte, wären wir wahrscheinlich auch sehr schnell auf die Lösung gekommen.

Jetzt funktioniert jedenfalls alles wunderbar, kein Rauschen mehr in der Leitung.

Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich jetzt plötzlich gar kein DSL mehr. Keine Ahnung, was 1&1 oder die Telekom da verpfuscht haben.

Hab's denen schon weiter gegeben, jetzt heißt es erst mal abwarten.

Ich melde mich dann wieder, sobald ich wieder von zuhause aus online kann.

webbiller: dann kann ich auch die entsprechenden Fotos hochladen.

Vielen Dank mal soweit für die zahlreichen Antworten.

Gruß Andy

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Nebelfelsen:
    Den Gedanken, die Parallelschaltung der 3 Dosen aufzuheben, hatte ich auch schon. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Zusatz-TAEs 2 und 3 abklemmen kann...
    In der 2. Zusatz-TAE hatte ich das Telefon auch schon eingesteckt, da rauscht es genauso wie an der 1.

Was meinst du genau mit provisorischer Leitung? Reicht da z.B. einfach ein 10m-Verlängerungs-Telefonkabel, mit dem ich das Telefon an den Splitter direkt anschließe. Oder muss ich ein Telefonkabel an den a/b-Ausgang des Splitters hängen und an dessen Ende eine TAE-Dose?

Also die 3 parallelen TAE-Dosen kommen ziemlich sicher NACH dem Splitter. Die hängen wie in deiner Beschreibung am a/b-Ausgang des Splitters.

Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen, um eben wie sagst zu prüfen, an welcher Komponente der Verkabelung es liegt?

Sorry, ich bin in dem Bereich einfach nicht so fit. Wo genau widerspricht sich denn die Beschreibung? Ich probier's einfach nochmal:

Also der Splitter hängt in der ersten TAE-Dose. Am Splitter hängt dann zum einen mein DSL-Modem. Und außerdem geht ja vom Splitter noch ne Verbindung zu den "normalen" Telefondosen im Haus. Und das sind eben 3 Stück, die meines Wissens nach parallel geschaltet sind. Und an der ersten dieser 3 Dosen hängt eben das Telefon welches rauscht.

Stecke ich dieses Telefon testweise direkt am Splitter ein, funktioniert alles wunderbar. Das Problem muss ja dann eigentlich an der Verkabelung vom Splitter zum Telefon liegen, oder?

In deinem FALSCH-Beispiel hängt das Telefon ja an der ersten TAE-Dose. So ist es in meinem Fall nicht. An der ersten TAE-Dose hängt wirklich nur der Splitter.

Hallo zusammen,

hab seit meinem Umzug folgendes Problem mit meinem DSL-Anschluss:
    Sobald mein DSL-Modem (WLAN-Router) eingeschalten ist, hab ich im Telefon ein starkes Rauschen oder auch ein Pfeifen in der Leitung.

Kenn mich leider in dem Bereich nicht so gut aus, aber ich versuch mal zu schildern, wie das ganze aufgebaut ist:

Also der Splitter hängt an der ersten TAE-Dose, so wie es ja sein soll. Am Splitter hängen dann zum einen mein DSL-Modem und zum anderen 3 Telefondosen, die (soweit ich weiß) parallel geschalten sind. Aber nur an der ersten der 3 ist tatsächlich ein Telefon angeschlossen. Eben das, welches rauscht.

Wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe, funktioniert alles normal (also ohne Rauschen). Schalte ich mein DSL-Modem aus, rauscht es ebenfalls nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß Andy