Beiträge von donschmidto

HI Tiggerlilly,

ich wuerde zunaechst mal hier gucken

http://pdadb.net/index.php?m=pdachooser

welche Geraete Deine Anforderungen erfuellen. Die Auswahl an Geraeten mit GPS ist naemlich schon uebersichtlicher. Und dann kannst Du die Geraete direkt vergleichen und anhand des Datums sehen, welche davon aktuell sind.

Zu den Preisen kann ich leider so nichts sagen, erst recht nicht mit Vertraegen denn das wird dadurch alles schrecklich intransparent.

Viele Gruesse,
    DON

Das Problem ist doch auch, dass die meisten Leute gar nicht wissen, was sie eigentlich wollen bzw. brauchen. Ausserdem sind so Begriffe wie "das ist jetzt super-stylisch und angesagt" sehr schwammig und wenig greifbar.

Erinnert mich btw daran, dass viele Frauen auf Gelaendewagen stehen "weil man da so schoen hoch sitzt" :) OKOK, will nicht polemisch werden aber sowas zeigt ja, dass die Geschmaecker durchaus verschieden sind und insofern solche Fragen nicht so einfach zu beantworten sind wenn man nicht a.) die Person oder b.) ihre Wuensche kennt. Wer soll da schon sagen, was das richtige Telefon ist.

Viele Gruesse,
    DON

Hast Du denn irgendwelche Kriterien, um das genauer eingrenzen zu koennen oder geht es "nur" um Design und das Look-and-Feel? Wenn's nur um die subjektiven Dinge geht, dann rate ich Dir, auf keinen Fall ein IPhone zu kaufen :-)

Sonnige Gruesse,
    DON

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem ultimativen PDA, welches dann mein FSC Loox T830 abloesen soll. Habe bisher schon einige probiert, zuletzt das Imate Ulitmate 9502, welches ich aber wegen diverser Kinderkrankheiten wieder verkauft habe. Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass ich Slider-Phones fuer mich persoenlich zu unpraktisch finde da man sie halt immer aufklappen muss. Das Geraet wird viel als Navi benutzt sowie fuer Emails (privat und geschaeftlich) sowie zum Surfen. Eine Qwerty-Tastatur ist Pflicht denn laengere Mails auf einem Touchscreen-Keypad zu schreiben kann ich einfach nur als Qual bezeichnen. Ausserdem schreibt man auf einer Qwerty-Tastatur mit Winztasten immer noch schneller als auf einer T9-Tastatur mit Riesen-Duplo-Knoepfen :)

Daher hier meine Wunschliste mit Prioritaeten (1 = "must have" ueber 2 = "nice to have" bis 3 = "optional"). Ich weiss, dass es dieses Telefon bisher noch nicht gibt - jedenfalls habe ich es bei pdadb.net nicht gefunden. Mich wuerde also mal interessieren, was ihr so an Telefonen kennt oder in naher Zukunft erwartet, die einen moeglichst grossen Teil meiner Anforderungen erfuellen:

MUST-HAVE:

- UMTS/HSDPA [1]
    - WLAN [1]
    - Bluetooth mit A2DP [1]
    - GPS on board [1]
    - Qwerty Keypad [1] moeglichst kein Slider
    - Touchscreen [1]
    - Windows Mobile 6.1 Pro [1]
    - SD-Kartenslot mit mind. 8 GB [1]
    - Mini-USB Anschluss (Host/Slave + Laden) [1]
    - Kamera [1] mit Flashlight [2]
    - IMAP-CLient [1]
    - VoIP-faehig uber WLAN (also entsprechend schnelle CPU) [1]

NICE-TO-HAVE:

- schneller Prozessor mit Stepping Technologie (f. overclocking) [2]
    - mind. 320 x 320 Pixel [2]
    - Dual Sim Faehigkeit [2] auch ohne Dual Standby (*1)
    - 256/128 MB ROM/RAM [2]
    - ordentlichen Lautsprecher [2]
    - Funktionstasten frei belegbar [2]
    - FM-Sender on board [2] (*2)
    - Gewicht unter 190 Gramm (das wiegt naemlich mein Loox-Ziegel) [2]

OPTIONAL:

- 5-Wege Navigator oder Trackball [3]
    - Infrared-Port [3]
    - FM Radio [3]
    - TV Tuner [3]
    - Simkarte wechseln ohne das Geraet aufmachen zu muessen [3]
    - Video-Call Kamera [3]
    - einigermassen ertraegliches Design [3]
    - Email-Push Dienst [3]

(*1) mir geht es nur darum, dass ich die Karten nicht dauernd wechseln muessen will. Hin- und herschalten zwischen zwei SIMs reicht mir vollkommen.

