Beiträge von crawltochina

Einen Austausch wegen des Telefonbuch-Bugs zu machen, halte ich für mehr als überflüssig. Dieser Fehler kommt doch so oft vor (wie zahlreiche klagende User beweisen... auch in anderen Foren), daß da ein Hardwaretausch nichts bringt. Es handelt sich einfach um einen momentan noch bei jedem T610 vorhandenen Fehler, der nur durch eine neue Software behoben werden kann. Und in der Zwischenzeit hilft nur Tel.Buch sichern und neu aufspielen, wenn der Fehler auftritt. Hatte ich auch schonmal.

MfG, Dan

Leider sind die Bilder down :confused:

Nochmal hier ne Frage: Habt ihr auch deutlich sichtbare horizontale Streifen im Bild, wenn es dunkler ist, besonders im Nachtmodus? Bei mir sind da zwei horizontale Streifen, einer im oberen Drittel, einer im unteren Drittel, die teilweise auch auf Fotos sichtbar sind. Hmmm....

Habe nun auch das Problem mit einem KW 23/03, daß es in Verbindung mit einem HBH-35 eher nicht so toll, eher verzerrt klingt. Genau wie oben beschrieben. Ich denke es liegt an der Hardware-Revision. Ich habe auch die R3A und habe mal von jemandem gelesen, der zwei T610 besitzt, eins KW 03/23, eins KW 03/26. Beim KW 03/23 schrieb er die Qualität sei "o.k.", beim KW 03/26 sei sie aber erheblich besser. Hmm, bleibt nur die Frage: Was tun?

Also, um das mal klarzustellen:

Der Tip mit dem Drehen bezieht sich einzig und allein auf die R3C002-Firmware!
    Die R1L013 und die R1A081 blähen die Bilder IMMER auf, da nützt auch Drehen nichts. Vielleichts wird's mal ein bißchen kleiner, wg. eines unterschiedlichen Einzeigemaßstabs in der Seitenlage auf dem Handy, aber wenn die Anzeige wieder gleich ist, dann wird auch das Bild auf die gleiche Weise wieder "groß komprimiert". In der R3C002 ist das allerdings anders:

Selbstgeschossene Bilder werden meines Erachtens in einer anderen Art und Weise auf dem Handy gespeichert, wohl ein anderer Komprimierungs- und Darstellungsvorgang, denn die Bilder sind nur noch minimal grösser als auf dem PC. Das gilt aber nicht für Bilder, die man bereits mit der Cam gemacht hatte vor dem Update bzw. solche, die vom PC auf das Handy gespielt werden. Ich habe den Verdacht, daß bei diesen Bildern die neue Komprimierungsmethode nicht verwendet wird, sondern das Bild so gespeichert wird, wie es ist. Wenn das Bild nun gedreht wird, so wird es komplett neu berechnet. Dreht man es einmal ganz rum, dann hat man praktisch ein neu berechnetes (und zwar mit der neuen Komprimierungsmethode) Bild, das dann natürlich auch wesentlich kleiner ist. Erkennen kann man das auch daran, daß sich die Darstellung des Bilds im Handy verändert. Schaut euch mal die Ränder von z.B. Gesichern an, nachdem sie gedreht worden sind. Insofern stimmt es, daß die Qualität der Bilder leicht abnimmt, allerdings nicht die Quali des tatsächlichen Bildes (auf dem PC sind die Bilder immer noch absolut identisch!), sondern nur die Quali des im Handy gezeigten "Vorschaubildes" (ich nenne es mal so, weil es ja nicht das wirkliche maßstabsgetreue Bild ist, sondern eine Art von "Thumbnail"; deshalb kann man eigentlich auch nicht von einem Komprimierungsvorgang sprechen, sondern von einer zusätzlichen Miniaturansicht-Erstellung).
    Ich habe den Eindruck, als habe die R1L013 die besten Bilder poduziert (allerdings gilt dies NUR für die Handydarstellung, auf dem PC sehen dann die der R3C002 am besten aus). Dort wurden die Kanten schön geglättet, ganz im Gegensatz zur R1A018, wo alles pixelig erschien. Jetzt mit der R3C002 wurde wohl eine Art Kompromiss zwischen guter Darstellung des "Handy-Vorschau-Bildes" und der Grösse des Bildes geschlossen, denn die Bilder sehen wieder ein bißchen "zackiger" aus an den Kanten. Übrigens, dreht man das Bild nach der ersten Drehung nochmal komplett, ändert sich die Qualität nicht mehr. Das spricht für die neue Komprimermethode, die dann, wie vorher auch die R1L013, wieder zum selben Ergebnis kommt. So, ich hoffe, das war einigermassen nachvollziehbar.

MfG, CTC

Hallo!

Ich habe seit ein paat Monaten ein T610 und bin von der Qualität von S /// ziemlich begeistert. Ich überlege nun deshalb, mir zu Weihnachten ein P900 anzuschaffen. Allerdings habe ich dazu eine sehr generelle Frage:

Wie sieht es aus mit den dafür erhältlichen Programmen? Alles, was ich so finde, ist kostenpflichtig, und zwar teilweise preislich ganz schön happig. Dieses Geld kann ich aber nicht ständig ausgeben, zumal ja schon eine grössere Speicherkarte unverschämt teuer ist, aufgrund des dämlichen (sorry...) Memory Stick Duo-Formats. Ich habe irgendwie den Eindruck, zusätzlich zum hohen Preis soll auch die Benutzung des Handies nur der "Oberschicht" vorbehalten sein. Wenn ich das Gerät habe, dann möchte ich erstmal tonnenweise Programme daraufladen und testen, und zwar möglichst viel Free- und Shareware. Wie sieht es da aus mit der Verfügbarkeit für das P800/P900? Für die "billigen" Nokias (3650 etc.) bekommt man ja schon so viel, ist das auch mit dem Angebot beim P800/900 zu vergleichen? Wäre dankbar für ein paar unvoreingenommene Antworten.

Gruß
    Daniel