Beiträge von Saalc

Zitat

Auch hier nochmal der Hinweis: mein E61 funktioniert auch an einem AP mit Verschlüsselung nicht richtig (ohne Verschlüsselung geht es, aber das ist keine Option). Es hilft aber, den WLAN-Stromsparmodus am Handy zu deaktivieren. Allerdings ist der Akku dann wirklich sehr schnell leer.

Meint ihr den Energiesparmodus unter Einstellungen -> Display ?
    Dies hat bei mir leider keine Auswirkung. Es funktioniert weder mit WPA2, noch WPA.

Zitat

Bekommst Du eine Abfrage über den Zugangspunkt (Wahl zwischen WLAN und GPRS)? Wird oben in der Icon-Leiste die WLAN-Empfangsstärke angezeigt? Erscheint dort auch ein grauer Hintergrund? Also bei mir geht es mit WPA, das Kennwort durfte halt nicht zu kompliziert sein und HEX hat mein Konfiguration nicht verkraftet.

Die Abfrage über den Zugangspunkt erscheint bei mir, aber wie schon erwähnt kommt nach kurzer Zeit immer eine Fehlermeldung.
    Die Länge des Passwortes hatte mir keinen Einfluss und auch mit Hex hatte es hervorragend geklappt (zumindest die Verbindung zum Router).

Hallo,

auch ich bin neuer Besitzer des Nokia 6300i.
    An sich ist das bisher kein schlechtes Telefon. Leider habe ich genau wie cuteluke ein paar Probleme mit der WLAN-Funktion.

Ich kann mich problemlos an meinem vorhandenen WLAN anmelden (IP wird zugewiesen), aber sobald ich ins Netz will (OperaMini, Nokiabrowser, etc) erscheinen die Fehlermeldungen, die cuteluke auch bekommen hat.

Wie bei Cuteluke treten die Fehler nur bei eingeschalteter Verschlüsselung auf.
    Getestet hatte ich das sowohl mit WPA2-PSK, als auch mit WPA-PSK. Beides sowohl mit einem 64 Zeichen langen HEX-Schlüssel bzw. mit einem Passwort. Jedes mal mit dem gleichen Erfolg: Kontakt zum Router hergestellt, Verbindung ins Internet nicht.

WEP habe ich nicht getestet, da ich da die Verschlüsselung auch gleich ganz weglassen kann.

Komplett ohne Verschlüsselung hat es wie gesagt funktioniert, allerdings ist ein Betrieb in diesem Modus verständlicherweise unzumutbar.

Mein Router ist eine Arcor Easybox A300 (die Teile sind von SMC).
    An einem anderen Router konnte ich das Telefon bislang noch nicht testen.

Falls jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar ein paar Hinweise wäre ich da sehr dankbar.

Edit:
    Umschalten auf 802.11b Betrieb (vorher g+b Mix), Aus- und Anschalten der SSID, weglassen des MAC-Filters, automatische Funkkanalvergabe oder manuelles Einstellen brachten keine Veränderung