(*2) Auch so eine Frage, warum die grossen Hersteller an sowas nicht denken. Es ist ultrapraktisch, seine MP3s auf ein (Auto-)Radio beamen zu koennen, ohne dafuer ein extra Teil nebst Ladekabel/Akkus herumschleppen zu muessen. Kosten fuer den Chip geschaetzte 30 Cent, verbaut bisher von ... keinem?

So, das ist sie also, meine Wunschliste :-) Bin ein anspruchsvoller Kunde und werde wohl noch eine Weile auf mein Wunsch-PDA warten muessen. Bisher ist kommt das Loox T830 immer noch am naechsten dran und das ist immerhin schon satte zwei Jahre alt. Traurig, dass Siemens hier bei Design und Marketing so gepfuscht hat.

Es kommen demnaechst einige Geraete auf den Markt, die interessant sein duerften, beispielsweise:

- Velocity 111 (sieht sehr cool aus, ob wir es jemals kaufen koenne werden?)
    - Sony Xperia X1 (Leider nur ein Slider aber interessante Konfig)
    - Palm Treo 850w
    - Amoi 6711
    - HP IPaq 914c

Freue mich auf eure Vorschlage und Gedanken dazu. Weitere Wuensche sind auch willkommen, damit sprechen wir dann mal bei den Herstellern vor :-))

Sonnige Gruesse,
    DON

Endlich bemerkt mal einer, was FSC mit dem Loox T830 schon vor 2 Jahren auf die Beine gestellt hat:

- GPS on board
    - Qwerty Keypad
    - UMTS
    - Touchscreen
    - XScale Prozessor mit Stepping Technologie (overclocking moeglich bis 624MHz bei meinem)
    - SD-Kartenslot bis 4GB
    - WLAN (sehr praktisch)
    - Bluetooth
    - 2 Kameras
    - WinMobile 5 (es gibt ein paar "selbstgekochte" WM6 Versionen im Netz)
    - 5-Wege Navigator

usw. Gute (deutsche?) Wertarbeit was die technischen Daten angeht. Leider haben sie nur 20 Cent fuer das Design ausgegeben, deswegen kennt das Ding auch kaum einer. Und wie finden wir das? Sehr schade. Denn ich habe schon alle moeglichen Geraete ausprobiert (zuletzt das Imate Ultimate 9502 als Direktimport aus Singapur) und bin doch immer wieder beim Loox gelandet. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es seit 2 Jahren ohne Huelle mit mir herumtrage und gelegentlich fallen lasse und der Ziegelstein einfach alles mitmacht. So ein bisschen getuned und aufgebretzelt erfuellt das Ding bis heute meine Anforderungen noch am naechsten. An die fisseligen kleinen Tasten gewoehnt man sich, ich schreibe darauf deutlich schneller als auf jedem bloeden Touchscreen-Keypad.

Was vermisse ich sonst noch und warum moechte man ueberhaupt ein neues PDA?

- WM 6.1.
    - hoehere Aufloesung fuers Display
    - ein "schoeneres" Design
    - SDHC Kartenslot bis 16 GB (am liebsten mehr, mehr, mehr)
    - Dual-Sim-Faehigkeit (gern auch ohne Dual-Stand-By, ich will nur nicht dauernd die Karten wechseln muessen beim Herumreisen, das nervt).
    - ein Camera-Flashlight
    - eine groessere Community als beim T830 denn das braucht man angesichts des lausigen Supports der grossen Hersteller (!)
    - mehr ROM/RAM
    - HSDPA (kein must-have)

Ausserdem frage ich mich, warum die neuen Geraete alle keinen Infrared-Sende mehr haben. Es war sehr praktisch, seinen Fernseher/HiFi mit dem Telefon fern zu bedienen. Wieso denkt eigentlich kein Hersteller an sowas? OKOK, ist ziemlich nerdie, zugegeben :)

Also ich suche immer noch das ultimative "Alles-In-Einem"-Geraet. Bin gespannt auf folgende Neuerscheinungen

- Velocity 111
    - Sony Xperia X1 (Leider nur ein Slider aber das Teil kriegt eine Chance)
    - Palm Treo 850w
    - Amoi 6711
    - HP IPaq 914c

Vielleicht gucke ich mir auch nochmal das Imate 8501 an aber das ist einfach nicht so ein besonders riesiger Fortschritt vom Loox T830.

Na ma schauen.

Sonnige Gruesse,
    DON