Beiträge von Black Derek

Bei cyberport.de ist das silberne jetzt auf Lagerbestand und sofort verfügbar gelistet. Hoffe das dark metal ist dann auch innerhalb der nächsten 2 Wochen da.
    Bin ja mal auf die ersten Meinungen hier von "Normalusern" gespannt, die möglicherweise andere Ansprüche an das Gerät haben als "Powertester", die zig verschiedene Handys gegeneinander testen können und logischerweise mögliche Nachteile gegenüber anderen Geräten eher entdecken und diese dann auch eher als störend empfinden als eben der Durchschnittsbenutzer, der diese Nachteile als solche vielleicht gar nicht erkennt. (Ich glaube das war der längste geschriebene Satz meines Lebens :D )

Also bei redcoon.de ist das silberne als "versandfertig in 6 Tagen" beschrieben, das dark metal "versandfertig in 2 Wochen". Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Ich habe dort schon einen Fernseher und Staubsauger gekauft und hatte nie Probleme. Da ich mir gerne die dark metal Variante kaufen möchte und speziell diese bei allen anderen Shops erst deutlich nach der silbernen verfügbar zu sein scheint, werde ich dort wohl zuschlagen.
    Aber jetzt bitte nicht dort alle wegschnappen, ich brauche dringend ein neues Handy, mein altes ist mir prompt vorgestern kaputt gegangen (Steuerkreuz abgebrochen) ;)

Hallo Abi, danke für deine wirklich sehr ausführlichen Schilderungen (wirklich ernst gemeint), aber viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Ohne auf die Einzelheiten oder Kleinigkeiten eingehen zu wollen, empfiehlst du jetzt das Gerät als Gesamtbild oder nicht? Ist es für mich als "normal" User zu gebrauchen oder ist es voll fürn Ar...
    Werde es mir (unabhängig von anderen Meinunge) wohl so oder so holen, anschließend freue ich mich darauf, mit dir über das für und wider zu diskutieren, und ich hoffe sehr stark, dass ich (besonders) von dir nicht von einem besserem belehrt werde. Sollte es so sein, weiß ich, dass ich es vorher gewusst haben sollte. Daher mein Bezug auf deine Meinung.
    Wie es aussieht, muss ich eh noch ca. einen Monat warten, um das schwarze zu bekommen.
    In diesem Sinne, Gruß Derek

Abi99: Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich suche ein Handy, bei dem die Haptik passt, es soll gut bedienbar sein (daher mit Touch und Tastatur), und mit dem ich telefonieren und SMS schreiben kann. Wichtig ist mir außerdem ein ordentlicher Akku, 4 bis 5 Tage sollte er schon halten.
    Ansonsten habe ich keine großen Anforderungen, GPS und Internet ist mir egal. Auf Grund dieser Wünsche schien mir das X3-02 ideal, mit dem S40 bin ich früher gut zurecht gekommen.
    Würdest du mir jetzt mit diesem Wissen zu dem Gerät raten oder es grundsätzlich als nicht brauchbar einschätzen?

Klar, die eigenen Eindrücke können sich von denen anderer Leute unterscheiden, aber ich habe vor, das Gerät online zu bestellen. Tests im Media Markt z.B. sagen erfahrungsgemäß nicht sehr viel über den Alltagsbetrieb aus, viele Sachen stellt man erst nach längerem Gebrauch fest.

Klar, ich kann das Handy innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, aber trotzdem würde mich deine Meinung im Vorfeld schon interessiern.

Für mich ist das Teil, sollte es wirklich den Vorstellungen entsprechen, die ich habe, und die es verspricht, halten, ablsolut perfekt.
    Habe beruflich (als Techniker im IT Bereich) viel mit dem IPhone zu tun, z.B. Einrichtung von Exchange Konten für Firmenkunden, etc. Meine Freundin hat sich letzten Monat das Samsung S8000 gekauft. Von daher bin ich mit der Bedienung und allgemeinen Anmutung solcher reinen Smartphones sehr vertraut. Beide Phones sind schon ok, aber nicht die passenden Teile für meine Bedürfnisse.
    Mit meinen fast 40 Jahren bin ich schon noch der oldschool Handy User, und dazu gehört nunmal eine ordentliche Tastatur. Spüren was man drückt, zumindest beim wählen und SMS tippen, das ist mir wichtig. Nichtsdestotrotz weiß ich auch die Vorteile eines Touchscreesns zu schätzen, das Navigieren im Menü und der ganze Rest, wohl jeder weiß hier, was ich meine.
    Die Kombination von beiden hört sich für mich nahezu perfekt an, das Ganze verpackt in einem schicken und wertigem Gehäuse, mein Handy.

Habe momentan (noch) ein Samsung, was auch ok ist, ich bin damals aber auch (zu alten Nokia Zeiten) mit dem S40 schon gut zurecht gekommen, die Verschachtelung von S60 Modellen finde ich dagegen zum .... daher habe ich kein Problem damit, wieder ein Nokia (solang es kein S60 ist) zu nutzen.

Das X3-02 ist mittlerweile bei Amazon gelistet, allerdings nur in weiß, und ohne genauem Liefertermin. Bei irgendwelchen dubiosen Onlineshops, von denen ich noch nie etwas gehört habe, möchte ich nicht bestellen. Sollte es denn die nächsten Tage (hoffentlich nicht Wochen) bei Amazon in schwarz zu bestellen sein, werde ich einer der ersten Besitzer sein und umgehend meine Eindrücke hier schildern.

Hoffe ich habe euch mit meinem Geschwafel nicht allzu sehr gelangweilt :D

Ok, erstmal zum Display.
    Ich hatte ein schwarzes Theme auf meinem 6300, incl. aller Menüs. Das habe ich jetzt auch so eingestellt. In der Sonne kann/konnte ich beide Displays mittelmäßig ablesen. Das U800 hat allerdings sehr brilliante Farben, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich habe nicht geschrieben, dass das Display besser ist als das des 6300, aber eben für meine Ansprüche ein sehr gutes.

- Fotos als Anrufer- oder Hintergrundbild werden bei jeder Auswahl neu abgespeichert
    Damit meine ich folgendes: Ich stelle ein Hintergrundbild ein welches auf der Speicherkarte liegt. Dieses wird beim Einstellen automatisch im Telefonspeicher neu abgespeichert. Ich stelle ein anderes Bild ein, dieses wird wieder abgespeichert. Stelle ich nun das 1. Bild wieder ein, wird es wieder neu gespeichert. Usw. Das gleiche passiert bei Anruferbildern. Ist schon ein bißchen nervig einen vollen Bilderordner mit den gleichen Bildern zu haben, wenn man einige Fotos oder Bilder "ausprobiert". Hoffe mein Anliegen damit einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

- Namenssortierung: Ich habe meine Kontakte aus Outlook heraus synchronisiert. Sie werden im Adressbuch als Nachnahme, Vorname angezeigt. Das kann man auch nicht ändern. Da einige Kontakte bei mir z.B. Andi mobil oder Torsten home heißen, habe ich keine Möglichkeit, nach Vornamen zu sortieren. 2. Falls vor der Synchronisierung erst die Festnetz- oder Firmennummer aufgelistet war, erscheint diese auch immer zuerst als Kontaktnummer. Läßt sich auch nicht neu sortieren, z.B. zuerst die Handy-Nr. Nervig beim SMS schreiben.

- Speicherort von Dateien: Siehe den Punkt mit den Fotos. Im Prinzip meine ich das. Oder der Speicherort der Videos. Viele Sachen werden an verschiedenen Stellen im Handy gespeichert, das Ändern der Speicherorte ist teilweise sehr umständlich oder gar nicht möglich, das war bei Nokia besser.

Hoffe damit alles erklärt zu haben, wer noch Tips für mich hat, wie ich was besser machen kann, dann her damit.

Mal ein kurzes Resume nach ca. 10 Tagen Nutzung.
    Ich hatte ja vorher wie gesagt das Nokia 6300 und war von damit bis zum Schluß total zufrieden (seit 10 Jahren Nokia Kunde, das ist mein erstes Samsung). Trotzdem war es die richtige Entscheidung, es gegen das U800 auszutauschen, insgesamt überwiegen die Vorteile.
    Einige Einstellungen habe ich natürlich vorgenommen um alles noch für mich zu optimieren, z.B. Umstellen des Netzmodus von Auto UMTS / GSM auf GSM 900/1800. Dadurch habe ich einen bessern Netzempfang (O2) sowie eine längere Akkulaufzeit erzielt.

Hier mal eine Auflistung meiner Eindrücke des Gerätes:

Gut:
    - Verarbeitung
    - Haptik
    - Display
    - Sprachqualität
    - Lautstärke
    - Akkuleistung
    - SMS Detailanzeige bei SMS Eingang
    - Kamera
    - Fotolicht
    - MP3 Player incl. sehr gutem Klang

Nicht so gut:
    - Fotos als Anrufer- oder Hintergrundbild werden bei jeder Auswahl neu abgespeichert
    - Tastenbelegung beim SMS schreiben
    - Druckpunkt der Tasten (Für Einhand-Daumentipper wie mich, war bei den billig Nokia Plastiktasten einfacher)
    - Menü teilweise sehr verschachtelt
    - Namenssortierung der Kontakte im Adreßbuch
    - Eigenes Hintergrundbild/Theme: Uhr oben rechts nicht ausblendbar
    - Keine Favoriten Taste/Funktion
    - Speicherort von div. Dateien teilweise sehr unterschiedlich + nicht zu verändern
    - Keine Möglichkeit neue Themes aufs Handy zu kopieren bzw. offline zu bearbeiten

So, das muß erstmal reichen. Ich habe momentan wahrscheinlich noch einige Sachen vergessen, die fallen mir dann nach und nach ein wenn es zu spät ist, Edit läßt grüßen.

Meine Nicht so gut Liste ist auch nicht gerade kurz, die Punkte darauf sind aber nicht sooo wichtig für den alltäglichen Gebrauch. Darum überwiegt eben der positive Eindruck.
    Mal sehen, was die nächsten Firmwareupdates so bringen.
    Es kursiert hier ja eins aus Osteuropa, welches schon einige Verbesserungen bringen soll, ich warte aber lieber auf ein offizielles für Deutschland, allein aus Garantietechnischen Gründen.

Hallo, lese hier schon Ewigkeiten mit, hier also mein erster Beitrag.

Ich bin auch am U800 interessiert; da eine Vertragsverlängerung bei O2 ansteht habe ich dort mal angefragt, ob und wann das Handy zu bekommen ist.
    Als Antwort wurde mir KW28 genannt, das wäre also schon nächste Woche.
    Das Handy ist jetzt übrigens auch bei O2 gelistet als bald verfügbar.

Habe vor mit dem U800 mein 6300 abzulösen. Bin ja mal gespannt, ob es an das Gesamtpaket 6300 rankommt (bin immer noch damit zufrieden), aber mittlerweile möchte doch mal auf ein etwas moderneres Gerät wechseln.
    Sobald ich es bekommen habe werde ich mal davon berichten.